Verhalten der Mopas

Diskutiere Verhalten der Mopas im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - habe mir vor drei wochen ein acht jahre altes mopapärchen angeschafft, beide sind sehr lieb und zahm, beiden könnten schon ihren freiflug bei mir...
A

AndreBln

Guest
habe mir vor drei wochen ein acht jahre altes mopapärchen angeschafft, beide sind sehr lieb und zahm, beiden könnten schon ihren freiflug bei mir genießen, aber es nutzt leider nur der hahn und es macht rießenfreude es zu beobachten, nur die henne will einfach nicht aus dem käfig rauskommen, habe schon alles mögliche mit leckerlies probiert, aber leider ohne erfolg, was mir noch aufgefallen ist das die henne ständig seltsame kopfbewegungen macht, quasi streckt sie den kopf und dreht ihn so seltsam dabei, ist das normal oder macht sie das aus einem bestimmten grund ??? und woran kann es liegen das sie nicht aus dem käfig möchte ???

wäre echt lieb wenn mir jemad einen rat geben könnte, habe mit mopas sonst noch keinerlei erfahrungen !!!

besten dank und liebe grüße...

andré
 
Hallo Andre,

hast Du den Eindruck, dass sie nach Luft schnappt, oder versucht was hochzuwürgen ? Oder sieht es doch anders aus ?
Im Zweifelsfall würde ich sie lieber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, gerade auch weil sie eher ruhiger wirkt wie der Hahn.
Könnte allerdings auch daran liegen, das sie sich in der neuen Umgebung einfach noch etwas unsicher fühlt und sich deshalb noch nicht so traut aus dem Käfig zu kommen, da sie ja erst seit 3 Wochen bei Dir wohnt.
 
Mich erinnert die Beschreibung an das Balzverhalten der Mohren. Wie geht die Henne denn mit dem Hahn um? Macht sie diese Kopfbewegungen, wenn er in der Nähe ist? Beschreibe mal bitte genauer...
 
hallo Cassy, danke für deine antwort. habe die mohren seit ca. drei wochen, wo sie noch im käfig waren haben sie sich gegenseitig gefüttert und der hahn hat die henne auch schon bestiegen, die henne macht die seltsamen kopfbewegungen eigentlich sehr oft, auch wenn der hahn nicht dabei ist.

habe festgestellt das er hahn ansonsten gegen über der henne sehr dominant ist, er verjagt sie gerne von ihrem sitzplatz oder wenn es leckelies gibt dann muss er immer der erste sein, ansonsten mischt er sich so ein das die henne dann weg fliegt, die henne läßt den hahn jetzt nun gar nicht mehr an sich herran was ich nun gar nicht verstehe, sie räumt dann gleich das feld, dachte wenn sich ein pärchen gefunden hat das sie dann alles gemeinsam machen, aber es ist leider nicht so. gehört das alles zum balzverhalten oder woran kann das liegen ???

lg andré
 
hallo manuela, danke für deine antwort. habe die mohren seit ca. drei wochen, wo sie noch im käfig waren haben sie sich gegenseitig gefüttert und der hahn hat die henne auch schon bestiegen, die henne macht die seltsamen kopfbewegungen eigentlich sehr oft, auch wenn der hahn nicht dabei ist (schnapt aber nicht nach luft ).

habe festgestellt das er hahn ansonsten gegen über der henne sehr dominant ist, er verjagt sie gerne von ihrem sitzplatz oder wenn es leckelies gibt dann muss er immer der erste sein, ansonsten mischt er sich so ein das die henne dann weg fliegt, die henne läßt den hahn jetzt nun gar nicht mehr an sich herran was ich nun gar nicht verstehe, sie räumt dann gleich das feld, dachte wenn sich ein pärchen gefunden hat das sie dann alles gemeinsam machen, aber es ist leider nicht so. gehört das alles zum balzverhalten oder woran kann das liegen ???

lg andré
 
Hallo André,

wenn sie sich kraulen und der Hahn die Henne sogar besteigt, dann sind sie wohl ein echtes Paar :D !

Das der Hahn die Henne schon mal treibt, kommt bei Mohrenkopfpapageien in der Brutzeit öfters vor und ist nicht ungewöhnlich.
Mopas sind halt manchmal etwas raubeinig, lol :zwinker:.
 
Tierfreak schrieb:
wenn sie sich kraulen und der Hahn die Henne sogar besteigt, dann sind sie wohl ein echtes Paar :D !
QUOTE]
Leider ein NEIN, das ist auch kein Beweis, habe erst vor ca. 5 Monaten gehabt, da hatte jemand das Problem mit einem Rupfer, nach DNA wurde festgestellt beides Männchen, sie hatten sich vorher bestiegen, gefüttert und glaube auch eine Höhle bezogen, einer ( der Rupfer) hatte die Rolle des Weibchens übernommen.
Wenn man sicher sein will hilft nur die DNA oder Endoskopie.

@AndreBln
Versuche auf jeden Fall mit der Leckerliegabe abzuwechseln, mal Hahn mal Henne zuerst, ist sicher nicht leicht aber wichtig für die Vögel, sonst wird der eine "größenwahnsinnig" und der andere wird immer mehr unterdrückt.
 
Thema: Verhalten der Mopas

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.043
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
971
a.canus
a.canus
G
Antworten
1
Aufrufe
781
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
36
Aufrufe
1.111
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben