Verhalten bei Haremshaltung

Diskutiere Verhalten bei Haremshaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat drei Kanaris aus dem Tierschutz, ein Hahn namens Mango und zwei Hennen, Coco und Peach. Die...
Puh, manchmal wird man dann doch heftig daran erinnert, dass man Newbie ist. Anfang Dezember war ich mit Peach beim Tierarzt, weil sie "kahle Stellen" am Kopf hatte.
Und da rennst du gleich zum TA, hast hier die besten Berater und fragst nicht? :achja:
Besorge deinen Vögeln mal Polymin und gib es mindestens jeden 2. Tag über das Futter.
Es enthält alles, was Vogel braucht um die Mauser gut hinter sich zu bringen und auch ein sonst eine gesundes Kanarienleben zu genießen.
Das Produkt ist von RESCHA, ein sehr gutes Präparat. Man kann es m.W. über Amazon bestellen.
Sorge dafür, dass die Darmflora bei deinen Tieren stabil ist und bleibt.
Eine Darmsanierung beugt vielen Krankheiten vor, man besorgt sich dafür A-C-i prim, ebenfalls regelmäßig über das Körnerfutter.
Da braucht man auch keinen TA. hier gibt es alles zu NUll-Tarif. :jaaa:

Coco musste diese Woche aus dem gemeinsamen Käfig ausziehen, da sowohl Peach als auch Mango ihn für die Brutzeit beanspruchen und sie verscheuchen. Peach fängt, wie letztes Jahr auch, früh an. Coco startet vermutlich Ende März durch, wenn das so bleibt wie vergangenes Jahr. Sie hat ihren eigenen Käfig gut angenommen.

Mein Dusty ist übrigens auch fest verpaart. Also können auch Kanarienvögel monogam sein, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Meinem gutmütigen Dusty würde es wahrscheinlich nichts ausmachen, wenn zwei Hennen bei ihm im großen Käfig brüten würden, aber seine Emmi war da voriges Jahr absolut dagegen.

Noch sind die Hennen bei mir friedlich, aber das kann sich jeden Tag ändern.

Meinem gutmütigen Dusty würde es wahrscheinlich nichts ausmachen, wenn zwei Hennen bei ihm im großen Käfig brüten würden, aber seine Emmi war da voriges Jahr absolut dagegen
Ja, da scheinen dann doch die Damen zu entscheiden, was geht und was nicht geht. Während Mango seine Peach während der Brutzeit umsorgt, beim Nestbau hilft und sie sogar auf dem Nest füttert, ist er leider nicht treu. Was sie nicht wirklich witzig findet. Sie wird dann zur kleinen orangenen Furie und geht dazwischen, wenn sie ihn und Coco in flagranti erwischt.

Dusty hat ja während der gesamten Ruhezeit immer wieder mit seiner Emmi geschnäbelt, aber nur mit ihr, nie mit Trixi. Trixi hat auch ein Auge auf ihn geworfen, aber darauf geht er nicht ein. Aber Emmi passt trotzdem auf wie ein Luchs. Ist schon interessant.

Den Austausch über das Verhalten unserer Vögel bei Haremshaltung finde ich sehr interessant, da klärt sich doch manches.

Erste März-Woche und beide Damen sitzen bereits auf 2 (Coco) bzw. 3 (Peach) Kunststoffeiern. Ich hoffe sehr, dass ich es dieses Jahr früher schaffe, Peach aus dem Trieb zu bekommen.

Bei Peach und Coco bleibt die Gelegegröße im Vergleich zum vergangenen Jahr gleich. Peach hat drei, Coco fünf Eier gelegt. Neu ist, dass Mango mehr im Brutgeschäft involviert ist. Nicht nur füttert er seine Peach ab und zu, wenn sie Mal selbst auf Futtersuche ist hält er gelegentlich die (künstlichen) Eier warm.

Peach ist durch mit der ersten 'Brut' und Mango vermisst die Eier mehr als sie Bei Coco dauert es noch. Zwar haben beide Damen dieses Jahr fast zeitgleich angefangen, bei Coco lag zwischen den ersten drei Eiern und den letzten zwei allerdings eine Woche Abstand.

Eine Woche Abstand zwischen den Eiern ist ungewöhnlich, aber man sieht, jede Brut ist anders, Überraschungen gibt es immer wieder.

Thema: Verhalten bei Haremshaltung