Verhalten im neuen Käfig

Diskutiere Verhalten im neuen Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da mein Thread von eben scheinbar verschwunden ist, hier also nochmal. Ich habe meinem Prince gestern einen neuen Käfig besorgt...
B

Brazzo

Guest
Hallo, da mein Thread von eben scheinbar verschwunden ist, hier also nochmal.
Ich habe meinem Prince gestern einen neuen Käfig besorgt: Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Rekord 5
Ist vielleicht bekannt,...

Nun beobachte ich folgende Verhaltensauffälligkeiten:
1. Er sitzt oft unten in der "Wanne" und schaut sich dort sein Spiegelbild an (Die Wanne spiegelt etwas und ist halbdurchsichtig). Oder er pickt sein Spiegelbild an. Checkt er das irgendwann oder muss ich irgendwas machen? Ne Frau für ihn ist er in 1-2 Wochen da...

2. Die Futternäpfe sind bei diesen Käfigen etwas anders, als er es wohl gewohnt ist. Sonst stand der Napf unten am Boden und war im Prinzip nur ne kleine, offene Schale. Jetzt hängen die Teile am Gitter und müssen angeflogen werden. Danach muss er den ganzen Kopf reinstecken, was ihm scheinbar Probleme macht. Er macht es zwar 1x mit Erfolg, fliegt dann aber wieder weg und bettelt nach Futter mit lautem Geschrei. Soll ich wieder auf den anderen Napf umsteigen, damit er nicht verhungert? Oder muss er sich einfach an den neuen Napf gewöhnen?

Bitte um Hilfe und nicht löschen :(
 

Anhänge

  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 36
Hallo

Ich denke dein Thread ist verschwunden weil da ein Welli auf dem Foto zusehen war...
Handelt es sich doch um einen Kanarie...?

es grüßt Hilli
 
Ja natürlich...wie ich schrieb, war das Foto nur ein Beispielfoto für den Käfig, was ich bei google einfach gesucht hab :(
 
Das wird bestimmt zu dem Mißverständnis geführt haben.

Meine picken nicht an ihrem BAdehaus,besser gesagt früher nicht.. habe nu eine Schale.
Es macht auch nichts ,wenn die Näpfe anders sind als er es gewohnt ist.Ich wechsel auch oft. Bis jetzt hat es noch keinen gestört.
 
Ich denke dein Thread ist verschwunden weil da ein Welli auf dem Foto zusehen war...
röschtösch :zustimm:

hab das mit dem beispielfoto darauf bezogen, dass es sich bei dem modell (farbe und aufteilung) um ein beipsiel handelt und nicht im rahmen der vogelart ;)
 
Soll ich wieder auf den anderen Napf umsteigen, damit er nicht verhungert? Oder muss er sich einfach an den neuen Napf gewöhnen?

Bitte um Hilfe und nicht löschen :(
Also ich hätte wegen der Neigung der Henne in sowas die Eier abzulegen garnicht erst umgestellt!
Ein Vergleich:
-bis gestern hast du dein Essen selbst gekocht
-heute sollst du zum erstenmal in der Werkskantine
Du verstehts wie ich das meine? Es geht immer noch um Essen, aber der ganze Ablauf ist geändert.
erich
 
Und wieder ein Missverständnis! ;)
Also ich meine nicht die Badewanne, sondern die Wanne unter dem Käfiggestänge...also das, wo der Sand drin liegt. Das, wo der Gitterkäfig dann drauf-/reingestellt wird. Da sitzt er halt unten drin und pickt dagegen.

Die Badewanne hat er auch noch nicht angerührt, aber das nur so nebenbei! ;) Die wird er schon noch finden! ;)
 
Also ich hätte wegen der Neigung der Henne in sowas die Eier abzulegen garnicht erst umgestellt!
Ein Vergleich:
-bis gestern hast du dein Essen selbst gekocht
-heute sollst du zum erstenmal in der Werkskantine
Du verstehts wie ich das meine? Es geht immer noch um Essen, aber der ganze Ablauf ist geändert.
erich

Und was soll ich jetzt daraus schließen?
 
stimmt.. dein Kanarie findet alles :zwinker:
Zu dieser Käfigwanne kann ich dir nichts sagen.
Ob es so ist ,weil sie sich drin sehen? .. könnte sein. Habe aber bei meinen noch nicht bemerkt das sie auf etwas worin sie sich wiederspiegeln reagieren.
 
Und was soll ich jetzt daraus schließen?
Hm, deutsch ist heute morgen wohl wieder mal sehr schlecht?!?
Ich hätte nicht umgstellt!
Der Rest sollte dir klarmachen, das du vom Verhalten des Vogel abgewichen bist, in dem du die Bedingungen veränderst. Wenn du auf die Näpf umstellen willst, wolltest du in einer "Übergangsphase" beides anbieten.
erich
 
Ich finde deine Art ernstgemeinte Fragen zu beantworten doch etwas von oben herab oder? :( Naja trotzdem danke, werd ich mal versuchen. Das ist auch eher das kleinere Problem...
Schlimmer ist eigentlich die Spiegelbild-Geschichte. Ich denke mal, dass er auch deswegen seinen Gesang fast komplett eingestellt hat :-/
 
Also ich denke, der kleine Pieper wird sich an die etwas anderen Näpfe schnell gewöhnen. Klar bereitet es ihm erst mal Schwierigkeiten, den Kopf in irgendetwas hineinzustecken. Meine Vögelhaben sich damals schnell daran gewöhnt. Gut ist, dass die neuen Näpfe durchsichtig sind.
 
Hallo Brazzo!
Ich habe mir den selben Käfig geholt und meine Vögel auch neu einziehen lassen.
Seitdem pickt mein Hahn auch öfters unten an der Wanne herum,ich denke auch das es wegen dem Spiegelbild sein könnte. Bei den Näpfen war es anfagns auch so bei mir,deswegen habe ich erstmal noch eine Schale unten in den Käfig gestellt und etwas Futter in den Näpfen gelassen. Mittlerweile gehe sie auch an die Näpfe,vorallem wenn mal etwas Obst darin zu finden ist^^
 
Lustig, das mit dem Obst hab ich eben auch probiert und es klappt super! ;)

@Tani:
Du hast also mehrere Vögel in dem Käfig und dein Hahn pickt trotzdem sein Spiegelbild an? Dann ist Einsamkeit also nicht unbedingt die Ursache...hm
 
Wieso soll es schlimm sein den Napf zu verändern... dann könnte man ja nie einen gekauften Kanarie in einen anderen Käfig setzen.
Hatte diesbezüglich auch nie Schwirigkeiten. das ihm der Napf nicht gefällt.. sehe ich auch so.. aber das er deswegen verhngern würde ,denke ich nicht.

Aber diese Näpfe vom Käfig finde ich auch nicht doll... hatte diese auch.Der Grund des wechselns war bei mir , dass wenn mehrere Kanarien im Käfig sind ,sie nicht in Ruhe futtern konnten,weil immer ein anderer schon hinter ihnen stand,drängelte.Es gab dann Ärger.Auf dem Boden vom Napf ist es besser.
Denke das dein Kanrie sich mit den Napf den du hast eben nicht wohl fühlt.Die Enge über dem Kopf.... gibt ihm wohl ein unsicheres Gefühl,wenn er flüchten muß.
Schreit er denn auch wenn du nicht in der Nähe bist? Vielleicht bist du zu nah dran,wenn er dahin will. Das es kein betteln ist sondern ein... geh weg.
 
Wieso soll es schlimm sein den Napf zu verändern... dann könnte man ja nie einen gekauften Kanarie in einen anderen Käfig setzen.
Hatte diesbezüglich auch nie Schwirigkeiten. das ihm der Napf nicht gefällt.. sehe ich auch so.. aber das er deswegen verhngern würde ,denke ich nicht.

Aber diese Näpfe vom Käfig finde ich auch nicht doll... hatte diese auch.Der Grund des wechselns war bei mir , dass wenn mehrere Kanarien im Käfig sind ,sie nicht in Ruhe futtern konnten,weil immer ein anderer schon hinter ihnen stand,drängelte.Es gab dann Ärger.Auf dem Boden vom Napf ist es besser.
Denke das dein Kanrie sich mit den Napf den du hast eben nicht wohl fühlt.Die Enge über dem Kopf.... gibt ihm wohl ein unsicheres Gefühl,wenn er flüchten muß.
Schreit er denn auch wenn du nicht in der Nähe bist? Vielleicht bist du zu nah dran,wenn er dahin will. Das es kein betteln ist sondern ein... geh weg.

Naja, bei dir streiten sich mehrere um einen Napf? Hängen bei dir nicht auch mehrere? Bei mir hängen 4 davon, hoffentlich streitet sich man nicht bei mir dann um einen davon! o_O
Ich denke mal, dass es eben ne Gewöhnungssache ist, wie oben schon erklärt wurde. Ne Übergangsphase sollte das Problem beheben. Finde die näpfe eigentlich schon sehr gut so wie sie sind.
 
doch ich hatte mehrere Näpfe.. aber auch noch mehr Kanarien...:)
 
Hallo,

hast du denn immoment auch 4 Näpfe mit Futter gefüllt ?

Welche Menge hast du darin ?

Ich halte es für sinnvoll, die Tiere täglich zu füttern und zwar nur soviel, wie sie an einem Tag fressen können. Das führt dazu dasss sich die Tiere nicht nur die Körner rausnehmen, die sie mögen sondern auch die anderen fressen, die nicht so lecker sind.
 
Thema: Verhalten im neuen Käfig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
855
Zugeflogen
Zugeflogen
C
Antworten
25
Aufrufe
3.888
Fridolin2017
F
M
Antworten
1
Aufrufe
804
claudia k.
claudia k.
Galadriel
Antworten
12
Aufrufe
1.692
BEP
Zurück
Oben