Verhalten der Ringeltaube

Diskutiere Verhalten der Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, bei mir kam mehrere Monate lang eine Ringeltaube zum Essen auf der Fensterbank. Zu Anfang waren die Tauben zu zweit...
E

ElisaParker

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde,

bei mir kam mehrere Monate lang eine Ringeltaube zum Essen auf der Fensterbank. Zu Anfang waren die Tauben zu zweit (sie schienen ein Paar zu sein) und dann kam nur noch eine. Deren Nest war nicht im Baum vor der Fensterbank sondern weiter weg, wahrscheinlich in einem anderen Garten.

Nun hat sich gestern die Taube wegen der Katze erschrocken und ist weggeflogen. Diese wurde aber von der Katze nicht berührt, da am Fenster eine Trennung war.

Seitdem ist sie aber nicht wiedergekommen.

Meine Frage: ist es üblich, dass Ringeltauben einen Ort in dem sie in kurz in Gefahr waren (sich stark erschrocken haben), nie wieder besuchen? In der Natur werden sie Gefahren ausgesetzt. Behalten sie diese Erfahrungen im Verbindung mit dem Ort in Erinnerung?

Danke im Voraus für Euren Kommentare.
 
Da war im letzten Jahr mal ein Bericht von einer Vogelwarte zu lesen, in Zusammenhang mit den Herbstberingungen von Wildvögeln.
Die Vögel werden häufig mit hohen Stellnetzen gefangen.
Dort wurde in bemerkenswerter Weise auch das Fangen von Ringeltauben erwähnt, die, wenn sie einmal mit einem Stellnetz gefangen wurden, später auf diese Weise nicht mehr erwischt werden können, da sie das Netz und dessen Bedeutung erkennen und vor dem Netz steil nach oben fliegen. Sie sind also doch nicht "dumm" sondern sehr lernfähig.
Gruß
 
Danke Gast 20000 für Deinen Beitrag. :)

So gesehen ist es ein gutes Zeichen, dass die Taube nicht mehr kommt und beruhigt mich.

Viele Grüße
 
Thema: Verhalten der Ringeltaube

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.244
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
Zurück
Oben