Verhalten Chin. Zwergwachteln

Diskutiere Verhalten Chin. Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, meine Wachteln haben Eier gelegt wie verückt, aber nicht gebrütet. Die Henn hat immer 19 Eier wild durch die Voliere gekullert...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo Leute,

meine Wachteln haben Eier gelegt wie verückt, aber nicht gebrütet. Die Henn hat immer 19 Eier wild durch die Voliere gekullert und das war´s.

Hbe jetzt einen Nagerkäfig gefunden, der eng verdratet ist. Grundfläche 1m². Höhe: 0,60 cm.
Der Käfig hat ein Nagerhäuschen mit einer Breite von 0,50 cm und einen recht großen sowie einem kleineren Eingang.
Der Käfig hat eine Gitterplattform, welche mittels Leiter zu erreichen ist. Diese wird gerne als Aussichtspunkt aufgesucht. Dort habe ich als Tränke eine Fontäne installiert, da Wasserschalen immer versandem und dem Käfig kräftig durchfeuchten (Müffel).

Meine Wachteln neigen übrigens nicht zum Steigen, vielleicht weil sie handzahm sind. Beim Spaziergang durch´s Vogelzimmer springen sie höchstens mal auf die Eckbank.

Als Nistmaterial wurden angenommen kleingeschnittenes!!! Stroh und kleingeschnittene Kokusfaser.
Das Nistmaterial wurde nachts eingebracht. Überhaupt habe ich ein gewisses nächtliches Treiben feststellen können.

Die Henne hat daraus im Nagerhaus ein festes, flaches Nest geformt. Es liegen zwischenzeitlich 8 Eier darin. Sie ist immer öfter im Haus und ich hoffe, daß sie diesmal brütet.


Paarung:
Der Hahn rennt hinter der Henne her und hüpft auf. Die Henne biegt den Kopf zurück und der Hahn beißt ihr in´s Nackengefieder. Beide lassen fiepsende Geräusche hören. Der Paarung geht oft eine Balz des Hahnes voraus, bei der er fast tanzt und mit den Flügeln ballettähnliche Bewegungen vollführt. Dabei läßt er eintiefes Gurren höreen, das taubenähnlich klingt.

Eiablage:
Scheint schnell zu gehen. Live noch nicht gesehen, da im Haus.
Der Hahn tanzt aber auch hierzu.
Nach der Eiablage läßt er mehrmals hintereinander seinen typischen dreisilbigen Ruf ertönen, der aber höher/schriller gelagert ist als sonst.

Futter:
Gebe von Vitakraft Weichfutter für grobschnäblige Weichfresser, da dies besonders viel Waffelbruch enthält. Außerdem Kanariensaat , Blaumohn sowie vorwiegend Äpfel und Gurken. Mehlwürmer habe ich eingestellt, damit der Trieb hoffentlich reduziert wird und die Kleine anfängt zu brüten.

Überhaupt ist mir aufgefallen, daß eine eierlegende Henne bis zu 3 x soviel Nahrung wie bisher aufnehmen kann ohne fett zu werden. Da muß man aufpassen, daß fü den Hahn genug über bleibt. Jetzt, da sie ihr Kampfgewicht erreicht hat, frißt sie auch wieder weniger.

Chin. Zwergwachteln und Kinder:
Erstaunlich. Kinder, welche eben für Kinder relativ ruhig sind, werden ausgiebig erkundet. Zehen bepicken, unter den Rock schlüpfen und am nackten Bein kuscheln usw. Gerda läßt sich sogar zart streichel, wenn auch nur für etwa 30 sec.. Bei mir sind die Zwerge jedenfalls nicht so extrem zahm.

Jetzt aber meine Frage:
Habe gestern gegen 22:00 Uhr noch folgendes beobachtet: Gustav fing ganz hoch zu fiepen an und legte sich flach wie eine Flunder auf den Boden (Wachteln haben einen ganz schön langen Hals
Die Gerda, wie eine japanische Masseuse auf seinen Rücken gestiegen und mit Gefiederpflege angefangen. Wobei das Weib mal eben nicht immer nur zart ist. So manche Feder wurde auch gezupt. Daher sieht der Gustav also so struppig aus.
Diesen Vorgang konnte ich 3 x hintereinander beobachten. Beim ersten Mal dachte ich, der Gustav nippelt ab.

Gruß Spaßvogel



:p :p
 
Hallo Spaßvogel!
Das Verhalten kenne ich auch von meinen Wachtelhan,der fipt auch plötzlich hoch und platsch liegt er wie eine Flunder auf den Boden,als hätte man ihn überfahren.
Sein Weibchen kommt dan zu ihm und putzt ihm das Köpfchen .
Ich denke das dies eine Aufforderung zur Gefiederpflege ist.
 
Thema: Verhalten Chin. Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
364
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
716
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben