Vergiftet?

Diskutiere Vergiftet? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ein Freund von mir hat gestern sein Zuchtraum mit Parasit-ex behandelt. Nun sind schon viele Vögel von der Stange gefallen. Sind die...

  1. #1 Kapuzenzeisig, 13. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
    Kapuzenzeisig

    Kapuzenzeisig Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Hallo,
    ein Freund von mir hat gestern sein Zuchtraum mit Parasit-ex behandelt.
    Nun sind schon viele Vögel von der Stange gefallen.
    Sind die Vögel vergiftet?
    Sie sitzen nämlich fast alle dick, mit geschlossenen Augen und Schleim am Schnabel.
    Er hatte aber die Vögel rausgesetzt und das mittel einwirken lassen.
    Danach hat er durchgelüftet und dann die Vögel reingesetzt.
    Hat er nicht lang genug durchgelüftet?
    Was kann er machen?
    Freue mich auf Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 13. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Na, der hat ganz klar alle Vögel vergiftet.

    Das Parasit-ex enthält ebenso wie Paral das gefährliche Nervengift Pyrethrum welches zu Nervenlähmungen, Atemlähmungen und zum Tode führt.
    Es ist hochgefährlich.
    Warnhinweis: Nach einer Behandlung (Anwendung) Räume etwa 1/2 -1 Std geschlossen halten (Wirkungsdauer) und nach etwa ½-1 Std Wirkungsdauer Wohnung, Räume, Ställe, Verschläge, Behältnisse, WC, Kistchen, Käfige, Körbchen, Tücher, Decken, Liegeplätze, Teppiche, Sessel, Boxen, Auto, Anhänger, Transporter, Keller, Garage, Ställe, Gartenhäuschen etc. vor der Wiederbenützung sehr gut lüften und reinigen,, saugen, wischen, waschen, spritzen usw. (tote Insekten entfernen!).

    Nicht einatmen (lassen), Atmungswege, Schleimhaut und Augen schützen.

    Also ganz klar: sehr gut lüften und reinigen, saugen, wischen, waschen, spritzen usw.
    Lüften alleine reicht bei weitem nicht aus!

    Ein Antidot ist mir nicht bekannt, ich würde sagen sofort den Hersteller anrufen und nachfragen.
     
  4. #3 Kapuzenzeisig, 13. Oktober 2005
    Kapuzenzeisig

    Kapuzenzeisig Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Vergiftet

    Danke für die Antwort,
    das seltsame ist nur ich war eben bei ihm und ein paar Vögel sehen ganz normal aus und verhalten sich auch so und andere sehen richtig Krank aus!
    Da kann man wohl nicht`s machen.
    Mein freund ist richtig sauer da er sich erst vor kurzen 14 Kapuzenzeisige von 05 gekauft hat und jetzt noch 5 leben.
     
  5. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Die toten Vögel haben sicher sehr gelitten , der Tod durch Pyrethrum ist nicht angenehm....da ist es doch eigentlich egal , seit wann er die Vögel hatte .....
     
  6. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Alvimun soll entgiftend wirken.
     
  7. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    der Wirkstoff in Parasit-Ex ist nicht Pyrethrum, sondern Dichlorvos.
    Antidot: Atropin, Toxogonin

    Gruß
    Oli
     
  8. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Kapuzenzeisig!
    Wenn Dein Freund sauer ist, dann doch hoffentlich in erster Linie auf sich selbst, oder? Wenn man sich nämlich mal den Beipackzettel von Parasit-Ex durchliest, müßte einem eigentlich der Hinweis auffallen das Kleinvögel und Aquarien aus dem Raum entfernt werden sollen!
    Trotzdem schade um die Vögel! Ich dneke bei guter Lüftung werden die krank aussehenden Vögel sich bald wieder erholen!
     
  9. #8 Alfred Klein, 13. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
  10. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alfred

    im Gegensatz zum Parasit-Ex Spray, weist der Hersteller(Klaus) lediglich beim Parasit-Ex Tropfmittel daraufhin, die Vögel zu entfernen, das Mittel wirken zu lassen und dann intensiv zu lüften und zwar 12Stunden.
    So wie es eingangs erklärt wurde, schliesse ich daher darauf, daß es sich um das Tropfmittel handelt. Was letztlich auch die schnelle und akute Vergiftung zeigt.

    H I E R
     
  11. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Zur Entgiftung:
    Arsenicum album C 30 einmal täglich und Okoubaka D 2 stündlich.
    LG
    Thomas
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. binsena

    binsena Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich benutze das Tropfmittel, wenn ich Vogelmilben feststelle.
    Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ich tropfe es Abends genau nach Anleitung dosiert auf den Boden im gesamten Zuchtraum. Ich belasse die Vögel im Raum. Hatte noch keinen toten oder vergifteten Vogel(Prachtfinken, Zeisige) zu beklagen, auch keine toten Nestlinge.
     
  14. #12 Alfred Klein, 16. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Dann frage ich mich nur warum ausdrücklich die Vögel aus dem Raum entfernt werden müssen?
     
Thema: Vergiftet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klaus parasit ex

    ,
  2. parasit ex tauben essen

    ,
  3. parasit ex tropfmittel

    ,
  4. parasit ex klaus tropfmittel,
  5. parasit ex wirkstoff,
  6. suche parasitex tropfmittel