Verhalten der Amazone

Diskutiere Verhalten der Amazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Habe mal alles durchgeforstet aber nichts über das Verhalten von Ama gefunden, meine duckt sich immer und spreitzt ein wenig die Flügel...

  1. Lanzelord

    Lanzelord Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OH
    Hallo
    Habe mal alles durchgeforstet aber nichts über das Verhalten von Ama gefunden, meine duckt sich immer und spreitzt ein wenig die Flügel ,was hat das auf sich ?Und worauf kann man denn noch so achten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Lanzelord,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
    Das scheint Balzgehabe zu sein... In welcher Situation macht sie das denn?
     
  4. Lanzelord

    Lanzelord Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OH
    Meistens macht Sie das wenn man mit ihr redet,Sie ist ja erade mal 2 jahre alt ist doch ein wenig früh mit der Balz
     
  5. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    das ist Betteln.
    Meine Beiden machen das auch immer, wenn sie etwas wollen.
    Das Warum hat unterschiedliche Gründe. Mal wollen sie haben, was ich gerade habe, manchmal nur Steicheleinheiten. Es sind die unterschiedlichsten Gründe.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Ja, Sonja hat Recht. Hab jetzt nicht auf das Alter geachtet. Aber auch mit 2 Jahren können sie schon mal Teile des Balzrituals durchspielen. :zwinker: Wobei das Betteln auch ein Bestandteil der Balz ist.:zwinker:
    Also die Kleine scheint dich anzubetteln.
    Auf alle Fälle scheint sie dich in ihr Herz geschlossen zu haben. Hast du schon mal versucht, sie sanft am Köpfchen (Stirn, Hinterkopf, Nacken, Ohrregion) oder unter dem Schnabel zu kraulen? Das sind die Stellen, die Papageien bevorzugt kraulen lassen.
    Also wenn euere Amazone mit erhobenem Kopf und ziemlich aufrecht spaziert, das Kopfgefieder aufstellt, mit den Pupillen ein "Feuerwerk" veranstaltet, Flügel leicht ab- und Schwanzgefieder ausstellt, dann ist sie erregt. Dies kann sowohl eine positive als auch eine negative Ursache haben. Auf alle Fälle, egal warum sie das macht, sollte man ihr dann nicht unbedingt zu nahe kommen, denn sie könnte sich nun mit Beißen abreagieren... Ist zumindest bei meinen beiden in den Momenten so... :zwinker:
     
  7. Lanzelord

    Lanzelord Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OH
    Danke schön, das kann denke ich mal so stien. it kraulen hat Sie noch nicht viel im Sinn. Wenn man mit dem Finger kommt meckert Sie. Wie verbietet man ihr denn was ? Die Besitzerin meinte Sie hatte immer eine Fliegenklatsche ,damit ging das gut ,aber ich glaube eher die hat viel versaut!
     
  8. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Amazonen und was verbieten? Vergiss es :D
    Ich sag zu meiner immer energisch "NEIN" wenn sie was nicht tun soll - sobald ich mich wegdrehe macht sie mit dem Unsinn weiter. :p
    Mann muss glaub ich einfach genau so stur sein wie der Geier :freude:
    Ach ja - wenn sie es ganz arg übertreibt wird hier mal mit dem Staubmob gewedelt. Davor hat sie noch ein klitzekleinesbisschen Respekt.

    LG
    Papagilla
     
  9. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ja, treffend beschrieben von Sybille.
    Wenn ich diese Haltung sehe, bin ich gar nicht näher daran interessiert, ob es Freude oder Drohung ist...
    Ich behalte meine Finger bei mir, ist gesünder für mich!

    @Lanzelord:
    Und was, um alles in der Welt, hat die Vorbesitzerin mit der Fliegenklatsche getan???

    Es ist schon möglich, ein bißchen Erziehung rein zu kriegen. Sogar in eine Amazone.
    Konsequenz Deinerseits ist allerdings oberste Bedingung.
    Sie sollte schon lernen, daß ein "Nein" auch "Nein" heißt.
    Teilweise dient es ja auch dem Schutz der Tiere, wenn man sie mit "nein" von etwas Ungesundem abhalten kann.

    Das mit dem Kraulen kommt von ganz alleine. Wenn sie Vertrauen zu Dir aufgebaut hat, wird sie Dir auch das Köpfchen hinhalten, damit Du sie schmusen kannst.

    Für Alles wirst Du Zeit brauchen, Amazonen gehören nicht gerade zu den stürmischsten Zeitgenossen, wenn es um Veränderungen geht.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  10. Lanzelord

    Lanzelord Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OH
    Hallo
    Mit der Fliegenklatsche hat Sie die Ama Wohl verscheucht wenn Sie da nicht bei durfte. Aber was genau Sie alles versaut hat weiß ich nicht , viele Aussaen waren wohl erlogen ,z.b. das die Ama nur auf Männer steht ,meine Frau mag Sie genau so gern wie mich wenn nicht noch mehr. Man wird ja auch nicht erzählen wie böse der Vogel ist wenn man ihn loswerden will!Na ja mal schauen was kommt ,habe ja Zeit:zwinker:aber die Amas finde ich schon echt cool von ihrer Art und Weise ,aber nichts für kurzentschlossene . Wenn ich mir so überlege wieviele unterm Tannenbaum landen ,graust es mir schon:nene:
     
  11. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Da muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
    Aber das trifft nicht nur für Amazonen zu, sondern für alle Papageien und auch sonstige Tiere.
    Die Abgabezahl wird wieder gigantisch steigen...
    Papageien sind immer schwierig, und, um ganz ehrlich zu sein, sie ghören in kein Wohnzimmer!
    Aber Amazonen sind dann nochmal ganz speziell.
    Sie haben nicht umsonst die höchste Zahl unter den Abgabetieren.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 lota, 23. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
    lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Ist dem wirklich so? Ich komme aus der Wildvogelecke, muss aber zugeben, dass ich mich dann und wann gedanklich mit der Anschaffung von Wellis oder Nymphies befasse. Klar, das sind "nur" kleine Papa's. Aber auch denen können wir "die freie Natur", d.h. die australische (oder wo immer die verschiedenen Geier auch herkommen) Sonne, Wärme, Jahreszeiten, Abwechslung, auf unterschiedlichste Situationen so reagieren, dass man überlebt, "Alltag" mit den in ihrem Lebensraum üblichen Gefahren u.a. durch Fressfeinde doch nur sehr bedingt oder gar nicht bieten.
    Ich weiss, dass ich etwas "off topic" bin, aber trotzdem, diese Fragen interessieren mich einfach. Trotzdem frohe Weihnachten und einen gelungenen Rutsch ins 2009!
     
  14. Lanzelord

    Lanzelord Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OH
    Na das die Ama total anders ist wie ein Welli stimmt auf jeden Fall, bevor man sich eine Ama anschafft sollte man sich lane Gedanken machen , denke die Hauptgründe sind Alter ,Zeit und Lebensraum . Meine Ama lebt auf jeden Fall im Wohnzimmer , das ist nun mehr Ess und Wohnzimmer. Zun fliegen hat Sie die ganze Wohnung(120qm) ausser Küche ,im Sommer hat Sie die Aussenvoliere.Wenn Sie durch die Wohnung fliegt ,hört sich das echt cool an.
     
Thema:

Verhalten der Amazone

Die Seite wird geladen...

Verhalten der Amazone - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...