Verhalten bei Sperlingen

Diskutiere Verhalten bei Sperlingen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe in den vergangenen vier Monaten der Haltung von Augenringsperlingspapageien verschiedene Verhaltensweisen meiner Vögel beobachtet...
Was mir seit längerem aufgefallen ist:
Mein Hahn (nur der Hahn) hat ein abendliches Ritual.Sobald die Birdlamp ausgeht und die beiden um den Schlafplatz gerangelt haben, macht der Hahn kurze Rückwärtsflüge.
Er springt rückwärts von der Stange, steht flatternd wie ein Kolibri kurz in der Luft, um dann wieder den Vorwärtsgang einzulegen und auf die Stange neben die Henne zurückzufliegen.
Dies widerholt sich ca. 5 bis 20 mal jeden abend.
Zunächst habe ich gedacht, dies könnte durch Bewegungsmangel begründet sein. Jedoch macht er dies auch, wenn sie am Wochenende den ganzen Tag Freiflug hatten und sich ausgetobt haben.
Kennt ihr das auch?

Das machen viele Vögel. Sie können sich einfach nicht auf einen Schlafplatz einigen. Er will dem Weibchen damit sagen mach bitte Platz ich möchte da sitzen. Bei Jungtieren ist das noch viel schlimmer. Die tauschen manchmal 30 mal Abends den Platz bis sie endlich schlafen.

Gruß
 
Habe bei meinen Sperlis auch etwas gesehen oder vielmehr gehört:D
Manchmal piepsen sie GAAANZ laut, ca. 10 mal hinterheinander, kann leider nicht sagen welcher die Geräusche macht da sie normal sitzen und ihren schnabel auch nicht öffnen( oder nur so wenig dass ich es nicht sehen kann)
Kennat ihr das von euren Vögeln auch?
 
Er will dem Weibchen damit sagen mach bitte Platz ich möchte da sitzen.
Gruß

Danke für die Antwort.Dann scheint wohl immer der Platz auf dem die Henne sitzt, der Beste zu sein :zwinker:
Bei dieser Kolibriflatterei bleibt sie immer ganz cool sitzen und bewegt sich keine Zentimeter.Das scheint ihn fürchterlich aufzuregen :)

@Araman

Dieses Piepsen machen meine nicht nur manchmal.Gerne auch zur Kontaktaufnahme, wenn sie beim Freiflug mal zwei Meter oder gar drei auseinandersitzen :zwinker:
 
[QUOTE@Araman

Dieses Piepsen machen meine nicht nur manchmal.Gerne auch zur Kontaktaufnahme, wenn sie beim Freiflug mal zwei Meter oder gar drei auseinandersitzen :zwinker:[/QUOTE]


Hallo,

das machen unsere auch in der Voli, wehe, einer entfernt sich mal mehr als 30 cm, dann muss man gleich Kontaktrufe ausstoßen, damit man sich ja wiederfindet und kuscheln kann :trost:

Viele Grüße,
Britta
 
hi,
ich habe jetzt bei meinem Männchen beobachtet wenn ich mich mit ihm länger beschäftige und das Weibchen grade in einem anderen Raum ist dann fängt er an sich mit mir zu unterhalten. Ich fiepse mit ihm und er antwortet mir richtig zurück,,, dann fängt er an mir zu imponieren und hebt leicht dabei die Flügel. Ich finde das sehr Interesant. :)
 
hallo jono,

ja das hab ich schon mal gelesen aber ist sehr interessant.

mir fällt auch noch was ein. und zwar wenn meine beiden schlafen oder besser gesagt kurz davor sind und dösen, dann macht er (und zwar nur er) immer ganz viele verschiedene geräusche. als wenn er erzählt. träumt er dann??
 
Thema: Verhalten bei Sperlingen

Ähnliche Themen

MamaMiezeMau
Antworten
7
Aufrufe
1.230
Munia maja
Munia maja
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Zurück
Oben