Verhalten meiner Vogeldame

Diskutiere Verhalten meiner Vogeldame im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine 9-monatige Welli-Dame Bibi reibt ihrer Kloake an der Sitzstange. Könnte das ein Zeichen zur Paarungsbereitschaft sein? Ihre Kloake...
N

Nicole1982

Guest
Hallo,
meine 9-monatige Welli-Dame Bibi reibt ihrer Kloake an der Sitzstange. Könnte das ein Zeichen zur Paarungsbereitschaft sein? Ihre Kloake ist ganz sauber, sie macht einen sehr lebendigen und gesunden Eindruck. Mit ihrem 1-jährigen Gefährten Gipsy versteht sie sich gut und schnäbelt ausgiebig mit ihm teilweise füttern sie sich. Trotzdem wollen die zwei sich nicht paaren und auch der bereitgestellte Nistkobel wird nicht angenommen bzw. aufgesucht. Woran kann das liegen?

Viele Grüße Welli-Mama Nicole
 
Hallo Nicole!

Ich denke mal, die junge Dame möchte einfach nur ein bisschen Spaß haben. Zwei meiner Wellis haben auch ihr Lieblingsseil im Käfig, an dem jeden Tag gepuschelt wird... Ist also ganz normal...

Zu dem Nistkasten: Wenn du aus Deutschland kommst und keine Zuchtgenehmigung hast, nimm ihn bitte weg, sonst machst du dich strafbar.

Wenn du nicht aus Deutschland bist und züchten möchtest, würde ich dir raten, den Nistkasten im Moment noch wegzunehmen und dich erstmal mit der Thematik ein bisschen mehr zu befassen. Dein Weibchen ist noch relativ jung, es wäre besser, wenn sie zum züchten noch ein bisschen älter wäre (ab einem Jahr etwa). Da das Eier legen auch sehr kräftezehrnd für das Weibchen ist, sollten die Vögel schon Wochen vor der Brut mit speziellem Futter vorbereitet werden. Und du solltest dir vorher überlegen, was du mit den Küken machst, wenn z. B. einer der Elternvögel stirbt, die Küken rupft etc.
 
Na hab noch etwas Geduld, mit 9 Monaten ist die kleine Dame (falls es eine ist) noch im "teenager" Alter.

Das reiben der Kloake ist allerdings häufiger bei Hähnen mit aufkeimendem Sexualtrieb zu beobachten, bist du sicher, dass es eine Henne ist? Könnten wir mal Bilder sehen?

Und wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass sich deine Wellensittiche Vermehren, verfügst du über die hierfür notwendige Zuchtgenehmigung?

Liebe Grüsse
Purzel
 
Hallo!

Mit neunmonaten ist sie zwar zuchtreif, aber man sollte warten bis die Tiere 1 Jahr sind... (mit der Zuchtgenehmigung hast du dich auch schon beschäftigt?!?!!!!!:+klugsche grad wenn du ihnen einen Kasten gibst solltest du das!!)

ich vermute aber nicht, das sie -sorry- geil ist. dann würde sie einen Bogen machen, also fast die entgegengesetzte Bewegung.

Trotzdem wollen die zwei sich nicht paaren und auch der bereitgestellte Nistkobel wird nicht angenommen bzw. aufgesucht. Woran kann das liegen?

Harmonieren scheinen sie ja. Aber wie sieht sonst die Haltung aus? Besonders Ernährung?? Wellensittiche sind Schwarmtiere, die am besten in einem Schwarm ziehen, weil sie die Hintergrundgeräusche schätzen. Kann auch einfach sein, das die Henne etwas wählerisch ist mit dem Nistkasten, hinzu kommt das mit dem was ich oben wegen dem Alter geschrieben habe!!

***aber ich verweise noch mal auf die zg und die damit verbundenen auflagen!***
 
also heute scheine ich etwas langsam zu sein, bis jetzt schon der zweite der schneller ist als ich heute (purzelflatterer):zustimm: :D
 
Thema: Verhalten meiner Vogeldame

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben