Vergrößerter Augenring

Diskutiere Vergrößerter Augenring im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Einer meiner Gelbbauchzeisighähne hat seit wenigen Tagen einen vergrößerten kahlen Augenring. Da ich nicht der Einzige bin, der mit dieser...
G

georg_47

Guest
Einer meiner Gelbbauchzeisighähne hat seit wenigen Tagen einen vergrößerten kahlen Augenring. Da ich nicht der Einzige bin, der mit dieser Erscheinung bei seinen Vögeln konfrontiert wird bzw. bei verschiedenen Zeisigarten in der Vergangenheit konfrontiert wurde, sowie auch nicht denke, das es sich dabei um Grabmilben handelt, wäre ich diesbezüglich über Auskünfte bzw. Aufklärung sehr dankbar. Ich bitte in diesem Falle auch Jörg sofern er dieses Thema hier lesen sollte um einen aufklärenden Hinweis.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Georg!

Es könnte sich um einen Eiterschwellung handeln. Durch einen Fremdkörper oder ähnliche. Mein heute noch lebende Erlenzeisig leidete vor 3 Jahren oft unter die Eiter am Kopf durch die Nasenverstopfung. Er mußte mehrmals Eiter entleert und mit Antibiotikum behandelt werden. Ich mußte 17x im Halbjahr ihn zum Tierarzt bringen und 2x 10 Tage lange täglich ihn einfangen und behandeln. Du sollst auf jeden Fall zum vogelkundliche Tierarzt gehen!!!! Sonst leidet Dein Gelbbauchzeisig langzeitig!!! Bei Grabmilben wurde man nur sehr selten befunden!!
 
Hallo Georg, habe diese Augenringe auch schon bei Schwarzzeisigen und Mexikozeisigen gehabt. Es kann sich um Ernährungsfehler oder inner Kranheiten handeln. Weiter bin ich bei der Sache auch noch nicht gekommen. Es konnte mir früher auch keiner eine konkrete Antwort geben. Im günstigsten Fall erledigt sich die Sache von selber. Aber es wird in diesem hervorragenden Forum wohl mögllich sein, den Fall "nackter Augenring" abzuklären.
Gruß August
 
Hallo Danny,

Danny an dem vergrößerten Augenring ist nichts geschwollen und auch nicht
vereitert. Der Augenring ist auch nur über dem Auge vergrößert.
 
Hallo Georg,
Reibt der Vogel sich dauernd dieses Auge? Traent das Auge? Stehen morgens nach dem Aufwachen die Federn um den Ring hoch? Dies alles kann auf eine Reizung der Bindehaeute hinweisen. Ist die Luftfeuchtigkeit ok im Raum?
Ausserdem, ist der Augenring nur um ein Auge herum oder beide Augen? Ich frage deshalb, weil naemlich bei diesen Voegeln keine Verbindung zwischen den Nebenhoehlen der rechten und linken Gesichtshaelfte besteht. Wenn der kahle Ring nur um ein Auge herum ist, dann geht da um dieses Auge herum "etwas" (was ?) vor. Dies kann, wie Emil auch sagt, ein leichter, bakterieller Infekt in den Bindehaeuten/milde Konjunktivitis dieses Auges sein oder, wenn es schlimmer ist, eine Nebenhoehleninfektion in der Gegend ums Auge.
Aus Erfahrungen mit meinen 2 betroffenen Stieglitzen und kahlem Augenring (um 1 Auge , beide Voegel waren sog. "Rettungsfaelle")und Konjunktivitis gab der TA mir die antibacteriellen "Gentamicin" Augentropfen (je 1 Tropfen ins Auge morgens und abends fuer 2 Wochen). Wenn nur die Lider betroffen sind und alles sonst mit dem Vogel ok ist, sollte dies helfen.
Wenn der Vogel sich kraenklicher zeigt, kann ein bakterieller Infekt im/hinterm Auge ebenso im Gange sein oder insgesamt,und du kannst gleichzeitig noch Baytril (nach Absprache mit TA) uebers Trinkwasser geben fuer 14 Tage.Danach Darmflora aufbauen,das Immunsystem des Vogels stuetzen, Stress vermeiden usw. und in kurzer Zeit sind die Borstenfedern ums Auge wieder da.
Bei bakteriellem Infekt der Nebenhoehlen habe ich den anderen ,2. ,Stieglitz erfolgreich nebulisiert mit 1 cc Gentamicin (verduennt mit 9cc Kochsalzloesung) zweimal pro Tag fuer 1 Stunde fuer 2 Wochen. Nebulisation laesst Medis gut in die Nebenhoehlen , Luftsaecke usw. ein und ist besser fuer das Verdauungssystem. Nebulisation war nicht stresshaft fuer den Vogel. TA lieh Nebulisator aus.
-Gerda
 
Moin,

gelesen habe ich es zwar, aber eine konkrete Meinung dazu habe ich nicht. Ich würde mal beim TA vorstellig werden...
Gruß
Jörg
 
Hallo Gerda ,
da ich am 18.02. von 21,00 Uhr berufsbedingt bis Samstagmittag nicht Zuhause war, kann ich jetzt erst für Deine und Joerg`s Vorschläge danken. Aber so richtig komme ich trotzdem
nicht weiter. Da ich z.Z. nur am Wochenende Zuhause bin , ist das „so eine Sache“ mit dem
täglichen Tropfen.
Es hat nur ein Vogel einen vergrößerten Augenring, welcher sich in 10 Tagen nicht verändert
hat. Der Augenring ist nicht geschwollen und der Vogel kratzt sich auch nicht daran.
- Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist eher niedrig.
- Kann das auch von Stress kommen ? Der Vogel wurde immerhin in kurzer Zeit zweimal
umgesetzt.
Für eventuelle Ratschläge danke ich im Voraus .
Gruß Georg
 
Thema: Vergrößerter Augenring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben