Verhalten bei unbefruchteten Eiern

Diskutiere Verhalten bei unbefruchteten Eiern im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo liebe Tierfreunde, hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich frage für einen Freund. Ein Freund im Ausland, der keine Möglichkeit hat...

  1. #1 Elbvogel, 02.01.2020
    Elbvogel

    Elbvogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Tierfreunde,

    hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich frage für einen Freund. Ein Freund im Ausland, der keine Möglichkeit hat professionelle Info über einen VkTA einzuholen. Ich habe leider keine Erfahrung mit Kanarienvögel, und brütenden Vögel im Allgemeinen (meine Wellis haben da noch keine Versuche gestartet).

    Es ist eine 5 Jahre alte Kanarienhenne in Einzelhaltung (ja ich weiß, es ist schrecklich. Dieser Zustand würd sich in Kürze ändern).
    Die Henne hat zum ersten mal überhaupt, vor ca. 10 Tagen in einen leeren Metallfutternapf gebrütet. Sie hat 3 Eier gelegt, wovon nur noch 2 übrig sind (eins davon ist entweder rausgefallen, oder sie hat es rausgeworfen).
    Wie müßte man sich jetzt idealerweise verhalten? Wann nimmt man ihr die unbefruchteten Eier weg? Setzt man dann Kunsteier rein? Wenn ja, wie lange? Sollte er der Henne jetzt ernährungstechnisch etwas bestimmtes anbieten? Oder gar weglassen?

    Ich würde mich über eine schnelle Info sehr freuen. Ich will nicht, dass die Kleine unnötig leidet.

    Lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 Friedhelm, 02.01.2020
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    376
    Hallo Elbvogel,
    ich weiß nicht was die Henne zu fressen bekommt, deshalb kann ich keinen Rat geben ob etwas weggelassen werden kann. Ich würde raten dem Vogel jetzt vermehrt sterilisierte Eierschalen anzubieten.
    Lass sie auf dem Gelege so wie das jetzt ist einfach sitzen, irgendwann geht sie von alleine runter. Das fehlende Ei kann vielleicht ersetzt werden, damit die Dame nicht nachlegt. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Friedhelm
     
  3. #3 Elbvogel, 02.01.2020
    Elbvogel

    Elbvogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Friedhelm,

    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß, dass er der Henne oft Ei anbietet und ansonsten Körnerfutter. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll sie auf den vorhandenen Eiern so lange sitzen, wie sie mag. Ich dachte, die werden irgendwann schlecht. 'Werde die Info sofort weitergeben (auch das, mit dem ersetzen des fehlenden Eis natürlich).

    Beste Grüße
     
  4. #4 Friedhelm, 02.01.2020
    Friedhelm

    Friedhelm Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    376
    Die Eier trocknen aus, selbst wenn ein Ei kaputt geht ist es in diesem Fall doch egal. Nur ihr normales Körnerfutter, Temperatur und Lichtdauer runterfahren. Friedhelm
     
  5. #5 Elbvogel, 02.01.2020
    Elbvogel

    Elbvogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Danke, werde es weitergeben!
     
Thema:

Verhalten bei unbefruchteten Eiern

Die Seite wird geladen...

Verhalten bei unbefruchteten Eiern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Verhaltensstoerungen?

    Hilfe bei Verhaltensstoerungen?: Einen lieben guten Tag an allen Lesern wuensche ich, und vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mir gegebenenfalls bei meinen gefiederten...
  2. Merkwürdiges Schlafverhalten bei meinem Tarantaweibchen...

    Merkwürdiges Schlafverhalten bei meinem Tarantaweibchen...: Hallo ihr Vogelfreunde, ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ihr mir evtl. hoffentlich helfen könnt! Anna & Struppi sind knappe 3 Jahre...
  3. Agressives Verhalten bei Neuzugang

    Agressives Verhalten bei Neuzugang: Hallo zusammen, mein 2 Jahre alter Hahn hat seit 2 Tagen neue Gesellschaft. Er war verpaart mit unserer 11 Jahre alte Henne, die ihren Partner...
  4. Buch über Verhalten und Sprache bei Papageien

    Buch über Verhalten und Sprache bei Papageien: Hallo da draussen, Ich habe seit einer Weile zwei Kleinpapageien. Ich würde aber gern lernen, sie besser zu verstehen, deshalb würde ich gerne...
  5. Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

    Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen: Hallo! Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere...