Vergrößerte Leber beim Wellensittich

Diskutiere Vergrößerte Leber beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war vor ein paar Wochen mit eines meiner Wellensittiche beim vogelkundigen Tierarzt und beim Röntgen stellte die Tierärztin fest, dass...
Schattenseele

Schattenseele

Neuling
Hallo,

ich war vor ein paar Wochen mit eines meiner Wellensittiche beim vogelkundigen Tierarzt und beim Röntgen stellte die Tierärztin fest, dass er eine ziemlich vergrößerte Leber hat.
Der kleine hat auch leider mehrere Lipome und Übergewicht. Hab jetzt Diätfutter mitbekommen und hoffe, dass er dadurch abnimmt.

Für die Leber selbst hat er Silimarit pulverisiert mitbekommen was ich nun täglich über das Körnerfutter streuen soll.
Glücklicherweise nehmen das auch alle Wellensittiche an.

Ich wollte nun fragen, ob ich noch etwas gutes tun kann, um seine Leber zu unterstützen?

Hier las ich unter anderem etwas von Artischoke und Löwenzahn und auch wohl was vom Phytorenal F oder so ähnlich?
Im Netz fand ich noch das Mittel Phyto-Hepar, aber das soll speziell für Pferde sein mit Leberproblemen.

Könnt ihr mir was dazu Raten?
Wie macht ihr das mit Artischoke und Löwenzahn, gibt es das irgendwo pulverisiert zu kaufen, sodass ich es zusammen mit dem pulverisiertem Silimit übers Futter streuen könnte?
Und was meint ihr zu dem Phyto-Hepar oder dem Phytorenal F, gibt es letzteres überhaupt noch?
Die Berichte dazu waren alle älter.

Liebe Grüße

Hallo,
einem Leberproblem bei Wellensittichen kann man gut in den Griff bekommen, wenn man einige wichtige Punkte beachtet und umsetzt...auf Dauer.

Zum einen...Ernährungsumstellung auf gesunde, vitaminreiche und ausgewogene Kost, fett- und zuckerfrei...gilt auch für frisches Gemüse (nur kalorienarm), auf Obst wegen dem hohen Zuckergehalt am besten ganz verzichten.
Sylimarin über dem Futter ist gut, Löwenzahnwurzel- / Artischocken- oder Mariendiestlpulver wären eine gute Alternative, aber bitte nur das eine oder andere...nie alles zusammen geben, viel hilft viel, ist bei einem Leberproblem eher kontraproduktiv. Auch gut geeignet sind frische Küchenkräuter (in maßen wegen der ätherischen Öle), Vogelmiere, und Golliwoog.
Achte darauf, dass dein Wellensittich genügend Bewegung hat, oft und viel Freiflug ist optimal, ebenso viel Beschäftigung verhindert Langweile....Wellensittiche fressen aus Langeweile nämlich nur zu gerne und nehmen rasch zu.

Regelmäßige Gewichtskontrolle wäre ab jetzt wichtig, damit du einen Überblick hast, ob und wieviel dein Welli an Gewicht verliert. Dazu eignet sich eine kleine Transportbox und eine Küchenwaage.

Die von dir aufgezählten Mittelchen sind mir nicht bekannt, ehrlich gesagt halte ich von solchen Zusätzen auch nichts, auf natürlichem Wege kann man viel bewirken und es schadet den Vögeln nicht.

Hallo Sam & Zora,

Cool, danke für deine Nachricht.

Bisher haben meine immer das Futter von der Körnerwerkstatt erhalten gehabt.
Davon halt alles so etwas durch gemischt was es da so für Mischungen für Wellensittiche gibt. Leider hab ich das Futter aber immer in die Näpfe blind rein gekippt.
Ich dachte, wenn sie satt sind hören sie schon auf zu fressen, da lag ich dann leider total falsch mit.

Jetzt, wo der eine Übergewicht hat, hab ich von der Tierärztin dieses Balance Futter von Körnerbude erhalten.
Sie erhalten nun pro Tier 2 Teelöffel.

Frisches ist bei denen so eine Sache.
Es wird nämlich nicht angerührt. Eine Zeitlang hab ich Gurke versucht ihnen nahe zu bringen, wurde verschmäht und die Gurke im Kühlschrank dann auch leider schlecht.

Durch die Kaninchen hab ich halt hauptsächlich Kohlblätter und Bittersalate wie Chicorée, Radicchio, Eisbergsalat, Friseèsalat, Küchenkräuter wie Petersilie und Dill wandern dann schon wieder zu den Kaninchen, weil das wichtig für deren Ernährung ist.
Dürften Wellis denn Kohl- und Bittersalatblätter fressen?
Sowas wie Gurke, Tomate wird hier halt schlecht und mag ich nicht so gerne für den Abfall immer kaufen bei den Gemüsepreisen die ich eh schon durch die anderen Tiere hier habe.

Obst bekommen die Wellensittiche ohnehin nicht. Das ist hier nie Thema gewesen und da ist es schonmal gut, dass ich das auch weiterhin weg lassen kann.

Mit dem Freiflug ist es so eine Geschichte für sich. Morgens wird etwas geflogen, den restlichen Tag verbringen sie schaukelnd in ihrem Käfig oder sitzen draußen irgendwo herum.
Irgendwie sind sie da recht faul geworden.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob das so nur mit Silimarit wirklich reicht.
Mit Frischfutter und null Ölsaaten (hatten sie zuvor aber auch nicht im Futter) kann man bestimmt entlasten, doch die Leber soll ja unterstützt werden und Frischfutter wird halt auch komplett verschmäht.

Bei Kaninchen z.B. gibt es ein Mittel, da ist nicht nur Silymarin drin, sondern auch Vitamin B, Artischocke und anderen Dingen.
Da kommt mir nur Silymarin irgendwie wie ein Tropfen auf den heißen Stein vor.

Liebe Grüße

Ich nutze auf Rat meiner vogelkundigen Tierärztin RodiCare Hepato, ist ursprünglich für Kaninchen usw. Es wird über das Trinkwasser gegeben.

Vielleicht sprichst du das mit deinem vogelkundigen Tierarzt ab, ob es bei deinem Welli auch sinnvoll ist? :0-

Ich nutze auf Rat meiner vogelkundigen Tierärztin RodiCare Hepato, ist ursprünglich für Kaninchen usw. Es wird über das Trinkwasser gegeben.

Vielleicht sprichst du das mit deinem vogelkundigen Tierarzt ab, ob es bei deinem Welli auch sinnvoll ist? :0-
Von der Serie RodiCare habe ich auch schon mehrmals von meiner VT für verschiedene Krankheiten bekommen und damit behandelt.

MIt Silymarin habe ich auch gute Erfahrung.
Meinen Welli der mir mit Übergewicht und Leberschäden vor längerer Zeit gebracht wurde habe ich auf das Rat von Moderatorin CharlieBlue Siliymarin Hartkapseln117mg behandelt. Auch übers Futter gestreut.

Die TÄ hat ihm am Anfang zwar erstmal was gegeben, (Hepasol?) Später habe ich nur den Silymarin gegeben Puki ging es viel besser und dann zur Kontrolle. Die TÄ war begeistert, wie gut ihm Silymarin getan hat. Puki hat nix mehr von der TÄ bekommen, ich sollte weiter nur Siliymarin geben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei Dir Salatgurke schlecht?

Auch wenn ich weiß, dass viele Kaninchenhalter Kohl verfüttern, habe ich dennoch im Hinterkopf, dass das (abgesehen von Kohlrabiblättern) durchaus zu Verdauungsstörungen führen kann. Aber sei es drum.

Von den aufgeführten Salaten kann doch durchaus regelmäßig ein Blättchen abgezweigt und zu den Wellensittichen gegeben werden. Krause Petersilie und Dill? Ebenfalls abwaschen und nass reinhängen. Auch wenn zunächst nur das Wasser abgeleckt wird oder das Grünzeug abgeknipst wird (Beschäftigung schadet auch nicht), vielleicht kommt doch mal ein Sittich auf den Geschmack. Gurke und Möhre (auch mit Grün) kannst Du sowohl Langohr als auch Piepmatz anbieten.

