vergrößerter Kropf bei Pfautaube

Diskutiere vergrößerter Kropf bei Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. heute mittag habe ich bemerkt das der täuber meines pfauentaubenpaares einen vergrößerten kropf hat. deutlich größer als normal. es sah...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

heute mittag habe ich bemerkt das der täuber meines pfauentaubenpaares einen vergrößerten kropf hat. deutlich größer als normal.
es sah auch so aus als würde ihn der kropf etwas stören als er trinken wollte.
schmerzen scheint er aber keine zu haben er frisst und verhält sich wie immer.
der kropf ist aber so wies sich das angefühlt hat nur mit ner menge luft gefüllt.
aber warum aufeinmal so viel. und den ganzen tag.
so groß war sein kropf noch nie.
kücken haben sie keine, ich hab schon überall nachgesehn. und der kropf der patnerin ist normal wie immer.
was kann der grund seind as der kropf aufeinmal so aufgepumpt ist?

Gruss jasmin
 
Bist Du sicher, dass der Kropf mit Luft gefühlt ist und nicht mit Wasser/ Schleim? Trinkt der Täuber viel anstatt zu fressen? Das würde auf eine Entzündung hindeuten. Stinkt er schwefelig aus dem Kropf? Hat er irgendwelche Belege im Rachen- Gaumen Bereich? Wie sieht der Kot aus?
 
Hallo Jasmin

Das Gleiche hatte ich mal bei einem meiner flueggen Taubenkueken. Es hatte den Kropf aufgeblasen wie einen Luftballon.

Ich, bzw. meine sehr vogelkundige Freundin, hat dann im Internet etwas Aehnliches bei Nympfensittichen gefunden. Es handelte sich um einen puntierten Luftsack (punctured air sac). Ich weiss nicht ob mein Kuecken das Gleiche hatte, weil es leider an diesem Abend von meinem Hund (der war noch klein) ermordet wurde 8( , so dass ich keine Chance mehr hatte sie zum Tierarzt zu bringen.

Ich habe leider den Link nicht mehr...vielleicht kannst du ja mal googeln.
Soweit ich mich erinnere wird es durch Elternvoegel verursacht, die ungeschickt auf ihre Jungen treten....aber das scheidet bei deinem Tauber ja aus.
Wenn es wirklich dieser punktierte Luftsack ist, muss man wohl die Luft aus dem Kropf regelmaessig mit einer Nadel (Spritze) entfernen, bis die Punktur verheilt ist.

Am Besten du gehst mal mit dem Taeuber zum Tierarzt!
 
Hi,

schon mal daran gedacht, dass es auch an seinem Balsverhalten liegen könnte?
Täuber pumpen beim balzen immer Luft in ihren Kropf um imposant und stark für die umworbene Täubin zu wircken. Je nach Ausprägung (ist von Rasse zu Rasse verschieden, bei den Pfautauben ist diese Ausprägung stärker vorhanden) fällt es kaum auf oder sie haben einen richtig prallen Kropf.
In manchen Fällen kann es sein, dass die Tiere, wenn der Luftsack bis zum bersten gefüllt ist die Luft nicht mehr heraus bekomme. In diesem Fall, nimmst du die Taube am besten in eine Hand. Mit der anderen drückst du von oben vorsichtig auf den Kropf und du kannst die Luft durch den Mund herauszischen höhren. Es kann allerdings danach passieren, das der Täuber sich sofort wieder aufpläst, je nachden wie gut er in Form ist.


Schöne Grüße

Barneyg
 
es ist schlimmer!

Hallo

ist es viel schlimmer, der kropf ist so dick das ist wol doch keine luft da kann man nicht draufdrücken ohne das er platzt.
rachen riecht relativ normal. also nicht nach schwefel.
kot ist eigentlich fast normal, aber sein gesicht ist auch angeschwollen.
ich weis nicht mit was aber es ist ebenfalls ziemlich dick. seine augen sehn deswegen auch etwas zerknautscht aus. er sieht schlimm aus. kann aber noch fressen, trinken wol auch.
das weibchen dem er seit jahren treu war, hält aber mittlerweile abstand von ihm. er versucht aber immer wieder sich zu ihr zu setzen. drehte sich auf dem weg zu ihr ein paar mal torkelnd im kreis..
ich hab bilder von ihm gemacht und werde sie euch per email schicken brauche aber eure adresse dafür.
kann sie irgentwie ned online stellen

kann der tierarzt ihm villeicht noch helfen???

gruss jasmin
 
ich hab ihn übrigents schon seit 1997 und ich weis nicht wie alt er da schon war, aber muss er deswegen schon sterben??? :nene:
 
@webgirl

Sterben wird er, wenn Du mit ihm nicht endlich zum TA gehst. Wie kannst Du 3 Tage zusehen, wie es immer schlimmer wird??? :nene: :nene:

Ohne Bilder kann man nicht viel sagen, aber so wie es sich anhört, handelt es sich um einen Luftsackriss, der verschiedene Ursachen haben kann, wie Verletzung, Trichomonaden...
 
leider haben wir hier keine taubenkenner unter den tierärzten.
ich denke aber der täuber hat bessere chancen wenn jemand sagen kann was er eventuell haben könnte. somit hat der oder die tierärztin es leichter
 
Hallo,

das war nur eine Vermutung, aber um das feststellen zu können, muß der TA kein Experte für Tauben sein-das Luftsacksystem haben Vögel alle...

Auf jeden Fall wird es nicht besser, wenn Du nichts tust... :+klugsche
 
lustig, meine ma meint es würd sich nicht lohnen die taube zum tierarzt zu bringen.
aber unsere hunde kommen regelmäßig zum TA um blos geimpft zu werden.
8(
obwol ich ja jedesmal die behandlungskosten zahle!!!
 
em ende hat sie mich doch noch gefahren. der tiearzt meinte da is eventuell irgent nen luftsack gerissen und deswegen ist alles so dick also voller luft.
aber man kan da nichts mehr machen meinte der TA auser ne OP aber da wär das infektionsrisiko zu gross :(
toll und jetzt :?
 
In so einem Fall gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder Du konsultierst noch einen weiteren Tierarzt (Du kannst auch mal beim Veterinärmedizinischen Untersuchungsamt in Freiburg nachfragen, ob es dort einen Geflügelspezialist gibt oder ob man Dir zumindest eine Adresse nennen kann) oder aber wenn Dir das zu teuer ist und sinnlos erscheint, dann laß das arme Tier einschläfern- das ist immer noch besser als es leiden zu lassen. So ist das jedenfalls kein Dauerzustand.
 
Pfautauben

Auf Wunsch von Webgirlstelle ich Euch hier ein paar Fotos her. Diese sollen ihren Beitrag ergänzen.
 

Anhänge

  • pfautaube2.jpg
    pfautaube2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 123
  • pfautaube3.jpg
    pfautaube3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 139
  • pfautaube4.jpg
    pfautaube4.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 128
  • pfautauben.jpg
    pfautauben.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 139
Hi,

ich muss es leider noch mal sagen, für mich sieht das ganze aus wie Balzgehabe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Luft ohne Probleme heraus drücken kann.

Schöne Grüße

Barneyg

PS. achja und nach leiden sieht das Tier auch nicht aus und wenn er Futter aufnimmt und nicht aus dem Schnabel richt (fauliger Geruch) liegt auch keine Ferletzung oder Störung des oberen Verauungsaperates vor. Und schon garkein Grund das Tier zu töten.
 
auf dem vorletzten bild kann man doch sehn das der kopf hinten so ne delle hat, da ist auch sowas fettes drin.
und der krpf ist wirklich groß. er fliegt udn balzt auch nicht mehr aber zum glück frisst und trinkt er noch wie vorrher. kot ist auch wie immer.
der TA hat gemeint das der luftsack? geplatzt wär und das jedesmal wenn er einatmet luft in seinen kropf kommen würde, aber dann müsste er doch schon lang geplatzt sein?
und wenn es tatsächlich luft wäre, dann geht das doch irgentwie nicht das im nacken auch so dick ist.
und wenn er sich zu doll aufgepumpt hätte kann doch auch keine luft (fühlt sich eher an wie komisches fleisch) in den nacken kommen oder?
ich hoffe es ist wirklich nur vom balzen, hab sowas noch nie erlebt.
luft lässt sich wirklich keine rausdrücken.. ich hab auch am schnabel gehorcht a kann man drücken wie und wo man will.. und zu doll mach ich das ja dann auch wieder nicht ..besteht also noch hoffnung für ihn?
 
aber was ist den das für ein TA der mir sagt ich soll das tier einschläfen lassen.
ich hab ihnen erklährt das er frisst und trinkt wie normal, und hab auch gesagt das die haltung so üblich bei der pfautaube ist und das die so gezüchtet sind. die tierärztin meinte das ihm schwindlig sie udn er leiden würde 0l :nene:
 
hab übrigents 11€ gezahlt nur fürs abtasten des kropfes, und die haben den voll gedrückt. ich musste der dame ihn aus der hand nehmen.
 
Hallo Jasmin

es sieht fast so aus das der Täuber ein Geschür am Hinterkopf hat
wenn ich mir den Rand des Auges ansehe sieht man wie es das Lid etwas nach hinten zieht ...also stimmt auf jeden Fall etwas nicht

aber das nicht alleine

deine Tauben haben höchstwahrscheinlich Kokzidiose
ich sehe das die Schwanzfedern nicht richtig aufgehen
ist sehr oft ein Anzeichen dafür
hast du Kotuntersuchung machen lassen?

du kannst mit Schwarzkümmel (oder Schwarzkümmeloel )sehr viel erreichen
gibt es in der Apo
hatte mal so was ähnliches bei unseren Cauchois
fühlte sich auch an wie ein Geschwür im Kropf und auch der Kropf war so augeblasen
nach dem ich den Kropf runtergestrichen habe mit etwas Druck
ging die Luft ab und seither hatte die Taube das nicht mehr
 
Hi,

der luftsack im Kropfbereich geht, je nach ausprägung um den kompletten Hals herum, bis in den hinteren Kopfbereich.
Es sieht auch einfach nur aus wie Luft, die er nicht ablasen kann.

Es gibt allerdings eine Krankheit, die die Kropfschleimheute angreift. Diese schwellen dann an und es fühlt sich an wie Gummi.
Allerdings fressen die Tiere dann nicht mehr, der Kot wird grün und die Tiere verenden inerhalb weniger Tage. Wie diese Krankheit heißt kann ich nicht sagen, ich kenne es auch nur von einem Zuchtkollegen, dessen Tiere davon befallen waren.

Aber wie gesagt, für mich sieht es aus wie Luft.

Tschau

Barneyg
 
Thema: vergrößerter Kropf bei Pfautaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben