Verhalten der Halsbandsittiche

Diskutiere Verhalten der Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo alle zusammen.... Habe seid 1 Woche 2 Halsbandsittiche die ich mit der Hand aufziehe, weil die Eltern Tiere entflogen sind. Laut der...

1. T@lip

T@lip Foren-Guru

Hallo alle zusammen....

Habe seid 1 Woche 2 Halsbandsittiche die ich mit der Hand aufziehe, weil die Eltern Tiere entflogen sind. Laut der Aussage der Person, der die Tiere von einem Züchter mit genommen hat.
    Die Tiere sind jetzt 7-8 Wochen jung und haben heute angefangen normales Sittich futter zu "fressen".

Nun komme ich aber mal zu meiner eig. Frage.

Vor ca 2 std habe ich noch Musik gehört und plötzlich haben beide angefangen zu zwitschern und haben ihre Köpfe auf und ab bewegt. Daraufhin habe ich die Musik ausgeschaltet aber sie haben weiter gemacht! Der eine hörte dann auf aber der andere machte weiter aber zwitscherte nicht mehr und das ganze hat ca 10 min gedauert bis er dann aufhörte und zum Futternapf rannte..

Ist dieses Kopf schütteln in diesen jungen Jahren normal?
    Den ich habe im Internet gelesen das dies ein Balzverhalten ist, der bei männlichen Tieren ca mit einem Jahr anfängt.

Da ich mich mit diesen Tieren kaum auskenne und über Google wirklich nichts über die Wohnungshaltung zu finden ist, dachte ich, wende ich mich mal an euch.

Über weitere Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich echt freuen.
    Wie z.B ob sich Geschwister Tiere nach der Geschlechtsreife noch verstehen oder ob man nach anderen Tieren ausschau halten soll und worauf man achten muss, wie deren Kot auszusehen hat etc..

Ich bedanke mich jetzt schon, für die kommenden Antworten.
    alles liebe.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 m.a.d.a.s, 4. Juni 2013
    m.a.d.a.s

m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

Tach,

die Geräusche von Radio werden sie als Zwitschern der Eltern wahrgenommen haben. Darauf hin haben sie angefangen nach Futter zu betteln, was ganz normal ist. Dies wird auch die nächsten zwei bis drei Wochen noch so bleiben.

madas

4. #3 oliver s, 4. Juni 2013
    oliver s

oliver s Foren-Guru

Hallo,
    wie oft fütterst du die Tiere denn noch??Wenn sie noch nicht richtig fressen,ist die abendliche Überlebensfutterration noch ein Muss.Die Tiere fressen nicht von jetzt auf gleich selbst und müssen immer noch gefüttert werden.

5. T@lip

T@lip Foren-Guru

Ja ich weiß, dass ist noch das "Spielen" mit dem Futter.
    Ich selber füttere 4 mal am Tag.
    Mich selbst haben diese Kopfbewegungen irritiert.
    Ihr Kot war die ersten Tage sehr flüssig ( auch Stress bedingt ) seid 2 Tagen koten sie feste Haufen die sehr wenig Flüssigkeit beinhalten.

6. T@lip

T@lip Foren-Guru

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Tiere während der Geschlechtsreife noch verstehen, da sie aus dem gleichem Wurf sind?

7. #6 m.a.d.a.s, 6. Juni 2013
    m.a.d.a.s

Moderator

50% oder so. :D

8. T@lip

T@lip Foren-Guru

immerhin :D

Ich habe mir auch vorgenommen, bezüglich des Geschlechts eine DNA analyse machen zu lassen.

Und sagen wir mal ich habe hier 2,0 Halis hocken und besorg mir eine Henne und gebe 1,0 halsi ab.
    Würde die Prozentzahl sich erhöhen?

alles liebe.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 m.a.d.a.s, 6. Juni 2013
    m.a.d.a.s

Moderator

Dann tendiert sie gen 100%.

11. #9 oliver s, 6. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2013
    oliver s

oliver s Foren-Guru

...

Hallo,

also das Kopfnicken hat nichts mit dem Balzen zu tun,sondern sie betteln um Futter.3 Fütterungen sollten in diesem Stadium ausreichen.Biete ihnen neben der Grundkörnermischung auch Zwieback und Möhre und Apfel.Genauso verschlingen sie in diesem Alter auch gerne Kolbenhirse.Ich habe zur Zeit auch noch einen Halsbandsittich in der Nothandaufzucht und der zeigt das gleiche Verhalten,wobei das Betteln bei meinem Geier schon nach lässt. Er bekommt auch nur noch eine Überlebensration abends.Wenn du weitere Fragen hast,einfach melden

Thema: Verhalten der Halsbandsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich geschlechtsreife verhalten

,
  2. halsbandsittich hahn geschlechtsreife

,
  3. wann sind halsbandsittiche geschlechtsreif

,
  4. halsbandsittiche wurf
Die Seite wird geladen...

Verhalten der Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

1. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Verhalten während der Balz

Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. halsbandsittich Mutationen

halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?