Vergessellschaftung Jap. Möwchen

Diskutiere Vergessellschaftung Jap. Möwchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab mich heute in einer Zoohandlung verliebt und zwar in japanische Möwchen;) Ich möchte mir jetzt nicht sofort welche holen,da ich...
N

NaPa

Guest
Hallo,

ich hab mich heute in einer Zoohandlung verliebt und zwar in japanische Möwchen;)
Ich möchte mir jetzt nicht sofort welche holen,da ich erst eine größere Voliere bekommen habe und meine momentanen Vögel den Platz einfach für sich haben sollen, es sollen erst welche einziehen,wenn sich mein Bestand verringert hat,was ja noch ne Weile dauert.
Aber ich wollte fragen,ob man jap. Möwchen auch mit Zebrafinken,Diamanttäubchen (die ich definitiv noch länger halten werde,ebenso wie chin. Zwergwachteln) vertragen würden?
Ich werde mich auf jeden Fall noch über die jap. Möwchen schlau machen,trotzdem wollte ich erstmal hier fragen,was man bei der Fütterung bei oben genannten Volierengenossen beachten muss? Oder haben sie die selben Ansprüche?

Grüße

P.s. Und wie viel kosten jap. Möwchen so im Schnitt?
In der Zoohandlung kostet einer 12,- . Ist das noch im Rahmen oder viel zu viel? Ich würde die 12,- bezahlen,aber mich nur ungern über´s Ohr hauen lassen (ging mir nämlich ganz am Anfang mit den Täubchen so:~)
 
Grundsätzlich haben ZW in einer Zuchtvoliere nichts zu suchen.
ZF sollte man nur mit ZF vergesellschaften, denn es sind Radaubrüder verglichen mit anderen PF.
Für 12.- bekommt man sicher keine guten Mövchen, da muß man beim Züchter schon etwa 30.- pro Paar rechnen, was beim Händler und seiner Verdienstspanne dann mindestens 60.- wären.
Beim Händler landen nun mal nicht die besten Vögel, sondern oft solche, die ein Züchter privat und an andere Züchter nicht verkaufen kann. Oftmals sitzen dann da 10 Geschwister und meist noch unberingt, was die Altersbestimmung angeht und bei Zuchtversuchen befindet man sich häufig in der schönsten Inzuchtdepression. Ausnahmen bestätigen nur die Regel!
Daher beim Züchter kaufen und nur beringte und blutsfremde Tiere, die einen Alters- und Herkunftsnachweis zulassen.
Ivan
 
Mal ganz abgesehen was Ivan zu den Tieren aus dfer Zoohandlung gesagt hat. Wenn du nicht züchtet und keine Nester aufhängst geht das auch mit Mövchen und ZF (habe ich außerhalb der Brutzeit auch zusammen). Wie das mit den Täubchen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Von den Futterasprüchen passt alles recht fgut zusammen.

12 € für den Zoohandel ist in Ordnung, bei uns kosten sie 25 € (und von besserer 'Qualität' sind die sicher nicht!)
 
Nun, dann bekommt der Züchter oder Vermehrer 4 oder 5 Euro.
Das sagt doch genug.
Ivan
 
Bekommt er bei denen für 25 € auch ;) Ich hab nachgefragt.....

(also 3 € pro Tier....)
 
Also kann man sich vorstellen, wer vornehmlich seine Vögel an Zoohandlungen verkauft!!
Ivan
 
Hallo IvanTheTerrible!

Du bezahlst beim Händler 60€ pro tier???
Bei uns ist die Preisspanne von 4-maximal 15€! Da sind auch einige gute dabei
Dann wären die Japanischen Mövchen ja so teuer wie ein schöner Weißkopf-Nymphensittich!
 
Verständnisprobleme?
Wenn der Züchter seine zum Preis für 30.- an die Zoohandlung abgeben würde, müßten sie dort mindestens 60.- im Verkauf kosten, habe ich geschrieben!!!! Sie kosten dort aber selten viel über 30.- das Paar, ergo werden sie dort für 3-5.- Euro por Stück abgegeben.
Was ist denn an einem Weißkopfnymphens. schön? Oder schön, weil es eine Mutation ist!
Ivan
 
Ivan, DU musst auch nicht immer alles dramatisieren. Mövchen vermehren sich ja eigentlich von selbst, wie auch Zebrafinken. Ich habe vor etlichen Jahren auch meine Zebrafinken-Junge zu diversen Zoohandlungen gebracht. Habe dafür immer Fischfutter (was ich damals noch brauchte) oder Vogelfutter und sowas bekommen.

Und wenn Dir ein Händler für solche Vögel (die sicher in der Mehrzahl sind) 60 Euro abknöpft, hat er eben ein gutes Opfer gefunden.
 
Sorry IvanTheTerrible!
Ich wollte dich nicht gleich angreifen oder so. Und ich meinte nicht das Weißkopfnymphen besonders schön sind (Ich züchte Schecken und Wildfarbene), sondern einen guten Nymphen nach AZ-Standart. Also sry wenn ich etwas falsch verstanden habe...:achja:
 
Da ich in der Fachsprache ein "Vermehrer" bin wär mir das eig. egal wieviel ein Mövchen kostet..... Ganz ehrlich, das ungeübte Auge findet auch die " 3€ Tiere" schön.
Wäre ich mir sicher das ich in der Zoohandlung nur blutsfremde und gesunde Tiere würde ich auch ein Paar für 10-20 € kaufen !!! Zuchtstandart hin oder her...... Aber wie ist es nunmal..... In ner guten Zoohandlung, wie ich eine in der Nähe habe kostet das Paar knapp 60 Euro, da diese nur Tiere von guten Züchtern nimmt.
 
Aquatop? Wenn DU die meinst, da sind alle Tiere sehr teuer, aber gut gehalten und sehen sehr gut aus. Aber 60 Euro für ein Paar Mövchen, also nee. Vermehrer muss nicht schlecht sein.

Guter Vermehrer = Züchtet gesunde Tiere mit blutsfremden Elterntieren aus SPaß, mit Verantwortung und Gewissen.
Schlechter Vermehrer = Züchtet Tiere auf Teufel komm raus ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Rücksicht auf Haltungsstandards.

Züchter nenne sich ja die, die die Elterntiere genau auswählen und in eine bestimmte Richtung züchten. Das finde ich oft aber sogar sehr schlecht. Bei Wellensittichen z.B.
 
Thema: Vergessellschaftung Jap. Möwchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.142
Cyberrat1987
C
A
Antworten
8
Aufrufe
898
Aliseah
A
V
Antworten
6
Aufrufe
1.553
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.580
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben