Verhalten der Ringelamadinen

Diskutiere Verhalten der Ringelamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute , das Verhalten meiner Ringelamadinen ist komisch. Sie bauen ein Nest , fangen aber nicht an mit der Eiablage. Es ist zu 99,9% ein...
Stefan82

Stefan82

Neuling
Beiträge
15
Hallo Leute ,
das Verhalten meiner Ringelamadinen ist komisch. Sie bauen ein Nest , fangen aber nicht an mit der Eiablage. Es ist zu 99,9% ein Paar. Alle Merkmale was Hahn und Henne haben stimmen. Kann es sein das die Henne( 2011) noch zu jung ist , aber trotzdem schon ein Nest Baut? Oder hat der Hahn das Nest alleine gebaut? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß Stefan
 
Grundsätzlich sollten sie mindestens 12 Monate alt sein, bevor man mit ihnen nachzieht.

Grüße
 
Wenn die Henne das Nest baut, würde ich mir aber Gedanken machen!
Eigentlich sollte man sehen können, wer da baut.
Lassen sich optisch unterscheiden...an der Stirn..Männchen hat mehr Schwarz bis fast zum Mittelkopf und oft einen dünnen schwarzen Streifen der sich an den Kopfseiten zeigt und bei der Henne kleiner (Stirn) oder garnicht vorhanden (Kopfseiten) ist.
Außerdem singen die Hähne ähnlich dem ZF, nur wesentlich leiser und kürzer.
Ansonsten gilt das zuvor gesagte, denn zu junge Hennen neigen zur Legenot und dann ist guter Rat oft "teuer".
Ivan
 
kann leider nicht beobachten wer da baut , weil ich den ganzen Tag arbeiten bin. Abends wenn ich von der Arbeit kam, war das Nest immer ein Stück weiter gewesen. Ringelamadinen singen leider nicht oft. Meistens muß man schon viel Glück haben wenn man das beobachten kann. Hier hab ich mal 2 Fotos von den beiden. Bild 1 ist der Hahn und Bild 2 die Henne. Stimmt ihr mir da zu? Ihr habt vielleicht mehr Erfahrung mit Ringelamadinen wie ich. IMGP2502.jpgIMGP2503.jpg
 
Hallo Stefan,

Bild 1 Hahn, Bild 2 Henne, stimme ich dir zu! Henne sieht etwas zauselig aus, könnte auch noch sehr jung sein! Nimm lieber noch mal das Nest weg und geb ihr noch mal ein paar Wochen Zeit. Ich habe vor drei Jahren, als ich mit Ringelamadinen anfing eine Henne, bei der ich nicht genau wusste ob alt genug, an Legenot verloren, darüber ärgere ich mich heute noch!

lg Ninapia
 
Ich sehe auch keine Jahresringe, wie kann man da ein Alter sicher bestimmen?
Die Henne ist alles andere als fit, schließe mich daher dem Kollegen an....warte noch 3 Monate und nimm alle Nistgelegenheiten raus, denn so ist die Henne ein Kandidat für die genannten Kalamitäten in Post 5 und 3.
Die Geschlechter sind auch gut zu erkennen.
Ivan
 
Danke für eure Tips. Ich werde gleich alle Nistmöglichkeiten raus nehmen. Die Jahresringe sind vorhanden. Man kann sie bloß nicht sehen auf den Bildern.
 
Thema: Verhalten der Ringelamadinen

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben