Verhalten im neuen Käfig

Diskutiere Verhalten im neuen Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, ich hab gestern einen neuen Käfig besorgt für Prince :o Im Moment ist er leider noch Einzelgänger, aber ich bin schon auf der Suche nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brazzo

Guest
Also, ich hab gestern einen neuen Käfig besorgt für Prince :o
Im Moment ist er leider noch Einzelgänger, aber ich bin schon auf der Suche nach einer passenden Frau! ;)
Im Zuge dessen gabs also extra einen geräumigen Käfig:
http://www.vwfd.de/ratgeber/volieren/tipps/ferplast-rekord5.jpg
(Das ist das Modell des Käfigs, kein Foto von mir)

Der Käfig ist von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] (Modell: Rekord 5). Ich denke mal, dass dieses euch bekannt sein sollte. Lange Rede, kurzer Sinn:
Mir kommt das Verhalten in dem neuen Käfig etwas seltsam vor. Vielleicht ist es nur darauf zurückzuführen, in einer neuen Umgebung zu sein.

Problem1: Der Futternapf war im alten Käfig eine kleine Schale, die auf dem Boden stand und eben sehr offen war. In dem neuen Käfig sehen die Futternäpfe ja so aus: Siehe Anhänge.
Scheinbar hat er damit echte Problem. Er fliegt zwar dran, traut sich auch den Kopf durchzustecken und sich ein Korn zu schnappen, fliegt aber dann sofort wieder weg und nähert sich dem Fressen dann auch erstmal nicht mehr. Stattdessen bettelt er mit seinem lauten Pfiepen. Ist es nur das Unbekannte, was ihm Probleme macht? Könnt ihr mir dafür irgendwelche Tipps geben? Hab schon überlegt, den alten Napf wieder unten reinzustellen,...nicht, dass der Gute noch verhungert :)

Problem2: Die braune Wanne, auch auf den Fotos zu erkennen, ist halbdurchsichtig und spiegelt. Die meiste Zeit verbringt er davor und pickt gegen die Wanne, als wolle er seinem Spiegelbild was antun! ;) Ist das auch einfach nur die Unerfahrenheit und hört das irgendwann auf? (Sicher spätestens, wenn die Henne da ist).

Bin im Moment einfach etwas besorgt irgendetwas falsch zu machen! Gebt mir mal bitte Tipps! :)
 

Anhänge

  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo Brazzo das Verhalten mit dem fressen finde ich normal, stelle die alte schale mit dem Futter auf dem Boden oder in die Nähe der hängenden Futternäpfe. Ich denke er wird sich daran gewöhnen, und irgendwann daraus versuchen mehrere Körner zu fressen. Zu dem Spiegeln der Wanne:
Er will seinem Spiegelbild nixhts antun, er will eher versuchen mit dem gegenüber Kontakt aufzunehmen. Es wird also höchste Zeit für eine Partnerin!
Aufhören wird es hoffentlich spätestens dann wenn er seine Henne hat.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück auf der Suche nach der Princess :D
 
Hi !
Ja, das denk ich auch. Er spielt halt mit seinem Spiegelbild, das machen die Wellis, auch noch wenn sie zu mehreren sind, wenn sie was spiegelndes sehen.
Mit dem Futter ist er ja auf dem besten Weg, wenn er immerhin schon an den neuen Näpfchen sitzt :)
Aber vielleicht entdeckst du noch, dass es sowieso besser ist, die Schale auf dem Boden stehen zu haben, weil es dann weniger Dreck gibt?
Ich wäre froh, wenn meine von ganz unten fressen würden... :D
 
Hallo,

im thema sind kanarien gemeint - hab das irrtümlich zu den wellis geschoben . . .
 
Hi !
Mit dem Futter ist er ja auf dem besten Weg, wenn er immerhin schon an den neuen Näpfchen sitzt :)
Aber vielleicht entdeckst du noch, dass es sowieso besser ist, die Schale auf dem Boden stehen zu haben, weil es dann weniger Dreck gibt?
Ich wäre froh, wenn meine von ganz unten fressen würden... :D

Weniger Dreck? Naja aus den neuen Näpfen kann er nix rausschmeißen, Hülsen bleiben drin usw., weil eben nur das Loch bzw. Öffnung für den Kopf da ist.
Auf dem Boden schmeißt er nach links und rechts die Sachen raus, die er nicht mag oder so ;) Das macht auf jedenfall viel mehr Dreck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verhalten im neuen Käfig

Ähnliche Themen

B
Antworten
44
Aufrufe
5.320
Maria
M
C
Antworten
25
Aufrufe
3.888
Fridolin2017
F
M
Antworten
1
Aufrufe
804
claudia k.
claudia k.
Galadriel
Antworten
12
Aufrufe
1.692
BEP
Zurück
Oben