Vergrämung von Wildtauben

Diskutiere Vergrämung von Wildtauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Taubenfreaks ;) Es liegt in der Verantwortung aller, dass es überhaupt ein Taubenproblem gibt. Vermüllung, etc. Da muss man Dr...
Baxter Stockman

Baxter Stockman

Banned
Beiträge
421
Hallo Taubenfreaks ;)

Es liegt in der Verantwortung aller, dass es überhaupt ein Taubenproblem gibt. Vermüllung, etc. Da muss man Dr. Vogelklappe zustimmen. Aber auch Escarabajo, wenn er meint, dass das eigentliche Problem nicht die Taube ist, sondern die Probleme die die Tiere bereiten können.
Und wenn es Probleme gibt, kann man auch schon mal von einer Taubenplage sprechen, der wie im folgenden Beispiel offensichtlich nur noch mit der radikalsten Maßnahme gegen Tauben entgegengewirkt werden kann - dem Abschießen von Tauben.

http://www.wdr.de/themen/panorama/2/ringeltaubenplage/taubenplage.jhtml

Es ist allerdings fraglich, inwieweit sich hier der Erfolg einstellt, auch wenn die Jäger ganze Wochenenden wie verrückt auf die Tauben draufballern...
 
Hallo Taubenkaspar,

nicht die Themen vermischen!! In Deinem Link dreht es sich um den Abschuss von Ringeltauben (den ich übrigens genauso fragwürdig und verwerflich finde!). In diesem Thread hier geht es aber um Stadttauben. Das sind zwei völlig verschiedene Arten.

Gruß, Sabine
 
Hallo

Da es sich nicht nur um verschiedene Arten handelt, sondern auch die sonstigen Umstände (Ursachen, etc.) anders sind, habe ich mit den beiden Beiträgen ein neues Thema eröffnet und dieses zu den Wildtauben verschoben.

Viele Grüße
 
lieber Taubenkasper, ich denke mitlerweile solltest du unsere Einstellung zum Töten von Tieren doch kennen, oder?
 
Was hat Vermüllung in den Städten mit Ringeltauben auf Rapsfeldern zu tun ? Oder ist der Raps für Dich der "Müll" ? So kann man es natürlich auch sehen...

Komisch, ganze Felder voller Ringeltauben werden nie abgebildet - stell' doch 'mal ein Foto ein, Taubenkasper.
 
Was hat Vermüllung in den Städten mit Ringeltauben auf Rapsfeldern zu tun ? Oder ist der Raps für Dich der "Müll" ? So kann man es natürlich auch sehen...
Nichts. Sorry, es war nicht eindeutig, dass ich erst Stadttauben meinte.

Das Link bezieht sich auf Ringeltauben. Der Beitrag ist aus dem Jahr 2003, ich denke nicht, dass man noch andere Fotos findet?! Die Bauern werden nicht ohne Grund drastische Maßnahmen gegen Tauben ergreifen, wenn hohe Ernteverluste die Folge sind. Eine Art Beweisfoto hätte man sicherlich auch ins Netz stellen können.
 
Ein Zitat aus dem Bericht von Gerd Sauerwein,
Landwirtschaftskammer des Rheinlandes:
"Die vermehren sich ohne Ende. Und wir müssen uns dann auch noch gegenüber den Vogelschützern rechtfertigen, dass wir versuchen, die Saat und das Gemüse zu retten."
 
Auch Ringeltauben legen nur zwei Eier, und dies - anders als Stadttauben - nicht ganzjährig, aber mit Verlusten von um die 70 %. Sie vermehren sich also nicht "ohne Ende", sondern sammeln sich gelegentlich im Herbst in größerer Zahl auf Feldern, haben dort aber - wiederum im Gegensatz zu Stadttauben - auch natürliche Feinde. Das begründet keinen Abschuss, sondern es muß 'mal wieder das Argument "gibt ja genug davon" dafür herhalten, daß man nicht über Alternativen nachdenken will.
 
....und wie üblich fällt dem Menschen nichts bessere ein als zu töten und möglichst ausrotten. Als ob die Taube der einzige Körnerfresser ist. Wäre gerade in solchen Gebieten die Ansiedlung von natürlichen Feinden zur natürlichen Bestandsregulierung nicht angebrachter? Die Tauben (und andere Vögel) fressen doch nicht erst seit heute die Sämereien weg, oder?
Ich hoffe nicht falsch zu denken.
Abschuß als Vergrämung zu bezeichnen empfinde ich schlechtweg als Frechheit.
Bei einer Abwehr(Vergrämung) tut man dem Tier gewöhnlich nichts. Der Knall soll sie vergrämen? Lächerlich. Was Schallgeräten nicht gelingt, soll ner Flinte gelingen? Das wage ich zu bezweifeln.
Bei Schallgeräten wird oftmals der Schrei des Feindes imitiert. Die tiere haben schnell raus das gar kein Feind da (Gewöhnungseffekt). Wenn, dann nimmt man die Angstschreie und Warnrufe der Artgenossen. Das war erfolgreicher und für die Tiere nicht einzuordnen.

MfG
 
Ein Zitat aus dem Bericht...:
"Die vermehren sich ohne Ende.
Und wir müssen uns dann auch noch gegenüber den Vogelschützern rechtfertigen, dass wir versuchen, die Saat und das Gemüse zu retten."
Man könnte meinen, es herrsche eine (Mangel- Hungers-)Zeit wie's in der Bibel stand/steht;
Erst kam diese Plage ( = vom Taubenkasper stand glaube ich, nix drin :D ),
dann die nächste Plage, und zum Schluß hatten die Ratten die Korn-Vorratsspeicher noch leergefressen, und die Pest verbreitet.

Ich finde es absolut armselig + lächerlich, seitens der Landwirtschaftskammer hier so zu übertreiben, als wenn die Tauben unsere letzte Saat und Gemüse fressen würden, und die arme westeuropäische Bevölkerung im Jahre 2003 Hunger erleiden würde;
sprich, wir vor einer (Hungers-)Katastrophe stehen würden, wegen der Tauben!

LG,
Liesl
 
Zu töten ist mit sicherheit immer die einfachste Lösung. Ich fände es erstrebenswert die beste Lösung für ALLE Beteiligten zu suchen. Denn die einfachste Lösung ist nunmal meistens nicht unbedingt die beste. Und vorallem aus Profitgier zu morden halte ich für besonders verwerflich und absolut nicht akzeptabel. Miteinander heißt das Zauberwort, nicht gegeneinander. Müsste doch eigentlich jedem Menschen mit gesundem Verstand einleuchten, oder :~
 
genau wir armen Hungerleider, und die armen armen Bauern erst, furchtbar!
Was macht die Landwirtschaftskammer eigentlich bei höherer Gewalt, sprich Hagel und Dauerregen??
Wen könnte man denn dafür mal abschiessen??
Dieses herumdiskutieren um Kleinstprobleme finde ich manchmal wirklich lächerlich!
Der Mensch strotzt vor Dummheit und die Tiere müssen drunter leiden. Schade!!

Liebe Grüße
Ina
 
hups, wollte an Liesls Beitrag anknüpfen. Mausispatz war schneller :)
 
Ein Zitat aus dem Bericht von Gerd Sauerwein,
Landwirtschaftskammer des Rheinlandes:
"Die vermehren sich ohne Ende. Und wir müssen uns dann auch noch gegenüber den Vogelschützern rechtfertigen, dass wir versuchen, die Saat und das Gemüse zu retten."
Wilhelm Busch schrieb:
»Heißa!!« - rufet Sauerbrot -
»Heißa! meine Frau ist tot!!«

Du nimmst das unkundige Kammergejammer ja wohl nicht für bare Münze?!?

Hier gibt es mehr Lesestoff zum Thema "Wildvögel und Menschen", und zwar diesmal lesenswerten!

Gruß,
Elgrin
 
@ Elgrin: du scheinst ein poesiebegeisterter User zu sein! :zustimm:
Ich hoffe, auch ich werde, wenn das Wetter wieder besser wird, in Ruhe im Garten sitzen und Gedichte lesen können - ohne Tauben!!! :p

Das "Kammergejammer" ist purer Frust seitens der Bauern, würde ich sagen.
Sie reagierten über und wählten die Brechstangen-Methode bzw. beauftragten den Abschuss der Tauben, wenn man meinem angeführten Bericht folgt. Irgendein Sündenbock muss scheinbar gefunden werden?!

@ Wilhelm Busch: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". :D

@ Liesl: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,
der Taubenkasper taucht nicht in der Bibel nicht!
Schade eigentlich :( :D :zwinker: :bier:
 
Hallo ihr Lieben!

Sagt mal, was für ein Problem gibts denn jetzt schon wieder??? Allso dieses Forum verwundert mich jedes Mal auf neue. Es steht doch absolut außer FRage Ringel- und andere Wildtauben umzubringen!!! Oder vertreiben zu wollen/müssen.

Ich gehe wirklich mit offenen Augen durchs Leben, ich bin sehr viel in der Natur unterwegs, täglich bis zu 3 Stunden. Mir ist in meinem ganzen Leben noch kein übermässiges Aufkommen von Wildtauben unter gekommen. Ich liebe den Gesang von Türkentauben, damit bin ich aufgewachsen, ich werde damit immer Frühlingsspaziergänge mit meinem Vater verbinden. Mein Gott, man kann es wirklich übertreiben. MANN!!

Am besten noch den ganzen Rest der anderen Wildtiere ausmerzen, denn irgendwo und irgendwie geraten die sicher den Menschen in die Quere und das kann man ja nicht zulassen. 8( 8( 8(

Ich bin sowas von grantig.
 
Ich gehe wirklich mit offenen Augen durchs Leben, ich bin sehr viel in der Natur unterwegs, täglich bis zu 3 Stunden. Mir ist in meinem ganzen Leben noch kein übermässiges Aufkommen von Wildtauben unter gekommen. Ich liebe den Gesang von Türkentauben, damit bin ich aufgewachsen, ich werde damit immer Frühlingsspaziergänge mit meinem Vater verbinden. Mein Gott, man kann es wirklich übertreiben. MANN!!

.

vorallem sind Türkentauben sooo wunderschön! Wir haben drei aufm Dach wohnen. Es ist echt schön, sie zu beobachten. Im übrigen haben wir hier jede Menge Rapsfelder.... bisher konnte ich auch noch keine Ringeltaubeninvasion feststellen. Zu keiner Jahreszeit.
 
Hallo,

Ringeltauben sammeln sich zum Spätherbst hin zu Schwärmen zusammen. Dann kann man wirklich schon mal häufiger eine größere Gruppe Ringeltauben zusammen über die Felder ziehen sehen. Das sehe ich auch bei uns in der Umgebung. Inwieweit das aber die Felder bzw. die Bauern so schädigt, dass ein Abschuss tatsächlich gerechtfertigt wäre, mag ich mal anzweifeln!

Und ehrlich gesagt DIE MASSEN, dass man sagen könnte, vom Acker bleibt nichts mehr übrig, habe ich auch noch nie gesehen. Die größte Gruppe, die ich im letzten Dezember gesehen habe, war knapp 20 Tauben stark.

Schlimm finde ich, dass regionenbedingt die begrenzte Jadgzeit für Ringeltauben aufgehoben wird und sie ganzjährig abgeschossen werden dürfen. Wer denkt da an die vielen Jungtiere, die man damit gleich elendiglich mittötet??

Ich finde übrigens, dass das Wort "Plage" durchaus im Auge des Betrachters liegt. Wenn die Tiere sprechen könnten, wer weiß, wie häufig dann das Wort "Menschenplage" fiele. :D

In diesem Sinne...
 
Echt noch nie grosse Ringelaubenschwärme gesehen?
Also ich seh während der Zugzeit regelmässig Trupps von mehreren hundert.
An bestimmten Stellen sind es auch tausende an einem Tag.
Setzt euch doch mal ein Bisschen für die Arten ein , die es wirklich nötig haben.
 
Thema: Vergrämung von Wildtauben

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
22.309
supernicky
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.906
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
14
Aufrufe
23.415
Rabenkrähe
Rabenkrähe
wagtail
Antworten
7
Aufrufe
3.198
Andrea
A
Zurück
Oben