Verhalten im Forum gegenüber Neulingen und "unbedarften" Usern

Diskutiere Verhalten im Forum gegenüber Neulingen und "unbedarften" Usern im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Man hat zwar nicht den geringsten Dunst, will aber züchten. Mal ein Buch kaufen und ein bischen lesen. Ansonsten kann ich dann nur sagen: arme Vögel!
Auch meine Senf

dazu geben.

Ich stimme Robert (soay) voll zu.
Es ist schon richtig, manchmal könnte eine der Kragen wirklich platzen.
Aber das beste ist dann, nicht gleich zu antworten. Erst einmal wieder beruhigen.
Und woher haben die Fachleute ihre Erfahrung. Ich würde sagen entweder von jemand anderem oder unter Umständen auf Kosten der Tiere selbstgemacht.
Auch dieses ist richtig. Wenn ich mich da an meine Anfänge in der Vogelhaltug zurückerinnere, lieber Schwamm drüber. Keiner wird als Fachmann/frau der Vogelhaltung geboren.

Oft wird auch geschrieben: Besorg Dir ein gutes Buch.
Aber es folgen keine Vorschläge für gute Literatur.
Vielleicht hat der Ratgeber selber keins?

Also last uns versuchen ein wenig freundlicher miteinander umzugehen.
In diesem Sinne
 
Hallo Afrikaner



In diesem Punkt gebe ich dir recht. Deshalb finde ich einen Sachkundenachweis in einer entsprechenden, vernünftigen Form nicht einmal schlecht. Die Frage ist was daraus gemacht wird.

O.k.

In diesem Punkt gebe ich dir nicht recht. Ich fände es zwar auch mehr als wünschenswert wenn man sich vor dem Kauf eines Tieres erkundigen würde und sich nicht nur Grundlagenwissen aneignen würde, aber es hilft den Tieren (und den Menschen) halt nichts, wenn das Kind bereits "in den Brunnen gefallen ist".
Ich wundere mich diesbezüglich am meisten über die Verkäufer, da diese bei vielen Arten unter anderem bei den Weichfressern wohl in den seltensten Fällen dem Zoohandel zuzurechnen sind. Und ich sehe es auch als deren Pflicht den Käufer über die wichtigsten Dinge aufzuklären bzw. keine Tiere an totale "Dussel" zu verkaufen. (Aber es sieht so aus, als ob auch da das Geschäft wichtiger wäre, als die Tiere.)

So ist das Leben, Geschäft über Intellekt. Ausserdem, ob ich was nachvollziehen kann oder nicht, sollte mir überlassen sein und da ist es mir egal, ob du mir da recht gibst oder nicht, leider hab ich schon erfahren dürfen, dass Recht haben und Recht kriegen zweierlei ist. Ich beanspruche auch nicht für mich, immer richtig zu liegen, dafür lern ich viel zu gern.
Aber was will man erwarten, wenn es heute noch "Züchter" gibt die empfehlen Weichfressern Körner zu füttern.
Damit sind wir wieder bei den allgemeinen Grundlagen oder?
Und ich habe absolut kein Verständnis wenn man Neulingen ruppige Antworten gibt. Das führt dazu, dass diese sich zurückziehen. Und damit ist weder ihnen noch ihren Tieren geholfen. Und um letzteres geht es doch hier wohl.
Nicht darum zu zeigen: "Ach wie bin ich doch gut!"
Das ist Blödsinn, es gibt hier aber leider Leute, die sind beratungsresistent und genau um die geht es hier, ich freu mich immer, wenn ich mal Jemandem helfen kann, der Hilfe auch gern annimmt.

Und woher haben die Fachleute ihre Erfahrung. Ich würde sagen entweder von jemand anderem oder unter Umständen auf Kosten der Tiere selbstgemacht.

Aus einem ständigem Lernprozeß, der zweite Teil ist eine Unterstellung, soweit geh ich nicht.

Und ich finde es sinnvoller mein Wissen oder das der hier anwesenden erfahrenen Züchter dazu zu nutzen, Neulingen und auch wirklich dusseligen Tierhaltern zu helfen, damit ihre "Tiere" nicht ihre Unbedarftheit ausbaden müssen.

Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Nur ich persönlich find es nicht mehr zum Lachen, wenn ein Halter einem unbedarten Halter falsche Auskünfte erteilt, wenn dann daraufhin ein Hinweis erfolgt, der Ratgebende verbal angegriffen wird.


Mehr ist auf diesem Wege sowieso nicht möglich. Gefordert wären in meinen Augen in erster Linie die Verkäufer.
:D ich könnte jetzt fragen, ob du bei wünsch dir was bist, aber das mach ich nicht.

Und auch die ist nur möglich, wenn ich die Leute nicht sofort wieder vertreibe.

Es ist aber auch nicht geholfen, wenn ich sage: Ich wüßte es zwar, aber ich sage nichts.

Das macht doch wohl auch keiner oder?


Würdest du mir bitte sagen, wer hier offen Beleidigungen ausspricht.
Du kannst derartige Beiträge jederzeit melden, wenn ich es übersehen sollte, entweder per Button oder per PN an mich.
Ich finde es wirklich toll wenn jemand hilft, aber ich denke das man auch dann gewisse Grundregeln einhalten sollte, wie man sich gegenüber anderen Mitmenschen benimmt (Netiquette).

Ne du lass mal,dazu hab ich keine Lust mehr. Setz dich mit Iskete zusammen, der hat dann nach Hinweis gelöscht.


Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. :)

Viele freundliche Grüße

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt
LG Afrikaner
 
Hallo Afrikaner

So ist das Leben, Geschäft über Intellekt. Ausserdem, ob ich was nachvollziehen kann oder nicht, sollte mir überlassen sein und da ist es mir egal, ob du mir da recht gibst oder nicht, leider hab ich schon erfahren dürfen, dass Recht haben und Recht kriegen zweierlei ist. Ich beanspruche auch nicht für mich, immer richtig zu liegen, dafür lern ich viel zu gern.

Wenn du es so auslegst hätte ich auch sagen können: Da bin ich anderer Meinung. Wäre genauer ausgedrückt gewesen.

Ich denke, dass niemand immer richtig liegt. Auch die nicht die, die es sich immer "einbilden".

Das ist Blödsinn, es gibt hier aber leider Leute, die sind beratungsresistent und genau um die geht es hier, ich freu mich immer, wenn ich mal Jemandem helfen kann, der Hilfe auch gern annimmt.

Und genau darum geht es mir nicht. Ich rede nicht von den Leuten die "beratungsresistent" sind. Da habe ich u. U. bis zu einem bestimmten Grad auch mal Verständnis dafür wenn einem der "Geduldsfaden" reisst. Mir geht es darum das Leute die nicht weiter wissen oder sich nicht auskennen so angeschnauzt werden, dass sie entweder gleich wieder gehen oder zumindest kurz davor sind.

Aus einem ständigem Lernprozeß, der zweite Teil ist eine Unterstellung, soweit geh ich nicht.

Unterstellung? Für was hältst du mich eigentlich?

Dagegen ist doch nichts einzuwenden. Nur ich persönlich find es nicht mehr zum Lachen, wenn ein Halter einem unbedarten Halter falsche Auskünfte erteilt, wenn dann daraufhin ein Hinweis erfolgt, der Ratgebende verbal angegriffen wird.

Kannst du mir ein Beispiel nennen? Ging es dabei darum dass der Hinweis erfolgte oder wie der Hinweis erfolgte?

ich könnte jetzt fragen, ob du bei wünsch dir was bist, aber das mach ich nicht.

Das kannst du ruhig fragen.
Das frage ich mich nämlich wenn ich euch so höre.
Euch fehlt jeglicher Sinn für die Realität.
Jeder soll alles wissen und kennen. Siggi erwartet von jedem dass er zumindest biologische Grundkenntnisse hat (ich eigentlich auch :D) aber er setzt den Maßstab zu hoch, wenn ich mich so umsehe und mir ansehe wie die Realität aussieht.
Ich frage jeden aus der bei mir ein Tier kauft um zu sehen inwieweit er sich auskennt und erkläre ihm was er noch wissen muss. Und man bekommt sehr oft einen "Schock" wenn Leute kommen, die schon Tiere haben, und keine Ahnung von irgendwas, weil der andere Verkäufer ihnen nichts oder zumindest nicht sehr viel gesagt hat.


Das macht doch wohl auch keiner oder?

So direkt nicht, aber wenn jemand sagt dass er nichts schreibt obwohl er öfter eine Meinung zu etwas hat oder dass er lieber nichts sagt, kommt es im Endeffekt auf das Gleiche raus. Oder etwa nicht?

Ne du lass mal,dazu hab ich keine Lust mehr.

War nur ein Vorschlag für die Zukunft. Als Moderator übersieht man auch mal was und man macht auch Fehler. Aber ich denke dass gehört zum Leben.

Genauso wie:

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt

Es wäre schlimm wenn es nicht so wäre.


Viele liebe Grüße
 
Hallo Afrikaner



Wenn du es so auslegst hätte ich auch sagen können: Da bin ich anderer Meinung. Wäre genauer ausgedrückt gewesen.


Ich denke, dass niemand immer richtig liegt. Auch die nicht die, die es sich immer "einbilden".

Alles klar, dann arbeiten wir an unserer Kommunikation und ich hake diesen Punkt ab o.k.?

Und genau darum geht es mir nicht. Ich rede nicht von den Leuten die "beratungsresistent" sind. Da habe ich u. U. bis zu einem bestimmten Grad auch mal Verständnis dafür wenn einem der "Geduldsfaden" reisst. Mir geht es darum das Leute die nicht weiter wissen oder sich nicht auskennen so angeschnauzt werden, dass sie entweder gleich wieder gehen oder zumindest kurz davor sind.
Naja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man nicht auf einen Nenner kommen. Bei "Neulingen" wird doch wohl zu 95% der Hinweis auf die FAQ gegeben oder? Es geht um wie schon gesagt, Beratungsresistente z.B. Artur um nur einen zu nennen.


Unterstellung? Für was hältst du mich eigentlich?
Und woher haben die Fachleute ihre Erfahrung. Ich würde sagen entweder von jemand anderem oder unter Umständen auf Kosten der Tiere selbstgemacht.
Das sehe ich als Unterstellung, du nicht? An sonsten halte ich dich für einen der guten Moderatoren.





Kannst du mir ein Beispiel nennen? Ging es dabei darum dass der Hinweis erfolgte oder wie der Hinweis erfolgte?

Gern per pn, sonst fühlen sich noch einige user - dann auch berechtigterweise angepisst.



Das kannst du ruhig fragen.
Das frage ich mich nämlich wenn ich euch so höre.
Euch fehlt jeglicher Sinn für die Realität.

O.k. willst du mir damit sagen, dass ich in einer Traumwelt lebe? Dann lieber Gott lass mich schnell aufwachen.
Jeder soll alles wissen und kennen.
Holla ich bin nur ein Mensch - das packe ich nicht Siggi erwartet von jedem dass er zumindest biologische Grundkenntnisse hat (ich eigentlich auch :D) aber er setzt den Maßstab zu hoch, wenn ich mich so umsehe und mir ansehe wie die Realität aussieht.
Darauf kann dir der Betreffende antworten.
Ich frage jeden aus der bei mir ein Tier kauft um zu sehen inwieweit er sich auskennt und erkläre ihm was er noch wissen muss. Und man bekommt sehr oft einen "Schock" wenn Leute kommen, die schon Tiere haben, und keine Ahnung von irgendwas, weil der andere Verkäufer ihnen nichts oder zumindest nicht sehr viel gesagt hat.

Dann bist du eine der wenigen rühmlichen Ausnahme, lebst du vom Vogelverkauf?


So direkt nicht, aber wenn jemand sagt dass er nichts schreibt obwohl er öfter eine Meinung zu etwas hat oder dass er lieber nichts sagt, kommt es im Endeffekt auf das Gleiche raus. Oder etwa nicht?

Ja klar,steter Tropfen höhlt den Stein, wenn du es so auffasst. Kommt auch auf den Graderüber an oder? Bin ja auch ein Sensibelchen und ne Mimose und sag trotzdem meine Meinung. Im Zweifelsfall gibts die pn und die VF Regeln, jeder kann einen Beitrag weitermelden, wenn er/sie der Meinung ist, dass etwas nicht korrekt ist. Mir geht es doch um den Punkt, dass immer mehr Spezis das VF verlassen, ich vermisse z.B. Armin und wirkliche Detscher hier Streicheleinheiten vom Feinsten bekommen und alles vorgekaut bekommen möchten, ohne selber das Köpfchen anstrengen zu müssen. Und wenns dann mal knallt, geht das gezeter los.


War nur ein Vorschlag für die Zukunft. Als Moderator übersieht man auch mal was und man macht auch Fehler. Aber ich denke dass gehört zum Leben.

Genauso wie:



Es wäre schlimm wenn es nicht so wäre.


Viele liebe Grüße

Dagegen ist nichts zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Unterstellung? Für was hältst du mich eigentlich?
Und woher haben die Fachleute ihre Erfahrung. Ich würde sagen entweder von jemand anderem oder unter Umständen auf Kosten der Tiere selbstgemacht.
Das sehe ich als Unterstellung, du nicht?

Meine Frage nachdem für was du mich hältst, war ironisch (scherzhaft) gemeint und habe ich deshalb gestellt, weil ich das nicht als Unterstellung sehe, sondern weil ich meine Tiere mittlerweile lang genug halte um genug Leute zu kennen und zu wissen dass so etwas leider nur zu oft der Fall war.

O.k. willst du mir damit sagen, dass ich in einer Traumwelt lebe? Dann lieber Gott lass mich schnell aufwachen.

Das soll nicht heissen, dass du/ihr in einer Traumwelt lebst/lebt, sondern ganz einfach dass ihr zu hohe Ansprüche stellt an eure Mitmenschen, die viele leider nicht erfüllen können oder auch wollen.

Dann bist du eine der wenigen rühmlichen Ausnahme, lebst du vom Vogelverkauf?

Nein, ich lebe nicht vom Verkauf meiner Tiere (nicht nur Vögel), aber das machen auch die meisten anderen nicht. Ich denke, dass es nicht viele gibt, die davon leben.

Mir geht es doch um den Punkt, dass immer mehr Spezis das VF verlassen, ich vermisse z.B. Armin und wirkliche Detscher hier Streicheleinheiten vom Feinsten bekommen und alles vorgekaut bekommen möchten, ohne selber das Köpfchen anstrengen zu müssen. Und wenns dann mal knallt, geht das gezeter los.

Ich kann leider keinen aufhalten. Es wird hier immer ein Kommen und Gehen herrschen. Manche haben keine Zeit oder keine Lust mehr oder es geht ihnen etwas "auf den Geist" (und wennn es der Moderator ist). Der eine bekommt zuwenig Streicheleinheiten, dem anderen bekommt er zu viele. Es lässt sich nicht jeder ins gleiche Schema pressen (jeder ist anders) und man kann es nicht jedem Recht machen.

Aber ich habe eine ungefähre Vorstellung wie man alle einigermaßen unter einen Hut bringen könnte. Und dazu gehört in meinen Augen in erster Linie unter anderem ein vernünftiger Umgangston gegenüber den Mitmenschen, unabhängig von deren Eigenschaften.

Viele Grüße
 
Ich glaube nicht, dass es um Streicheleinheiten geht...

Wir sollten nur nicht gleich heulend zu Mama laufen, wenn der große, böse und erfahrene "Züchter-Onkel" mal etwas lauter und damit meistens noch klarer mit seiner Aussage wird.
Manche Menschen verlangen einfach danach, dass man ihnen die Windel hinhält, damit sie nur noch reinmachen müssen...
Eine stetige Fort- und Weiterbildung ist hier eher angebracht, dann sinkt dementsprechend die Zahl der "sinnlosen" Fragen.

Sorry, falls ich jemanden mit diesen Worten hier beleidigt habe...man weiss ja nie...
 
Thema: Verhalten im Forum gegenüber Neulingen und "unbedarften" Usern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben