vergifteter Feldsalat!

Diskutiere vergifteter Feldsalat! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir -leider aus traurigem Anlass. Ich habe vergangene Woche bei Penny Feldsalat für...
N

NinaHH

Guest
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir -leider aus traurigem Anlass.
Ich habe vergangene Woche bei Penny Feldsalat für meine Vögel gekauft. Das mache ich im Winter öfter, und nie gab es Probleme. Bereits als ich die Tüte öffnete, bemerkte ich einen etwas merkwürdigen Geruch. Da die Verpackung neu ist (vorher war der Salat in Boxen) hielt ich den Geruch für Konservierungsmittel o.ä. Nach dem Waschen roch der Salat nicht mehr, und ich selbst aß davon und verfütterte ihn auch. Am nächsten Tag ließ ich wie immer morgens die Ziegis aus ihrem Vogelzimmer in die Wohnung, Rasputin war jedoch ganz komisch und bewegte sich nicht. Ich ließ ihn in Ruhe, war aber mehr als beunruhigt. Sein Zustand wurde in kürzester Zeit immer schlechter, zu allem Überfluss jagte der 2. Hahn ihn plötzlich erbarmungslos. Ich habe Rasputin erstmal in einen Krankenkäfig gesetzt wo er sofort schlief. Dann habe ich den TA angerufen und bin dann auch gleich los (leider dauert die Fahrt zum TA 1,5 Std). Während der Fahrt ging es dem Tier immer schlechter und er starb. Da ich diesem komischen Salat zwar misstraute aber das alles erst 2 Tage nach dem Füttern passiert war, bin ich trotzdem zum TA, um Rasputin untersuchen zu lassen. Die Untersuchung ergab keinerlei organische Probleme, die zum Tod hätten führen können. In der mitgebrachten Salatprobe fand der TA allerdings Maschinenöl! Keine Ahnung warum ich das beim wirklich gründlichen Waschen nicht gemerkt habe:nene: Ihr könnt Euch hoffentlich vorstellen wie groß die Vorwürfe sind, die ich mir mache. ERspart mir bitte weitere. Ich möchte nur alle warnen, die diesen Salat auch verfüttern. Bei merkwürdigem Geruch bitte sofort weg mit dem Zeug. Normalerweise bin ich mehr als vorsichtig, was das Verfüttern von Obst und Gemüse angeht, und ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum ich das Zeug verfüttert habe.
Ich bin total verzweifelt und mag das alles eigentlich gar nicht aufschreiben. Aber hoffentlich kann ich so wenigstens möglichst viele warnen und verhindern, dass noch jemandem so etwas passiert.
Meine anderen Vögel, die übrigens alle ebenfalls von dem Salat gefressen haben, sind fit. Der TA hat vorsichtshalber noch Vitamin B +K verordnet, aber ich hoffe, sie haben das alles überstanden.
Nur Radja, Rasputins HEnne ist ruhiger als sonst, aber das liegt eindeutig an dem plötzlich fehlenden Rasputin.
Auf diesem Wege: ich suche natürlich jetzt verzweifelt nach einem ca. 3-jährigen Ziegenhahn. Bitte -wenn jemand weiß, ob und wer einen abzugeben hat, schreibt mich per PN an.
Unendlich traurige Grüße, Nina
 
hast du das wenigstens bei dem pennymarkt reklamiert? das kann nicht angehen, dass solche spuren in Lebensmitteln zu finden sind...
 
Ich denke auch das der Pennymarkt für solche Hinweise dankbar ist. Ebenso der Lieferant. Evtl. steht Dir auch Schadenersatz zu. Also unbedingt melden. Damit sie den Salat vom Markt nehmen. Schließlich sind ncht nur die Tiere in Gefahr.

So tragisch die Angelegenheit auch ist, Absicht war es sicherlich nicht.

MfG
 
danke für die warnung!

und geh wirklich sofort am dienstag zum pennymarkt und reklamiere, mit verpackung des salates, im notfall die verpackung aus dem mülleimer ziehen! sollten die theater machen, die verpackung auf jeden fall behalten (da lassen sich auch rückstände des öls nachweisen), falls du schadensersatz beanspruchen willst!
erzähl dann bitte auch wie die reklamation verlaufen ist!

grüße floyd
 
tja, sowohl verpackung als auch sämtliche salatreste habe ich bereits am donnerstag weggeworfen. zu penny geh ich heute aber noch. nur - zurückbringen wird mir das meinen rasputin auch nicht mehr. deshalb werde ich es auch bei einer meldung des vorfalls belassen, damit wenigstens so etwas nicht nochmal vorkommt. ansonsten glaub ich nicht, dass ich die kraft hab, das ganze zu einem rechtsstreit o.ä. ausarten zu lassen, der mich dann letztlich monatelang immer wieder an die ganze sache erinnert.
 
Hallo Nina

ach wie traurig, lass dich wenigstens tröstend etwas drücken :trost:
 
ich war am Dienstag letzter Woche natürlich gleich bei dem Markt. Dort wurde das sehr ernst genommen und auch weitergeleitet an die Zentrale, denn die haben gleich nachmittags bei mir angerufen und um die Verpackung gebeten. Nun hatte ich die ja leider nicht mehr, insofern konnte ich auch dort nicht wirklich was erreichen (wobei ich das ja auch gar nicht wollte). Mir wurde versprochen, dass der Hersteller in jedem Fall benachrichtigt wird. Das war ja das, was ich erreichen wollte. Einen eventuellen Schadensersatz kann es für mich nicht geben. Ich konnte halt nur versuchen, zu verhindern, dass jemand anderem auch so etwas passiert. Mit Salat (außer Bio) bin ich jetzt im Übrigen ein für alle mal durch...ich werd ihn nie wieder verfüttern, auch wenn ein weiteres MAschinenölvorkommen wohl unwahrscheinlich ist. Aber ich muss nur Feldsalat sehen und werde sofort wieder dran erinnert. Zum Glück gibts jetzt endlich wieder Vogelmiere und Löwenzahn. Viele Grüße, Nina
 
Hallo Nina

Tut mir sehr leid um Deinen Vogel. Das war wirklich tragisch. :k

Aber mal ein Tip an alle, das kann ja schließlich jedem passieren.
Wenn mal derartiges oder ähnliches vorkommt die Ware und Verpackung aufbewahren und Gewerbepolizei sowie Gesundheitsamt verständigen.
Um weiteres braucht man sich dann nicht mehr kümmern, die regeln das alleine.
 
Nina, das ist ja echt furchtbar ..... laß dich mal :trost: .
 
tja, so wirklich angekommen ist das alles bei mir auch noch gar nicht. Ich sag dem Rasputin zum Beispiel immer automatisch mit Guten Morgen und Gute Nacht, und ertappe mich auch immer wieder beim Zählen bis 4 in der Voli :traurig:
Am Sonntag zieht aber erstmal ein verwitweter Springsittichhahn bei mir ein, vielleicht fühlt er sich ja bei den Ziegis wohl und es sind dann tatsächlich wieder 4, die ich zählen kann. Ersetzen kann er Rasputin natürlich nicht, aber irgendwie muss es ja weitergehen.Danke für Eure netten Mails. Viele Grüße, Nina
 
Thema: vergifteter Feldsalat!

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
A
Antworten
7
Aufrufe
2.647
Aasgeier
A
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.194
harpyja
harpyja
F
Antworten
6
Aufrufe
1.536
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben