vergößerter Kropf und Drüsenmagen

Diskutiere vergößerter Kropf und Drüsenmagen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war heute mit meinem 2 jährigen Welli Sammy beim TA weil er ziemlich geschwächelt hat d.h...
C

Chipsy

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich war heute mit meinem 2 jährigen Welli Sammy beim TA weil er ziemlich geschwächelt hat d.h. er hat zwar sehr viel gefressen hat aber immer mehr abgenommen und hat sich immer mehr zurückgezogen. Nun war ich heute da und er hat festgestellt das der Kropf und der Drüsenmagen viel zu groß sind und er dadurch nicht das Futter verwerten kann. Er muss jetz in Einzelhaft sitzen, kriegt 10 Tage Traumeel und ein Antibiotikum. Außerdem wird sein Kot jetzt noch auf Megabakterien überprüft. Mein TA hat gesagt wenn das jetz in nächster Zeit nicht besser wird hat mein Schatz nicht mehr lange zu leben. :traurig:

Hat schon irgendjemand mit sowas Erfahrung? Wenn ja schreibt mir mal bitte! Ich bin total am Ende!!

LG Chipsy
 
Hallo Chipsy

Das schaut mir aber nicht nach Megabakterien aus, da denke ich eher an PDD.
Dann wäre die Prognose natürlich mehr als schlecht, PDD ist immer tödlich.
Aber ich frage mich warum der Vogel Traumeel und Antibiotika bekommt?
Einfach so ohne Grund halte ich das für bestenfalls eine hilflose Geste des Tierarztes.
Gegen Megabakterien wirkt kein Antibiotikum und gegen PDD auch nicht. Traumeel ist eigentlich für stumpfe Verletzungen, Brüche etc. gedacht, warum bekommt er das?
Ansonsten versuche mal ob Sammy auch anderes als Körner nimmt, leichter verdauliches wäre besser für ihn. Also gekochte Sachen wie Reis, Ebly, Kartoffeln, gekochter Mais, irgend so etwas. Auch Eiaufzuchtfutter wäre nicht schlecht.
 
Hallo Chipsy,

ich hatte auch mal einen, der sah sein ganzes Leben lang ziemlich dick aus (war er auch). Irgendwann gings ihm schlecht, dick sah er immernoch aus. Da haben wir gemerkt, dass er schon ziemlich dünn war, nur sein Kropf war riesengroß.

Das Problem dabei war, dass sich der Kropf nicht mehr richtig entleerte, dadurch bilden sich Bakterien im Kropf. (deshalb evtl. das AB bei deinem)
Der TA hat damals eine Kropfspülung gemacht, ob er auch AB bekommen hat, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gings dann noch eine kurze Weile, dann verschlechterte sich sein Zustand wieder. Da keine Heilung möglich war, haben wir ihn dann eingeschläfert. Er war 7 Jahre.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Behandlung bei deinem Sammy hilft und er wieder in Ordnung kommt.
 
Hallo, danke für eure Antworten!

Er bekommt das Antibotikum weil er, wie Raven schon erwähnt ,hat zusätzlich im Kropf noch Bakterien hat und das Traumeel bekommt er weil er sich noch eine Fußverletzung zugezogen hat, was ich hier aber vergessen hatte zu schreiben. Sorry!!

Er soll jetz noch zusätzlich auf Megas untersucht werden weil mein einer Welli ebenfalls welche hatte und wir diese Vermutung noch ausschließen wollen!


Ich hoffe das sich mein kleiner wieder erholt, ich hänge so sehr an ihm und an meinen anderen 3 genauso, aber er ist irgendwie was besonderes und ist gerade mal 2 Jahre! :nene:

LG Chipsy
 
Thema: vergößerter Kropf und Drüsenmagen

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
943
Liora
L
K
Antworten
66
Aufrufe
1.747
ko101279
K
B
Antworten
1
Aufrufe
636
Gast 20000
Gast 20000
Rita U.
Antworten
6
Aufrufe
1.123
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben