Verhalten der Mopas

Diskutiere Verhalten der Mopas im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; habe mir vor drei wochen ein acht jahre altes mopapärchen angeschafft, beide sind sehr lieb und zahm, beiden könnten schon ihren freiflug bei mir...

  1. #1 AndreBln, 17. Mai 2006
    AndreBln

    AndreBln Guest

    habe mir vor drei wochen ein acht jahre altes mopapärchen angeschafft, beide sind sehr lieb und zahm, beiden könnten schon ihren freiflug bei mir genießen, aber es nutzt leider nur der hahn und es macht rießenfreude es zu beobachten, nur die henne will einfach nicht aus dem käfig rauskommen, habe schon alles mögliche mit leckerlies probiert, aber leider ohne erfolg, was mir noch aufgefallen ist das die henne ständig seltsame kopfbewegungen macht, quasi streckt sie den kopf und dreht ihn so seltsam dabei, ist das normal oder macht sie das aus einem bestimmten grund ??? und woran kann es liegen das sie nicht aus dem käfig möchte ???

    wäre echt lieb wenn mir jemad einen rat geben könnte, habe mit mopas sonst noch keinerlei erfahrungen !!!

    besten dank und liebe grüße...

    andré
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 18. Mai 2006
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Andre,

    hast Du den Eindruck, dass sie nach Luft schnappt, oder versucht was hochzuwürgen ? Oder sieht es doch anders aus ?
    Im Zweifelsfall würde ich sie lieber einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, gerade auch weil sie eher ruhiger wirkt wie der Hahn.
    Könnte allerdings auch daran liegen, das sie sich in der neuen Umgebung einfach noch etwas unsicher fühlt und sich deshalb noch nicht so traut aus dem Käfig zu kommen, da sie ja erst seit 3 Wochen bei Dir wohnt.
     
  4. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Mich erinnert die Beschreibung an das Balzverhalten der Mohren. Wie geht die Henne denn mit dem Hahn um? Macht sie diese Kopfbewegungen, wenn er in der Nähe ist? Beschreibe mal bitte genauer...
     
  5. #4 AndreBln, 19. Mai 2006
    AndreBln

    AndreBln Guest

    hallo Cassy, danke für deine antwort. habe die mohren seit ca. drei wochen, wo sie noch im käfig waren haben sie sich gegenseitig gefüttert und der hahn hat die henne auch schon bestiegen, die henne macht die seltsamen kopfbewegungen eigentlich sehr oft, auch wenn der hahn nicht dabei ist.

    habe festgestellt das er hahn ansonsten gegen über der henne sehr dominant ist, er verjagt sie gerne von ihrem sitzplatz oder wenn es leckelies gibt dann muss er immer der erste sein, ansonsten mischt er sich so ein das die henne dann weg fliegt, die henne läßt den hahn jetzt nun gar nicht mehr an sich herran was ich nun gar nicht verstehe, sie räumt dann gleich das feld, dachte wenn sich ein pärchen gefunden hat das sie dann alles gemeinsam machen, aber es ist leider nicht so. gehört das alles zum balzverhalten oder woran kann das liegen ???

    lg andré
     
  6. #5 AndreBln, 19. Mai 2006
    AndreBln

    AndreBln Guest

    hallo manuela, danke für deine antwort. habe die mohren seit ca. drei wochen, wo sie noch im käfig waren haben sie sich gegenseitig gefüttert und der hahn hat die henne auch schon bestiegen, die henne macht die seltsamen kopfbewegungen eigentlich sehr oft, auch wenn der hahn nicht dabei ist (schnapt aber nicht nach luft ).

    habe festgestellt das er hahn ansonsten gegen über der henne sehr dominant ist, er verjagt sie gerne von ihrem sitzplatz oder wenn es leckelies gibt dann muss er immer der erste sein, ansonsten mischt er sich so ein das die henne dann weg fliegt, die henne läßt den hahn jetzt nun gar nicht mehr an sich herran was ich nun gar nicht verstehe, sie räumt dann gleich das feld, dachte wenn sich ein pärchen gefunden hat das sie dann alles gemeinsam machen, aber es ist leider nicht so. gehört das alles zum balzverhalten oder woran kann das liegen ???

    lg andré
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tierfreak, 19. Mai 2006
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo André,

    wenn sie sich kraulen und der Hahn die Henne sogar besteigt, dann sind sie wohl ein echtes Paar :D !

    Das der Hahn die Henne schon mal treibt, kommt bei Mohrenkopfpapageien in der Brutzeit öfters vor und ist nicht ungewöhnlich.
    Mopas sind halt manchmal etwas raubeinig, lol :zwinker:.
     
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
     
Thema:

Verhalten der Mopas

Die Seite wird geladen...

Verhalten der Mopas - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...