Verhalten des Nymphen: Hahn oder Henne???

Diskutiere Verhalten des Nymphen: Hahn oder Henne??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen, ich hatte vor einiger zeit einen Nymphen-Hahn (1/2 Jahr alt) vom Züchter gekauft. Nun habe ich Ihm einen Pratner dazugeholt, in...
R

Ralf

Guest
Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger zeit einen Nymphen-Hahn (1/2 Jahr alt) vom Züchter gekauft. Nun habe ich Ihm einen Pratner dazugeholt, in der Hoffnung dass es eine Henne ist.

Da dieser Nymph noch sehr jung ist und ich noch nicht erkennen kann ob es eine Henne ist (leicht graues Gesicht, geperlte schwanzfedern auf der Unterseite) wollte ich Euch mal fragen, ob man anhand seines Verhaltens erkennen kann, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Seit einiger Zeit läuft er oder sie sehr aufgeregt im Käfig hin und her und breitet die Flügel komplett aus. Außerdem springt er den Hahn ständig auf den Rücken und versucht sich festzukrallen.

Ich weis nicht, was ich davon halten soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vorab vielen Dank.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf :0-


Das hört sich sehr nach Hahn an.


Das hin und herlaufen mit leicht abgespreitzten Flügeln und dabei in den schönsten Tönen singen und auf alles Klopfen was vor dem Schnabel kommt ist Hahn verhalten.
 
Na wenn der oder sie wenigstens dabei singen würde. Der kleine lässt nur ganz leise und sanfte töne raus. Ich habe den Nymphen noch nie schreien hören.

An gegenstände klopfen tut er oder sie auch nicht.
 
Aber mit gespreitzten Flügeln rumlaufen :?

Mein Charly hat noch nie gebalzt bzw gesungen.
Er spreitzt immer nur kurz die Flügel Kopf auf Körperhöhe und stupst sie mit schiefen Kopf an.
 
Wenn er seine Flügel komplett ausbreitet und aufgeregt hin und her läuft, kann es durchaus eine Henne sein, die ihr Revier verteidigt. Komplett ausbreiten heißt in diesem Fall, komplette Spannweite, der Vogel beißt dabei in die Luft. So verteidigt die Henne z. B. ihr Gelege, wenn ihm jemand zu nahe kommt.

Aber daß eine Henne einem Hahn auf den Rücken springt, ist doch eher ungewöhnlich :? Hast Du vielleicht ein Foto von den beiden?
 
Auf Rücken springen - Hahn
Mit leicht abgespreitzen Flügeln rumtapsen - Hahn
dabei Töne machen (egal ob laut oder leise) - Hahn

was mich irritiert , wenn er noch nicht ganz ausgefärbt ist, ist er auch noch nicht geschlechtsreif... wieso balzt der da schon... gebalzt wird nur, wenn er auch poppen will, und nicht aus juchs und dollerei...
 
was mich irritiert , wenn er noch nicht ganz ausgefärbt ist, ist er auch noch nicht geschlechtsreif... wieso balzt der da schon... gebalzt wird nur, wenn er auch poppen will, und nicht aus juchs und dollerei...

Das ist zu pauschal gesagt, wie ich finde. Wenn sie noch nicht ganz ausgefärbt sind, üben sie trotzdem schon das Balzen. Mit einem halben Jahr haben meine Hähne schon fleißig geübt. Klar, aus Jux und Tollerei machen die Vögel das nicht, aber der Balzgesang dient auch zur Paarbindung, nicht zwangsläufig zum Poppen. Manchmal balzt der Hahn die Henne auch einfach nur an, um ihr zu demonstrieren, dass sie zusammengehören. Das konnte ich auch schon außerhalb der Brutzeit beobachten.
 
Original geschrieben von Papageienfreak
was mich irritiert , wenn er noch nicht ganz ausgefärbt ist, ist er auch noch nicht geschlechtsreif... wieso balzt der da schon... gebalzt wird nur, wenn er auch poppen will, und nicht aus juchs und dollerei...

Naja, die jungen Hähne probieren zum Teil schon recht früh, wie es geht, ohne genau zu wissen, was sie da tun :p
Das würde schon passen....

ich würde auch eher zu Hahn tendieren!
 
Hmmm,
er oder sie ist erst 12 Wochen alt. Is vielleicht doch ´n bissle füh für Balzversuche. Oder net?

Wann färben die Nümphen sich eigentlich vollständig aus?

Dummerweise habe ich keine Digicam. Aber die Fotos sind gerade beim entwickeln. Werd dann ne Scansession machen und euch die Bilder liefern.
 
Mit 12 Wochen ist der Nymph grad mal flügge und selbständig geworden, das dauert also noch mit dem geschlechtsgebundenen Verhalten.
Mit ca. 9 Monaten sind sie übrigens ausgefärbt.
 
Thema: Verhalten des Nymphen: Hahn oder Henne???

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Hobbit
Hobbit
B
Antworten
14
Aufrufe
1.286
BigMama
B
S
Antworten
36
Aufrufe
1.106
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben