Verhalten der Ringeltaube

Diskutiere Verhalten der Ringeltaube im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo liebe Vogelfreunde, bei mir kam mehrere Monate lang eine Ringeltaube zum Essen auf der Fensterbank. Zu Anfang waren die Tauben zu zweit...

  1. #1 ElisaParker, 19.07.2019
    ElisaParker

    ElisaParker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    bei mir kam mehrere Monate lang eine Ringeltaube zum Essen auf der Fensterbank. Zu Anfang waren die Tauben zu zweit (sie schienen ein Paar zu sein) und dann kam nur noch eine. Deren Nest war nicht im Baum vor der Fensterbank sondern weiter weg, wahrscheinlich in einem anderen Garten.

    Nun hat sich gestern die Taube wegen der Katze erschrocken und ist weggeflogen. Diese wurde aber von der Katze nicht berührt, da am Fenster eine Trennung war.

    Seitdem ist sie aber nicht wiedergekommen.

    Meine Frage: ist es üblich, dass Ringeltauben einen Ort in dem sie in kurz in Gefahr waren (sich stark erschrocken haben), nie wieder besuchen? In der Natur werden sie Gefahren ausgesetzt. Behalten sie diese Erfahrungen im Verbindung mit dem Ort in Erinnerung?

    Danke im Voraus für Euren Kommentare.
     
  2. #2 Gast 20000, 19.07.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    1.082
    Da war im letzten Jahr mal ein Bericht von einer Vogelwarte zu lesen, in Zusammenhang mit den Herbstberingungen von Wildvögeln.
    Die Vögel werden häufig mit hohen Stellnetzen gefangen.
    Dort wurde in bemerkenswerter Weise auch das Fangen von Ringeltauben erwähnt, die, wenn sie einmal mit einem Stellnetz gefangen wurden, später auf diese Weise nicht mehr erwischt werden können, da sie das Netz und dessen Bedeutung erkennen und vor dem Netz steil nach oben fliegen. Sie sind also doch nicht "dumm" sondern sehr lernfähig.
    Gruß
     
    ElisaParker gefällt das.
  3. #3 ElisaParker, 19.07.2019
    ElisaParker

    ElisaParker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gast 20000 für Deinen Beitrag. :)

    So gesehen ist es ein gutes Zeichen, dass die Taube nicht mehr kommt und beruhigt mich.

    Viele Grüße
     
Thema:

Verhalten der Ringeltaube

Die Seite wird geladen...

Verhalten der Ringeltaube - Ähnliche Themen

  1. komische Feder und Verhaltensstörung

    komische Feder und Verhaltensstörung: Hi, also das erste Thema betrifft Robin, unser Kanarienmännchen. Der war eben in der Mauser und da gab es auch eine Feder, auf die wir gewartet...
  2. Aggressives Verhalten der Henne

    Aggressives Verhalten der Henne: Hallo Zusammen, vielleicht hat uns jemand ein paar hilfreiche Tipps zu unserem Problem?!? Wir haben uns vor ca. 2 Jahren Sperlingspapageien über...
  3. Frage zum Verhalten der Wellensittiche

    Frage zum Verhalten der Wellensittiche: Hallo alle zusammen, ich habe seit kurzem zwei wellis. Die verstehen sich sehr gut und quatschten immer neben einander. Dann fängt die Emmi an...
  4. Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten

    Border-Kanarie zeigt merkwürdiges Verhalten: Ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung mit Border-Kanarien? Wäre mir wichtig... Seit nunmehr 1,5 Jahren halte ich - bisher unter meinen quirligen...
  5. Überdrehtes Verhalten - Auspowern oder runter kommen lassen

    Überdrehtes Verhalten - Auspowern oder runter kommen lassen: Hallo, leider steht in meinem Fachbuch nichts zu folgender Situation und ich würde gerne Erfahrungen einholen: Die Amazone (1 Jahr alt) war...