Manchmal muss man einfach die Angebotsfom ändern. Bei mir geht Möhre nur in einem langen Streifen vom Sparschäler von der Decke hängend, bei anderen als Scheibe, Stift...
Versuche doch mal bevor es morgens frisches Futter gibt, z. B. eine Scheibe Gurke mit Körnerfutter zu bestreuen, horizontal zu befestigen und schau mal ein Weilchen, ob der Appetit und das in bequemer Erreichbarkeit positionierte Futter getestet wird. Ruhig mal 'ne Stunde hängen lassen.

Den normalen Futternapf würde ich eine Etage tiefer anbringen (es sei denn es gibt immobile Vögel). Er muss jederzeit und für alle erreichbar sein, sollte sich aber nicht im (normalerweise oberen) Aufenthaltsbereich der Voliere oder des Käfigs befinden und dadurch total bequem direkt vorm Schnabel hängen.

Lass doch mal Deine Phantasie spielen. Dann noch drei Dinge: Geduld, Geduld und Geduld.
Deine gute Idee mit dem gesunden Beiwerk wird nicht auf Begeisterung treffen und wird daher Ausdauer brauchen. Deine Ausdauer!

Ein kompetenter Ta weiß was er tut, deshalb solltest du bei Sylimarin bleiben. Es dauert schon ne gewisse Zeit, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt, auch mit der Ernährungsumstellung bzw. dem rationieren der täglichen Körnermischung wird das schon.
Salate kannst du anbieten z.B. Feldsalat, Eisbergsalat, Romanasalat (alles bitte ungespritzt) mögen Wellensittiche in der Regel sehr gerne und lieben es ganz besonders auf den nassen Blättern zu baden.
Hier mal eine Liste mit Frischkost für Wellensittiche, vielleicht kannst du dich daran bissel orientieren...

Futterliste-Wellensittich/Obst-und-Gemuese

Außerdem...es gibt neben dem Futter der Körnerbude eine qualitaiv gute "Diät" Mischung für Wellensittiche von Rico`s Futterkiste....schafft vielleicht auf dem Speiseplan etwas Abwechslung, einfach mal ausprobieren.

FWS6-1 - Wellensittich Vital 1kg

Irgendwie sind sie da recht faul geworden.
War das mal anders, haben sie genügend für sie interssante Beschäftigungsmöglichkeiten, sind mehrer Landplätze im Freiflugzimmer, Klettermöglichkeiten, animierst du sie zum fliegen oder spielen? Ich frage, weil ja die Gegebenenheiten bei dir nicht bekannt sind.
Es ist sehr wichtig, dass Wellensittiche sich bewegen....sie müssen nicht ständig fliegen, aber etwas mehr Aktivität wie nur schaukeln, wäre gerade bei Übergewicht angebracht. Es gibt nichts schlimmeres als gelangweilte Wellensittiche, gerade dann, fressen sie oftmals mehr als ihnen gut tut.....hat weniger mit Faulheit zu tun.
Vielleicht gelingt es uns hier gemeinsam, etwas zu finden, mit dem deine Wellensittiche mal bissel mehr in Wallung kommen. Es gibt so viele schöne Dinge, die man ihnen anbieten kann und da Wellensittiche von Natur aus sehr neugierig sind, dürfte das doch eigentlich gar nicht so schwierig sein, das passende zu finden.:)

Hallo Schattenseele, mit dem Silymarin bist Du auf der richtigen Seite. Silymarin ist der Wirkstoff, der aus den Samen der Mariendistel gewonnen wird und sehr wirksam. Ich würde gar nicht viel anderes geben. Es wird etwas dauern, Du brauchst ein bisschen Geduld, aber das wird bestimmt werden mit dem Übergewicht. Das ist gar nicht so selten bei unseren Heimvögeln. Schau, dass sich die Kleinen bewegen, das hilft auch viel. Mit dickem Bauch fliegt sich nicht so gern, stell Dir nur mal vor, Du müsstest Marathon laufen mit Übergewicht :zwinker: Je mehr sie, ganz langsam, an Gewicht verlieren, desto mehr wird ihnen das Fliegen Spaß machen :0-

Chicoree & Co. kannst Du Deinen Wellis anbieten. Achte dabei auf Bio-Qualität. Manche Vögel sind ganz scharf auf diese Blattsalate mit Bitterstoffen, vermutlich, weil sie spüren, dass es dem Verdauungstrakt guttut.

Eine positive Wirkung haben auch Chili, entweder Chiliflocken oder frisch.

Hallo,

ich versuche euch mal zu antworten.

genau, das RodiCare Hepato meinte ich auch.
Wusste nicht, dass das Wellis auch bekommen dürfen. Interessant, was alles so geht.

Zum Gemüse.
Die Gurke wurde halt immer schlecht, weil es die Wellensittiche nicht anrührten, es austrocknete und dann im Müll landete.
Das was noch im Kühlschrank war, verbraucht sich bei den dünnen Scheiben, die man ans Gitter hängt ja nicht so schnell und dann wurde sie eben auch nicht mehr ganz so gut mit der Zeit.
Ich hätte sie zwar auch einfach den Kaninchen geben können, steht so bei denen aber nicht so richtig auf den Speiseplan bei denen und wird auch von ihnen eher nicht so gern gefressen....
Sie mögen halt mehr blättriges.

Mit den Kohl, das ist halt nur, wenn die Verdauung zuvor durch Trockenfutter kaputt ist, dann vertragen sie kein Kohl mehr.
So an sich ist Kohl aber extremst gesund für Kaninchen und sie fressen es auch meist richtig gern.

Dass mit den Bittersalaten war mir nicht so im Bilde. Bin noch recht neu wieder dabei mit den Vieren jetzt.

Die damaligen bekamen nur mal Gurke, Eisbergsalate, Salate die halt nicht bitter waren (da hatte ich noch keine Kaninchen)... merkwürdigerweise futterten die damaligen das richtig gern und auch wenn es nicht komplett aufgefressen wurde, gut was weg gefressen war es schon.
Nur jetzt die neuen vier, tun sich leider schwerer damit.
Ich fürchte aber langsam auch, dass mir da die Geduld fehlt. Bei allem neuen haben sie totale Angst und das find ich dann auch nicht toll für sie, daher lass ich es dann eher, damit sie sich wieder entspannen können und keinen Stress mehr haben.

Die Futternäpfe kann ich nicht verstellen, die sind in so festen Halterungen an der Seite.
(Ist der Käfig Montana Madeira 3).
Beim Dill und Petersilie sehe ich die Problematik, sollten sie doch dort rein beißen, dass der größte Teil auf dem Käfigboden im Sand landen wird.
Auf dem Boden fressen kennen sie zwar, weil ich da immer Hirsekolben hinlege, aber kann das Kraut dann auch so erstmal dort liegen bleiben und wie lange?
Kann mir schwer vorstellen, dass die Tiere Dill, etwas paniert mit Vogelsand noch gern annehmen?
Ähnlich stelle ich es mir halt auch mit in dünn geschälte Möhrenscheiben vor, dass es 100 pro aufs Vogelsand landen wird.

Als ich sie damals, vor knapp einem Jahr, neu bekam waren das richtige Flieger und sie waren auch ohrenbetäubend laut.
So Spielzeugmäßig wie Vogelbaum, Vogelschaukel oder so ein fertiges Spielplatz, was es so zu kaufen gibt, haben sie nicht.
An der Käfigtüre ist ein Seil zum einfacheren hinein und hinaus klettern und früher war auch eine Korkplatte auf dem Käfigdach, an dem besonders die zwei Hennen immer gern genagt haben.
Die Männchen flogen dann lieber durchs Zimmer und plauderte miteinander, wärend ihre Hennen am knabbern waren... aber das hat leider ziemlich nachgelassen.
Besonders morgens fliegen sie noch, aber dann sitzen sie überwiegend herum.

Einmal bin ich in die Stadt gefahren, eben um den Freiflugbereich etwas attraktiver und auch artgerechter für die vier zu gestalten, aber bei den Preisen ging das für mich zu der Zeit nicht.
Außerdem fand ich die Dinge dort jetzt auch nicht so super toll.
Mir fehlen da komplett aber auch die Ideen, auch weil ich nicht weiß wie man was möglichst schonend an die Decke geschraubt bekommt (möchte ich halt irgendwie aber auch nicht, falls ich mal weg ziehe).

Ich kuck mir mal Ricos Futterkiste mal an wegen des Diätfutters.
Wollte demnächst auch mal so ein Leberfutter bestellen, da gibt es wohl auch was bei der Körnerbude, aber vorrangig ist jetzt erstmal, dass er abnimmt.
Laut Röntgen ist der voller Fett hat auch an Brust, Bauch und nahe der Kloake Lipome.

Ich kann morgen mal Bilder vom Käfig und den Köttel von den Vieren machen, wenn ihr mögt, über Anregungen und Ideen wäre ich total dankbar und ich bedanke mich auch jetzt schon für die ganzen Hilfestellungen von euch!
Mit Gemüse fang ich morgen direkt auch mal an, mal schauen was sie dazu meinen.

Wenn ich jetzt was vergessen hab wo drauf einzugehen, dann bitte schreiben.
Ich bleib dann wohl erstmal beim Silimarit und werde mal in der Apotheke Silymarin CT Kapseln nach bestellen, damit er es weiter durchgängig erhält.
Die vogelkundige Tierärztin gab mir da nur ein kleines Döschen mit.

Liebe Grüße
Schattenseele

Zuletzt bearbeitet:
Chicoree & Co. kannst Du Deinen Wellis anbieten. Achte dabei auf Bio-Qualität.
Bei uns ganz schwierig zu bekommen in Bio.
Stelle den Strunk in ein Gals mit Wasser (2-3 cm), unten etwas abschneiden, lass ihn austreiben, Blätterr müssen schön grün werden, das ist Balsam für den Magen-Darmtrakt, dadurch werden die Bitterstoffe noch aktivierter und die Vögel sind voll scharf auf diese Köstlichkeit. Geeigneter Platz ist die Fensterbank. :+popcorn:

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

Da der Link der Futterliste nicht funktioniert, hier noch mal ein anderer....
Frischkost für Wellensittiche
Du brauchst nichts klein schnippeln, einfach mal größere Stücke anbieten, ne ganze Möhre mit Möhrengrün, große Salatblätter...vielleicht verschiedenes auf einem Fruchtspieß anbieten, Küchenkräuter (in einem Übertopf) zum Zupfen für eine Weile direkt im Topf anbieten, Hirsekolben und andere Rispen (gibt viele verschiedene) aus hygienischen Gründen bitte nicht auf den Käfigboden legen, sondern im Käfig aufhängen....damit schafft man eine gute Beschäftigung.

wobei wir nun beim eigentlichen und ebenfalls wichtigen Thema wären....Beschäftigung.
Diese fehlt deinen Wellensittichen, deshalb hat auch im laufe der Zeit ihre Aktivität nachgelassen, mit der Folge von Übergewicht, einem Leberproblem und Limpome bei einem deiner Wellensittiche. Um es genau auf den Punkt zu bringen...deine Vögel langweilen sich. Wellensittiche brauchen geistige Anregungen um gesund und fit zu bleiben, wenn sie nichts zu tun haben, verkümmern sie, werden krank und meist nicht sehr alt. Ich rate dir, hier Abhilfe zu schaffen, damit deine Wellensittiche wieder aktive werden und Freude am Leben haben.
Als erstes empfehle ich dir, den Sand am Käfigboden gegen Buchenholzgranulat auszutauschen. Ist hygienisch, staubt nicht und die Vögel knabbern und spielen gerne an/mit den kleinen Holzstückchen. Eine kleine Schale mit Sand (bissel zum wühlen) und Grit am Boden würde völlig ausreichen. Wellensittiche baden gerne, auch dazu würde eine niedriges Gefäß gefüllt mit etwas Wasser, vielleicht mit einigen Basilikumblättern obendrauf (zum spielen) ausreichen.
Da du nichts an der Zimmerdecke anbringen bzw. aufhängen möchtest, wäre es vielleicht eine Möglichkeit z.B. ein Seil von Wand zu Wand zu spannen, oder über Ecke....daran könntest du Äste oder anderes aufhängen. Vielleicht hast du ja auch Platz auf einem Sideboard oder einem kleinen Tisch, wo du nur für die Wellensittiche ein schönes Plätzchen mit Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen könntest...muss wirklich nicht viel sein, du könntest ja immer wieder mal "altes" gegen neues/anderes austauschen. somit hätten die vier außerhalb des Käfigs eine Stelle, so sie sich aufhalten könnten, die Möglichkeit zum knabbern, schreddern und spielen haben...interesanntes weckt die Neugier, fördert den Spiel- und Nagetrieb, gerade Wellensittich-Hennen brauchen "Material" zum "zerstören", wie du selbst schon feststellen könntest. Super geeignet dafür sind...frische Äste mit Knospen und Blättern, Spielzeug aus Weide und Kork, Balsaholz, Kabob, Spielzeug aus Plamblätter, Pappe und vieles vieles mehr.
Auch könntest du selbst Spielzeuge basteln, verschiedene Bastelteile eignen sich prima dazu und ist ganz schnell gemacht.

Bei Interesse schicke ich dir gerne einige Links von guten Shops wo du ne Menge Beschäftigung aus Naturmaterial bekommen kannst....einfach mal zum durchstöbern.

Wie sieht es denn mit dem Käfigdach aus...das läßt sich doch öffnen. Aufklappen, die dazugehörige Sitzstange anbringen, Hirsekolben, Knabberspielzeug oder anderes an das geöffnte Dach hängen und schon kann die "Klettertour" aus dem Käfig beginnen. Weil sie so ängstlich sind, kann das u.U. alles etwas länger dauern, bis sie sich trauen...wie schon erwähnt wurde, ist auch hier das Zauberwort: Geduld, Geduld und nochmal Geduld! Wenn man dann dafür die Käfigeinrichtung umgestalten müsste, wäre dies sicher das kleinste Problem.

Noch ein Punkt ist...Vertrauen schaffen. Da bist du als Halter gefragt. Nimm dir die Zeit, setz dich vor den Käfig, bestück dich mit Hirsekolben (die rote mögen Wellis am liebsten) , sprich mit ihnen, singe ihnen etwas vor oder lies ein Buch. So können sie lernen, dass von dir keinerlei Gefahr ausgeht, sie keine Angst haben brauchen, auch nicht gleich panisch reagieren wenn du näher kommst.....auch hier wieder das a und o: Geduld, dranbleiben, nicht aufgeben!

Du hast angeboten Bilder vom Käfig zu machen....wäre vielleicht hilfreich mal zu sehen wie das "Innenleben" auschaut. Da du einen großen Käfig hast, könnte man auch hier eine tolle Einrichtung schaffen...wenn eventuell erforderlich und gewünscht versteht sich. Da der Käfig auch Rückzugort und Sicherheit bieten soll, ist es auch hier wichtig, dass sich die Vögel in ihrer Unterbringung wohl fühlen.

Der Text wurde nun doch etwas länger wie gedacht....zu guter Letzt noch, wenn du Tips, Ratschläge oder Hilfe benötigst, wir sind hier alle für dich und deine Vögel da, jederzeit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du ganz richtig angesprochen hast, nehmen die Reinigungstätigkeiten mit Frischfuttergabe zu. Alles was runterfällt muss mit dem Entfernen der Reste von oben auch unten eingesammelt werden.

Die Platzierung der Futternäpfe bei Deinem Käfigmodell ist OK. Mancge Vogelhalter hängen separate Näpfe nach ganz oben.
Kolbenhirse gibt es bei mir nur in einer Menge die quasi auf einmal weggefuttert wird und dient auch als Belohnung fürs Reingehen nach der Hauptflugzeit. Hauptfutter ist due Körnermischung.

Du hast total recht, Spielplätze zum Kaufen sind sehr teuer und Du kannst aus Deiner Zimmerdecke keinen Schweizer Käse bohren.
Aber geh doch mal spazieren und bring einen mehrfach verzweigten größenmäßig geeigneten Ast (z. B. Hasel...) mit von Ästchenwinkeln und Stabilität geeignet zum darauf Sitzen, trotzdem dünn und weich genug zum Nagen. Gründlich reinigen und wie einen "Kletterbaum" an der Außenseite des Käfigs befestigen (oder horizontal). Ich nehme dafür Hartplastik Wäscheklammern, für den Anfang gehen auch die blöderweise mit Plastik überzogenen Gefrierbeuteldrähte (wer hat einen besseren Tipp?). Lass ein wenig Holz zum Kennenlernen in den Käfig ragen. Ich weiß, extreme Neophobiker sind anstrengend, aber da muss man durch. Wenn sich dannbis zum Nachmittag alle nachhaltig beruhigt haben, kann die Klappe geöffnet werden.

Hast Du Zewa im Haus? Der Pappkern eignet sich zum Schreddern. Man kann ihn auch spiralförmig aufreißen, mit einer Nadel passende Löcher hineinstanzen und einige kleine Dolden der Kolbenhirse mit ihrem Stängelchen darin verankern (Rückseite umknicken). Wenn Kolbenhirse etwas Besonderes ist, wird das Interesse geweckt.

Wenn die Angst vor Zweigen minimal ist, kann man vielleicht einen Zweig z. B. mit Sisalseil (Zoohandlung) an 3 Punkten am Zweig fixiert unter die Decke hängen. Zeitung darunter erleichtert das Reinigen.

Bitte immer eines nach dem anderen neu ansetzen. Hier in dem Forum gibt es so viele Anregungen.

Liebe Grüße

(wer hat einen besseren Tipp?)
Nicht besser, eher eine Alternative...Kabelbinder wäre vielleicht noch eine Option, gibt es in verschiedenen Ausführungen, sind stabil und (fast) unverwüstlich und ungefährlich, wenn doch mal daran geknabbert werden sollte.

Mir fällt noch ein....es gibt doch Haken ebenfalls in verschiedenen Ausführungen zum kleben.....kein Bohren, keine Löcher in Decken oder Wänden...die Dinger halten schon einiges an Gewicht aus, zum etwas aufhängen mMn optimal, wenn man späteres zuspachteln von Löchern vermeiden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eventuell ein großer Ast in den Christbaumständer rein stecken und befestigen, fertig. Vorher wasche ich ihn unter der Dusche und erst nexten Tag, wenn er trocken wird, baue ich ihn auf.
Das hier ist Korkenzieherweide aber man kann auch andere Äste nehmen, zbsp. von Obstbäume, oder Haselnuss.
Leider gibt es die Korkenzieherweide nicht überall. Ich habe über eBay Kleinanzeigen eine nette Familie in meiner Nähe gefunden, dort kann ich immer wieder ein paar Äste holen. Jetzt im Frühjahr kriege ich welche mit Blättern und Knospen, da haben die Piepser richtig Spaß und die ganze Wohnung riecht so schön. Ja und wenn ich die Äste biegen und befestigen möchte, benutze ich die Kabelbinder dafür. Wie schon hier erwähnt, die sind super praktisch.

Vor ein paar Jahren haben wir mit meiner Schwester so einen gebastellt. (Er steckte auch im Christbaumständer.) Das war noch in alter Wohnung, hatte wirklich nicht viel Platz aber dafür ein großer Vogelbaum! :+knirsch:

Anhänge

• 56432.JPG
    56432.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry mein erstes Bild, welche ich gepostet habe und wo man der Ständer sehen kann ist verschwunden. Nochmal...so sieht unser Vogelbaum jetzt aus.

Anhänge

• IMG_20250331_210509.jpg
    IMG_20250331_210509.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 11
Thema: Vergrößerte Leber beim Wellensittich
Zurück
Oben