Verhalten bei Trauer und Einsamkeit!?

Diskutiere Verhalten bei Trauer und Einsamkeit!? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wie ich schon geschrieben habe ist ja heute morgen unser Zebrafinken-Weibchen Fortuna gestorben:( Nun ist ihr Partner allein. Wie...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe ist ja heute morgen unser Zebrafinken-Weibchen Fortuna gestorben:(

Nun ist ihr Partner allein. Wie werden natürlich so schnell wie möglich einen neuen Partner kaufen!:trost:

Aber habt ihr Erfahrungen damit ob Vögel, bzw. speziell Finken Trauer und Einsamkeit empfinden oder irgendwie zeigen?

Gruß
Rebekka
 
ja, finken empfinden einsamkeit, und zeigen dies durch vermehrtes rufen oder apathisches verhalten (besonders wenn kein anderer vogel vorhanden ist)
sie empfinden das getrennt sein vom partner als stress, trauer beinhaltet für mich dass man weiß das derjenige nicht mehr wiederkommt, jedoch fehlt vögeln diese erkenntnis. so können sie auch nicht im menschlichen sinne "trauern" aber gewiss unglücklich sein über einsamkeit.
deswegen sollte man so schnell wie möglich einen neuen partner besorgen, vorrausgesetzt natürlich der verwitwete vogel ist gesund.
 
Danke für die Antwort!
Ja, wie gesagt: Wir fahren gleich morgen los um nach einem neuen Partner Ausschau zu halten.
Was versteht man unter apathischem Verhalten?
lg
Rebekka
 
Erklärung zu "apathisch"

Hallo Rebekka,

das Fremdwort "apathisch" bedeutet soviel wie "teilnahmslos" oder "gleichgültig". Ein apathischer Mensch, Vogel usw. nimmt keinen Anteil mehr an seiner Umwelt, sondern zeigt sich desinteressiert und lustlos.

Grüße, Clelia
 
Hallo Rebekka!

Finken sind nicht gleich Finken! Finken=Cardueliden (carduelide Finken). Prachtfinken sind keine Finken! Prachtfinken bleiben Prachtfinken! Cardueliden empfinden keinen Trauer! Sie werden oft allein ohne Partner und viele Jahre lange im Käfig gehalten, wie z.B. Kanarien (sie sind auch Finken). Am besten sollten sie immer paarweis oder mehrere gehalten werden, sonst sie neigen Verhaltenstörung in der Brutstimmung. Nur Prachtfinken dürfen niemals einsam gehalten werden, immer paarweis, auch mit andere Prachtfinken als Mischpaar.
 
Nach Internetsuche heraus gefunden:

Hallo :zwinker:

Prachtfinken sind 9 bis 14 Zentimeter kleine Vögel.
Die Prachtfinken gehören zur Gattung der Sperlingsvögel (Passeriformes).
Am meisten gehaltenen und beliebtesten sind hier die Zebrafinken, Gouldamadinen, und Papageiamadinen.

Zu Finken gehören Stieglitze, Zeisige, Girlitze, Grünfinken, Hänflinge, Gimpel, Kreuzschnäbel.

:0- :zwinker: :0-
 
DannyK schrieb:
Cardueliden empfinden keinen Trauer! Sie werden oft allein ohne Partner und viele Jahre lange im Käfig gehalten, wie z.B. Kanarien (sie sind auch Finken). Am besten sollten sie immer paarweis oder mehrere gehalten werden, sonst sie neigen Verhaltenstörung in der Brutstimmung

wirklich? haben cardueliden so überhaupt keine paarbindung oder wie soll ich das verstehen?

lg
lorienne
 
DannyK schrieb:
Hallo Rebekka!

Finken sind nicht gleich Finken! QUOTE]

Da habe ich mich wohl etwas zu allgemein ausgedrückt :zwinker: Damit meinte ich ``Prachtfinken``.

Maja hat jetzt übrigens wieder nen Partner!! :)

lg
Rebekka
 
lorienne schrieb:
wirklich? haben cardueliden so überhaupt keine paarbindung oder wie soll ich das verstehen?

Hallo Lorienne!

Nein, meiste Cardueliden haben keine Paarbindung! Nur in der Brutzeit bleiben sie paarweis für kurzen Zeit, dann verlieren sie die Paarbindung nach der Brutzeit. Nur wenige Cardueliden wie z.B. Gimpel/Dompfaff bleiben ganzjährig paarweis. Sie sind nicht sozial wie Prachtfinken!
 
Freizeitzüchter schrieb:
Prachtfinken sind 9 bis 14 Zentimeter kleine Vögel.
Die Prachtfinken gehören zur Gattung der Sperlingsvögel (Passeriformes).
Am meisten gehaltenen und beliebtesten sind hier die Zebrafinken, Gouldamadinen, und Papageiamadinen.

Passeriformes (Sperlingsvögel) sind natürlich keine Gattung, sondern eine Unterordnung der Neognathae (Neukiefervögel). Die Passeriformes wiederum unterteilen sich in die Passeri (Singvögel) und die Tyranni (Schreivögel). Innerhalb der Passeri gibt es zahlreiche mehr oder weniger eng verwandte Familien, von den die Estrildidae (Prachtfinken) eine sind. Die Webervögel (Ploceidae) und die Witwenvögel (Viduidae) sind wohl die nächsten Verwandten der Prachtfinken und eigenständige Familien innerhalb der Passeri.

Soweit ein kleiner Ausflug in die Systematik... :dance:
 
Traurigkeit und Glückseligkeit bei Zebrafinken

Möchte mal eine gerade gemachte Erfahrung in Sachen Trauer und Glück bei meinen Zebrafinken einbringen:

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich kürzlich meinen Zebrafinken-Hahn, der in der Gemeinschaftshaltung (sehr eng mit einem anderen Zebrafinkenhahn) und diversen anderen Prachtfinken lebt, für 4 Tage in einen Krankenkäfig umsetzen. Er hatte sich ein Bein verletzt und benötigte ein spezielles Medikament. Damit die anderen Tiere nichts von diesem Medikament abbekommen, musste ich ihn halt woanders einsetzen. Den Krankenkäfig platzierte ich so, dass sich die Tiere sehen konnten. Die beiden Zebrafinken krähten sich die ganzen 4 Tage lauthals zu. Dann konnte ich den gesundeten Hahn endlich wieder in die Voliere umsetzen. So was hab ich noch nicht erlebt. Die beiden Zebris feierten regelrecht ihr Wiedersehen. Es wurde gezwitschert, geschnäbelt auf Deubel komm raus. Das ging so bis zum nächsten Tag (gestern). Seit heute sind sie wieder "normal". Soll keiner sagen, dass kleine Vögel keine wahren Gefühle kennen.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Verhalten bei Trauer und Einsamkeit!?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
381
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.242
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
472
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
724
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben