vergößerter Kropf und Drüsenmagen

Diskutiere vergößerter Kropf und Drüsenmagen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war heute mit meinem 2 jährigen Welli Sammy beim TA weil er ziemlich geschwächelt hat d.h....

  1. Chipsy

    Chipsy Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich war heute mit meinem 2 jährigen Welli Sammy beim TA weil er ziemlich geschwächelt hat d.h. er hat zwar sehr viel gefressen hat aber immer mehr abgenommen und hat sich immer mehr zurückgezogen. Nun war ich heute da und er hat festgestellt das der Kropf und der Drüsenmagen viel zu groß sind und er dadurch nicht das Futter verwerten kann. Er muss jetz in Einzelhaft sitzen, kriegt 10 Tage Traumeel und ein Antibiotikum. Außerdem wird sein Kot jetzt noch auf Megabakterien überprüft. Mein TA hat gesagt wenn das jetz in nächster Zeit nicht besser wird hat mein Schatz nicht mehr lange zu leben. :traurig:

    Hat schon irgendjemand mit sowas Erfahrung? Wenn ja schreibt mir mal bitte! Ich bin total am Ende!!

    LG Chipsy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 21. Juli 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Chipsy

    Das schaut mir aber nicht nach Megabakterien aus, da denke ich eher an PDD.
    Dann wäre die Prognose natürlich mehr als schlecht, PDD ist immer tödlich.
    Aber ich frage mich warum der Vogel Traumeel und Antibiotika bekommt?
    Einfach so ohne Grund halte ich das für bestenfalls eine hilflose Geste des Tierarztes.
    Gegen Megabakterien wirkt kein Antibiotikum und gegen PDD auch nicht. Traumeel ist eigentlich für stumpfe Verletzungen, Brüche etc. gedacht, warum bekommt er das?
    Ansonsten versuche mal ob Sammy auch anderes als Körner nimmt, leichter verdauliches wäre besser für ihn. Also gekochte Sachen wie Reis, Ebly, Kartoffeln, gekochter Mais, irgend so etwas. Auch Eiaufzuchtfutter wäre nicht schlecht.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Chipsy,

    ich hatte auch mal einen, der sah sein ganzes Leben lang ziemlich dick aus (war er auch). Irgendwann gings ihm schlecht, dick sah er immernoch aus. Da haben wir gemerkt, dass er schon ziemlich dünn war, nur sein Kropf war riesengroß.

    Das Problem dabei war, dass sich der Kropf nicht mehr richtig entleerte, dadurch bilden sich Bakterien im Kropf. (deshalb evtl. das AB bei deinem)
    Der TA hat damals eine Kropfspülung gemacht, ob er auch AB bekommen hat, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gings dann noch eine kurze Weile, dann verschlechterte sich sein Zustand wieder. Da keine Heilung möglich war, haben wir ihn dann eingeschläfert. Er war 7 Jahre.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Behandlung bei deinem Sammy hilft und er wieder in Ordnung kommt.
     
  5. Chipsy

    Chipsy Guest

    Hallo, danke für eure Antworten!

    Er bekommt das Antibotikum weil er, wie Raven schon erwähnt ,hat zusätzlich im Kropf noch Bakterien hat und das Traumeel bekommt er weil er sich noch eine Fußverletzung zugezogen hat, was ich hier aber vergessen hatte zu schreiben. Sorry!!

    Er soll jetz noch zusätzlich auf Megas untersucht werden weil mein einer Welli ebenfalls welche hatte und wir diese Vermutung noch ausschließen wollen!


    Ich hoffe das sich mein kleiner wieder erholt, ich hänge so sehr an ihm und an meinen anderen 3 genauso, aber er ist irgendwie was besonderes und ist gerade mal 2 Jahre! :nene:

    LG Chipsy
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

vergößerter Kropf und Drüsenmagen

Die Seite wird geladen...

vergößerter Kropf und Drüsenmagen - Ähnliche Themen

  1. Zebrafink - Loch im Kropf

    Zebrafink - Loch im Kropf: Hallo, War lange nicht mehr hier. In den letzten Wochen haben sich zwei Sachen ereignet, die ich posten will. Eine hier und für die zweite mache...
  2. Welches Futter für Schlesische Kröpfer

    Welches Futter für Schlesische Kröpfer: Hallo in die Runde,ich hab da mal eine Frage,was das,richtige Futter für Schlesische Kröpfer ist.Sollte s mit oder ohne Mais sein,wie oft am...
  3. Erkrankung des Kropfes

    Erkrankung des Kropfes: Hallo, einige erinnern sich vielleicht, ich habe mehrmals wegen meiner Zebrafinken-Henne gepostet, als sie krank war. Sie hatte damals ein...
  4. Haltung Weißkopfpapageien

    Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...
  5. Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken )

    Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken ): Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vor 1 Woche ist unser letztes Sperli-Küken geschlüpft. Seit 2-3 Tagen atmet es schwerfällig...