Vergiftung durch Dieffenbachie (?)

Diskutiere Vergiftung durch Dieffenbachie (?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe, ich bin ganz krank vor Sorge, heute ist der inzwischen sehr zutrauliche Hahn meiner beiden Kanaries an mir vorbei aus dem Käfig geflogen...
J

Juliane

Mitglied
Beiträge
129
Hilfe, ich bin ganz krank vor Sorge, heute ist der inzwischen sehr zutrauliche Hahn meiner beiden Kanaries an mir vorbei aus dem Käfig geflogen als ich die Zweige zum Saubermachen rausholen wollte. Natürlich gleich zu der ersten Anlauf- bzw. Anflugstelle --> den Pflanzen. Erst fand ich es nicht schlimm, der Kleine kennt Freiflug, aber als ich dann mal hinschaute, blieb mir fast das herz stehen: Er war gerade zu der Dieffenbachie, die ich sonst für den Freiflug immer vor das Zimmer stelle, gehopst und pickte an ihr.
Ich gleich hin und ihn vertrieben, Dieffenbachien gleich raus, aber gefressen ist gefressen. :( :(
Das war ca. vor einer dreiviertel Stunde. Hab gleich die Tür zugemacht als er nach ein paar Minuten wieder in den Käfig ist, dann hat er mal gefressen und nach 20 Minuten etwa, wieder beim Fressen, hat er auf einmal innegehalten und ganz seltsam, ziemlich langsam, die Augen ein paar Mal geschlossen und wieder geöffnet. Dann hat er weitergefressen.
Ein paar Minuten später hat er sich auf einen Zweig gesetzt und aufgeplustert, er hat nach ein paar Minuten sogar den Kopf unter die Flügel gesteckt wie zum Schlafen.
Grade eben ist er aber wieder munter geworden und hopst jetzt wieder rum, im Moment trällert er seiner Phoebe vor, wahrscheinlich weil ihn mein Tippen hier anregt.
Bin jetzt total verwirrt und hab keine Ahnung ob hü oder hott, und ich könnte mich im Nachhinein soo hauen dafür dass ich die Pflanze nicht immer draußen hab... 0l

Meine Fragen sind jetzt:
Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Vergiftungen, vor allem mit Dieffenbachien gemacht?

Und falls er wirklich noch Symptome einer Vergiftung zeigen sollte, was soll ich dann tun?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe! :traurig:
 
Klingt gar nicht gut was da steht...

Ach herrje, was soll ich jetzt nur tun??
Er wechselt die ganze Zeit ab zwischen still, ein bisschen aufgeplustert auf dem Ast sitzen und durch die Voli flattern und fressen. Jetzt fängt er vom Tippen grad wieder an zu singen.
Insgesamt kommt er mir jedoch etwas tatterig vor, er hat sich vorhin mal das Gefieder geputzt und musste ein bisschen balancieren.
Habe übrigens eine Rotlichtlampe zum Wärmen aufgestellt.
getrunken hat er noch nicht bis jetzt, sollte ich ihm mal Tee mit Traubenzucker anbieten? (Habe ich irgendwo im Forum gelesen)
 
Blindfisch schrieb:
Eine oder mehrere Tel.-Nr. zum Durchfragen schicke ich Dir, wie sie mir einfallen bzw. wie ich sie finde, versprochen! :0-
Grade erst gesehen, sorry, bin etwas durch den Wind...
Vielen Dank, ist echt lieb!
 
Juliane schrieb:
Rotlichtlampe zum Wärmen aufgestellt.
getrunken hat er noch nicht bis jetzt, sollte ich ihm mal Tee mit Traubenzucker anbieten?
Weiß ich nicht. Trinken halte ich für wichtiger als Rotlicht. Traubenzucker ist jetzt die ersten Stunden egal. Hauptsache, durchspülen, denke ich.
Hoffe, daß sich noch ein Experte einschaltet. Ansonsten telefonier Dich durch, o.k.?!

:0-
 
Zwischenstand

Habe inzwischen TÄ angerufen, sie sagte ich solle morgen zu ihr kommen wenn er sich immernoch zeitweise aufplustert, ich könne Vitamine geben, ansonsten könne ich nichts machen und wenn er so munter ist wie beschrieben sei es nicht so schlimm.
Hoffe sie hat Recht!

Noch zur Info:
Das angeknabberte Blatt war jung und noch nicht weiß gesprenkelt, falls das überhaupt eine Rolle spielt, und die abgebissene Menge ist grade so groß oder etwas kleiner wie der Schnabel, ein Dreieck also.

Er hat eben übrigens wieder gesungen wie ein Weltmeister...

@Blindfisch:
Rotlicht ist jetzt mal vorsichtshalber aus...
 
Noch was - bin aber unsicher, ob es hier passt - kennt sich jemand damit aus?????

Rescue-Tropfen

und

Vogelkohle

Mit dem Rotlicht - ich weiß es nicht, ich würde es nicht anstellen - wenn aber jemand sicher weiß, daß es an sein sollte, bitte melden ...

Ansonsten würde ich aufpassen, daß er nicht auskühlt, weil die Nieren ja gut arbeiten sollen, zur Entgiftung, - und daß der Vogel gut trinkt, vielleicht würde ich das Wasser etwas lauwarm geben - aber wie gesagt, bin Laie, wenn sich jemand sicher auskennt: Bitte melden!

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal dake für eure Hilfe!
Wurde vorhin von der Tierhochschule Hannover zurückgerufen, die Frau am Telefon musste sich erstmal selbst über Vergiftungen schlau machen...
Die beschriebenen Symptome stimmen jedenfalls in großen Teilen mit dem was sie gefunden hat überein und sie hätte dem Kleinen eine Infusion gegeben wenn ich im Raum Hannover wohnen würde. Außerdem etwas damit die Dieffenbachie den Darm nicht so lange passiert (also wahrscheinlich Abführmittel oder Einlauf? Hab nicht nachgefragt).
Da das Fressen der Pflanze nun ca. 3 Stunden her ist und sich der Vogel nun schon länger total normal verhält meint sie ich solle noch beobachten, aber könne wohl dann getrost ins Bett gehen und morgen weitersehen.
Mehr konnte sie mir auch nicht helfen, aber ich denke das kann, wie auch Sabrina sagt, im Moment sowieso nichts.

Mir ist nur die Idee gekommen gewaschenen, unabgetrockneten Salat zu füttern, da der Kleine dadurch

1. Feuchtigkeit aufnimmt und
2. angeblich Durchfall bekommen könnte (laut Büchern)

und das dürfte vielleicht hilfreich sein. Er frisst die ganze Zeit schon fleißig (sie allerdings auch, kann ich aber nicht verhindern).
 
VZ-Kaiser schrieb:
Erste Hilfe beim Vergiftungen gibt es nicht (jedenfalls weiß ich da nichts von).
[/url]

Doch, gibt es schon. Das homöopathische Mittel Okoubaka, Potenz D 2 oder andere Tiefpotenz, ist ein sehr potentes Mittel bei Nahrungsmittelvergiftungen, ebenfalls Arsenicum album, Potenz C 30.
@Blindfisch: Rescue-Tropfen dürften bei Vergiftungen nicht allzuviel bringen, solange keine Schocksymptomatik vorliegt. Und von "Vogelkohle" ist sogar dringend abzuraten,weil sie die Giftstoffe im Körper bindet und eine schnelle Ausscheidung verhindert sowie die Symptomatik verschleiert.
LG
Thomas
 
Ich bin nicht ganz einverstanden :
Kohle verhindert zwar eine zügige Ausscheidung ......aber sie bindet die Gifte im Verdauungstrakt , so daß sie nicht vom Körper aufgenommen werden können und darauf kommt es bei einer Vergiftung doch auch an.
Dazu müßte die Kohlegabe allerdings zeitnah gegeben werden , nach 2 Stunden nützt sie wohl nicht mehr.
Nur bei Vergiftung mit ätzenden Stoffen oder Salzen ist Kohle leider nicht hilfreich.
 
Danke Thomas, danke Kathrin!

Wahrscheinlich wäre jetzt eine der nächsten Fragen, ob es etwas gibt, womit man die TA-Behandlung unterstützen könnte oder was dem geschwächten Vogel (auch wenn die Schwächung nicht sichtbar ist) wieder helfen könnte.

@Thomas:
Sind das vielleicht auch dieselben Mittel, die Du vorhin angegeben hast?
 
Vielen Dank!

Hallo,
nochmal dankeschön an alle hier, die versucht haben zu helfen! :blume:
Mein Kleiner war heute wieder topfit, keinerlei Zeichen mehr von Unwohlsein oder Ähnlichem. :freude:
Ich bin soo froh, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, heute Nacht werde ich den ganzen Schlaf nachholen der mir jetzt fehlt...
Hab heute im Zoogeschäft Vitamintropfen gekauft und diese Dieffenbachien stehen jetzt für immer in einem anderen Zimmer, ich bin vorerst geheilt! 8)
Einen schönen Abend noch euch allen! :) :cheesy: :)
 
Thema: Vergiftung durch Dieffenbachie (?)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
4
Aufrufe
469
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
460
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.336
Jack&Moira
Jack&Moira
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
3.994
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben