Verhalten bei unbefruchteten Eiern

Diskutiere Verhalten bei unbefruchteten Eiern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Tierfreunde, hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich frage für einen Freund. Ein Freund im Ausland, der keine Möglichkeit hat...
Elbvogel

Elbvogel

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Tierfreunde,

hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich frage für einen Freund. Ein Freund im Ausland, der keine Möglichkeit hat professionelle Info über einen VkTA einzuholen. Ich habe leider keine Erfahrung mit Kanarienvögel, und brütenden Vögel im Allgemeinen (meine Wellis haben da noch keine Versuche gestartet).

Es ist eine 5 Jahre alte Kanarienhenne in Einzelhaltung (ja ich weiß, es ist schrecklich. Dieser Zustand würd sich in Kürze ändern).
Die Henne hat zum ersten mal überhaupt, vor ca. 10 Tagen in einen leeren Metallfutternapf gebrütet. Sie hat 3 Eier gelegt, wovon nur noch 2 übrig sind (eins davon ist entweder rausgefallen, oder sie hat es rausgeworfen).
Wie müßte man sich jetzt idealerweise verhalten? Wann nimmt man ihr die unbefruchteten Eier weg? Setzt man dann Kunsteier rein? Wenn ja, wie lange? Sollte er der Henne jetzt ernährungstechnisch etwas bestimmtes anbieten? Oder gar weglassen?

Ich würde mich über eine schnelle Info sehr freuen. Ich will nicht, dass die Kleine unnötig leidet.

Lieben Dank im Voraus!
 
Hallo Elbvogel,
ich weiß nicht was die Henne zu fressen bekommt, deshalb kann ich keinen Rat geben ob etwas weggelassen werden kann. Ich würde raten dem Vogel jetzt vermehrt sterilisierte Eierschalen anzubieten.
Lass sie auf dem Gelege so wie das jetzt ist einfach sitzen, irgendwann geht sie von alleine runter. Das fehlende Ei kann vielleicht ersetzt werden, damit die Dame nicht nachlegt. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,