Verhalten meiner Vogeldame

Diskutiere Verhalten meiner Vogeldame im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine 9-monatige Welli-Dame Bibi reibt ihrer Kloake an der Sitzstange. Könnte das ein Zeichen zur Paarungsbereitschaft sein? Ihre Kloake...

  1. #1 Nicole1982, 13. Juni 2006
    Nicole1982

    Nicole1982 Guest

    Hallo,
    meine 9-monatige Welli-Dame Bibi reibt ihrer Kloake an der Sitzstange. Könnte das ein Zeichen zur Paarungsbereitschaft sein? Ihre Kloake ist ganz sauber, sie macht einen sehr lebendigen und gesunden Eindruck. Mit ihrem 1-jährigen Gefährten Gipsy versteht sie sich gut und schnäbelt ausgiebig mit ihm teilweise füttern sie sich. Trotzdem wollen die zwei sich nicht paaren und auch der bereitgestellte Nistkobel wird nicht angenommen bzw. aufgesucht. Woran kann das liegen?

    Viele Grüße Welli-Mama Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shaya

    Shaya Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nicole!

    Ich denke mal, die junge Dame möchte einfach nur ein bisschen Spaß haben. Zwei meiner Wellis haben auch ihr Lieblingsseil im Käfig, an dem jeden Tag gepuschelt wird... Ist also ganz normal...

    Zu dem Nistkasten: Wenn du aus Deutschland kommst und keine Zuchtgenehmigung hast, nimm ihn bitte weg, sonst machst du dich strafbar.

    Wenn du nicht aus Deutschland bist und züchten möchtest, würde ich dir raten, den Nistkasten im Moment noch wegzunehmen und dich erstmal mit der Thematik ein bisschen mehr zu befassen. Dein Weibchen ist noch relativ jung, es wäre besser, wenn sie zum züchten noch ein bisschen älter wäre (ab einem Jahr etwa). Da das Eier legen auch sehr kräftezehrnd für das Weibchen ist, sollten die Vögel schon Wochen vor der Brut mit speziellem Futter vorbereitet werden. Und du solltest dir vorher überlegen, was du mit den Küken machst, wenn z. B. einer der Elternvögel stirbt, die Küken rupft etc.
     
  4. #3 purzelflatterer, 13. Juni 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Na hab noch etwas Geduld, mit 9 Monaten ist die kleine Dame (falls es eine ist) noch im "teenager" Alter.

    Das reiben der Kloake ist allerdings häufiger bei Hähnen mit aufkeimendem Sexualtrieb zu beobachten, bist du sicher, dass es eine Henne ist? Könnten wir mal Bilder sehen?

    Und wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass sich deine Wellensittiche Vermehren, verfügst du über die hierfür notwendige Zuchtgenehmigung?

    Liebe Grüsse
    Purzel
     
  5. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Hallo!

    Mit neunmonaten ist sie zwar zuchtreif, aber man sollte warten bis die Tiere 1 Jahr sind... (mit der Zuchtgenehmigung hast du dich auch schon beschäftigt?!?!!!!!:+klugsche grad wenn du ihnen einen Kasten gibst solltest du das!!)

    ich vermute aber nicht, das sie -sorry- geil ist. dann würde sie einen Bogen machen, also fast die entgegengesetzte Bewegung.

    Harmonieren scheinen sie ja. Aber wie sieht sonst die Haltung aus? Besonders Ernährung?? Wellensittiche sind Schwarmtiere, die am besten in einem Schwarm ziehen, weil sie die Hintergrundgeräusche schätzen. Kann auch einfach sein, das die Henne etwas wählerisch ist mit dem Nistkasten, hinzu kommt das mit dem was ich oben wegen dem Alter geschrieben habe!!

    ***aber ich verweise noch mal auf die zg und die damit verbundenen auflagen!***
     
  6. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    also heute scheine ich etwas langsam zu sein, bis jetzt schon der zweite der schneller ist als ich heute (purzelflatterer):zustimm: :D
     
Thema:

Verhalten meiner Vogeldame

Die Seite wird geladen...

Verhalten meiner Vogeldame - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...