Verhalten im neuen Käfig

Diskutiere Verhalten im neuen Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da mein Thread von eben scheinbar verschwunden ist, hier also nochmal. Ich habe meinem Prince gestern einen neuen Käfig besorgt...
Ich finde diese Näpfe gar nicht so toll, meine Vögel mochten die alle nicht leiden! Viel lieber fressen sie aus flachen Näpfen ohne Deckel, die man in den Käfig hängen kann oder Schalen vom Boden. Da kommen sie besser dran und müssen sich nicht so verrenken. Die Edelstahlnäpfe find ich gut, sie sind sehr haltbar und gut zu reinigen.
 
Hallo,

Die Edelstahlnäpfe find ich gut, sie sind sehr haltbar und gut zu reinigen.
__________________

ja, die sind echt gut. Nachteil: Ich finde sie sehr tief, das könnte von den Hennen als Brutstätte missbraucht werden.

Ich gebe darin in erster Linie Eifutter, Keimfutter usw., da die gründliche Reinigung einfacher ist als in manch anderem Gefäß.
 
Neuerdings bekommt man auch kleine flache von den Edelstahlnäpfen, ich weiß nur nicht, ob es die überall gibt.
 
Ok, werde mal beobachten, wie gut der Napf angenommen wird.

Jetzt nochmal zu der Spiegelbild-Geschichte bitte. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann ungefähr sagen, wielange dieses anhält?
 
Hallo,

wie sehr spiegelt er sich den darin. Dein Kanari kann nicht erkennen, das es sein Spiegelbild ist und denkt bestimmt einen Konkurenten im Käfig zu haben...

Hm, sponat würd ich sagen, das du vielleicht in die Wanne Klebefolie in der Farbe kaufst die matt ist und nicht spiegelt. Da dein Kanari sich nicht daran gewöhnen wird.

Mit den Futternäpfen würd ich so lassen, daran gewöhnt er sich bestimmt.

Gruß Claudia
 
Hallo,

hier im Forum wurde auch schon davon berichtet, die Wände mit einem Schmirgelpapier anzurauhen.
 
Ich finde deine Art ernstgemeinte Fragen zu beantworten doch etwas von oben herab oder?
Und genau da ist dein Problem. Du änderst die Umweltbedingungen deines Vogels und wunderst dich, das er sich anders verhält??? Also wer da von "oben herab" handelt ist mir persönlich klar.
Zu dem picken: hol dir feines Schriegelleinen (180/240er-Körnung) und rau den Kunststoff auf.
erich
 
Hallo zusammen!
Wir aben auch einen Käfig von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] . Wenn ich einen neuen Vogel eingewöhnen will, mache ich die Futternäpfe randvoll. Die Vögel sehen das Futter eher. Nach spätestens drei bis vier Tagen haben sich die Vögel daran gewöhnt den Kopf herinzustecken und man kann langsam auf die gewohnte Futtermenge umsteigen. Die Futterstellen haben auch einen Vorteil, die Vögel können das Futter nicht mehr herumschmeißen, und auch nicht verkoten.

Bis dann
 
Jetzt nochmal zu der Spiegelbild-Geschichte bitte. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann ungefähr sagen, wielange dieses anhält?

Wie lange ist dein Vogel den schon in dem Käfig? Weil mein Vogel hat nach ca. 3-4 Tagen mit dem Picken aufgehört. Zumindest habe ich ihn dabei nicht mehr gesehen,falls ich aber doch nochmal erwischen sollte, halte ich mich an den Rat der anderen und es wird geklebt oder geschmiergelt :)
 
Ich glaube nicht dass die Futternäpfe für einen grossen Problem sorgen.
Er wird sich bestimmt daran gewöhnen.

Ich halte ausserdem nichts davon ,dass man die Vögel Futter gibt wieviel sie fressen können,sozusagen sie dazu zwingt alle Körner zu fressen.Man erzählt hier viel über ein Käfig muss so und soviel gross sein ,80 cm Breite ist zu klein für die Brut und artgerechte Haltung usw.,
und sie geben pro Vogel am Tag nur ein Teelöffel Vogelfutter!

Ist das auch im Tierschutzgesetz drinne?:beifall:
 
Ich halte ausserdem nichts davon ,dass man die Vögel Futter gibt wieviel sie fressen können,sozusagen sie dazu zwingt alle Körner zu fressen.Man erzählt hier viel über ein Käfig muss so und soviel gross sein ,80 cm Breite ist zu klein für die Brut und artgerechte Haltung usw.,
und sie geben pro Vogel am Tag nur ein Teelöffel Vogelfutter!

Ist das auch im Tierschutzgesetz drinne?:beifall:

8o Muss ich jetzt Angst haben, dass mein Vogel in den Hungerstreik tritt, weil ich ihn zwinge, alles zu fressen?

Auch darüber wurde schon laaaaang und breit diskutiert. Die angegebene Menge von 1 TL pro Tag und Vogel stellt keine "Folter" dar. Wenn alles immer im Überfluss angeboten würde, sucht sich der Vogel oft das Energiereichste, was leider in vielen Fällen die Vögel zu fett werden lässt.
 
Hallo,

ich hatte auch mal soeinen Käfig mit dunkler Wanne, die leicht duchsichtig war. Auch meine Vögel haben sich darin gespiegelt und sind stundenlang von einer Ecke zur andere gehüft, haben die Wanne angepickt und waren ganz durch den Wind. Ich habe dann die innenseiten etwas "zerkratzt" mit einem Glitzi-Schwamm, seitdem hat sich das gegeben. Mit feinem Schleifpapier geht es sicher auch. Irgendwelches Klebezeug würde ich nicht innen anbringen, am Ende fressen das die Vögel und wer weiss, ob Ihnen der Leim oder die Folie bekommt.

Viele Grüsse
Verena
 
Maria sagt,
Muss ich jetzt Angst haben, dass mein Vogel in den Hungerstreik tritt, weil ich ihn zwinge, alles zu fressen?

Auch darüber wurde schon laaaaang und breit diskutiert. Die angegebene Menge von 1 TL pro Tag und Vogel stellt keine "Folter" dar. Wenn alles immer im Überfluss angeboten würde, sucht sich der Vogel oft das Energiereichste, was leider in vielen Fällen die Vögel zu fett werden lässt.
__________________

Angst brauchst du nicht zu haben Maria:)
 
Ich glaube nicht dass die Futternäpfe für einen grossen Problem sorgen.
Er wird sich bestimmt daran gewöhnen.

Ich halte ausserdem nichts davon ,dass man die Vögel Futter gibt wieviel sie fressen können,sozusagen sie dazu zwingt alle Körner zu fressen.Man erzählt hier viel über ein Käfig muss so und soviel gross sein ,80 cm Breite ist zu klein für die Brut und artgerechte Haltung usw.,
und sie geben pro Vogel am Tag nur ein Teelöffel Vogelfutter!

Ist das auch im Tierschutzgesetz drinne?:beifall:

Und genau ist der Punkt. Du hälst nicht viel davon, aber weißt natürlich nicht warum so verfahren wird.
Ist auch von oben herab.
Es hat schon handfeste Gründe, auf die man selbstverstänlich kommt, wenn man mal bis zu Ende denkt.
Den Tierschutz hier zu erwähnen, ist Kokolores.
Erich hat sicher recht, denn eine Umstellung der gewohnten Umgebung bedeutet Streß und Unsicherheit für den Vogel.
Aber Bodenbleche, die spiegeln, sind doch wirklich der Hit.
Was diese Knallköppe doch für einen Mist an Käfigen produzieren und sie finden auch noch Käufer!
 
Im Tierschutzgesetz steht aber glaub ich auch nicht drin, dass man seine Vögel fettfüttern muss ;) Ich kann micht ja auch nicht nur von Kartoffelchips ernähren weil die mir am besten schmecken.
 
Viel schlimmer wird es, wenn ich durch unbedachte Fütterung meinen Vögeln einen kräftigen Leberschaden verpasse.
Das würde ich dann Tierquälerei nennen!
 
:zwinker:
Ok, werde mal beobachten, wie gut der Napf angenommen wird.

Jetzt nochmal zu der Spiegelbild-Geschichte bitte. Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann ungefähr sagen, wielange dieses anhält?

Hallo @ all!

Ich komm warscheinlich etwas spät:D , aber geb trotzdem meinen Senf dazu:

Meine Kanarien picken auch oft an die Wanne auf dem das Gitter steht, aber die spiegelt sich nicht, also die ist matt. Deshalb denk ich mal nicht das es am Spiegelbild liegt, meine picken stundenlang drann. Ich kann mir das Verhalten zwar nicht erklären aber am Spiegelbild liegt es wohl nicht.:zwinker:
 
Hallo! Hier auch noch meine 5 Cent zu dem Thema... Ich habe den gleichen Käfig. Anfangs wunderte sich mein Hahn auch über sein Spiegelbild. Aber das legte sich mit der Zeit und den ersten Abnutzungserscheinungen. Wenn du diese beschleunigen willst, schmirgel die Wanne wie beschrieben ab.
Die mitgelieferten Näpfe schmeiße ich grundsätzlich weg und klemme kleine Gitter vor die Öffnungen. Ich hatte den Eindruck, dass meine Kanarien an das Futter in diesen unpraktischen Dingern gar nicht richtig herankommen, vor allem dann nicht, wenn die Körnchen in die Ecken rutschen. Außerdem macht es fiesen Lärm, die Näpfe zusammenzudrücken - der erschrickt die Vögel unnötig. Es gibt nun wirklich zig andere, bessere Näpfe als diese Dinger. Ich benutze meist ein Hängenäpfchen und eine kleine Tonbodenschale, so gibt es zwischen zwei Vögeln auch keinen Streit. Nützliches Zubehör findest du in den hier im Forum allgemein empfohlenen Shops!
 
super, danke!

ich resümiere mal nach ein paar tagen im neuen zuhause! ;)

der futternapf wird mittlerweile vollkommen angenommen. waren eben die üblichen unsicherheiten beim ranfliegen, kopf durchstecken, usw. allerdings glaube ich auch, dass es für den vogel doch sehr umständlich ist. links und rechts vom loch für den kopf sind die körner kaum zu erreichen, so scheint es mir. über mir machte jemand ja schon dieselbe beobachtung.
mittlerweile steht der hahn auch nicht mehr so oft wie anfangs vor der wannenwand. glaube aber immernoch, dass ihn das sehr irritiert, werde also mal schmiergeln...seinen gesang hat er auch sehr zurückgefahren leider :-/
 
super, danke!

ich resümiere mal nach ein paar tagen im neuen zuhause! ;)

der futternapf wird mittlerweile vollkommen angenommen. waren eben die üblichen unsicherheiten beim ranfliegen, kopf durchstecken, usw. allerdings glaube ich auch, dass es für den vogel doch sehr umständlich ist. links und rechts vom loch für den kopf sind die körner kaum zu erreichen, so scheint es mir. über mir machte jemand ja schon dieselbe beobachtung.
mittlerweile steht der hahn auch nicht mehr so oft wie anfangs vor der wannenwand. glaube aber immernoch, dass ihn das sehr irritiert, werde also mal schmiergeln...seinen gesang hat er auch sehr zurückgefahren leider :-/


hänge doch mal eine sepia schale rein oder pikstein. Bevor du deinen Käfig an schmiergelst und er zu rauh wird was sicher auch nicht gerade gut ist.
 
Thema: Verhalten im neuen Käfig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
858
Zugeflogen
Zugeflogen
C
Antworten
25
Aufrufe
3.890
Fridolin2017
F
M
Antworten
1
Aufrufe
804
claudia k.
claudia k.
Galadriel
Antworten
12
Aufrufe
1.692
BEP
Zurück
Oben