Verhalten nach Blutentnahme

Diskutiere Verhalten nach Blutentnahme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Ich entschuldige mich, wenn es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt und ich ihn nicht gefunden habe ^^ Ich war mit meinem Flauschi...
I

IsLaMa

Neuling
Beiträge
4
Hallöchen!
Ich entschuldige mich, wenn es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt und ich ihn nicht gefunden habe ^^

Ich war mit meinem Flauschi Leo am Donnerstag beim vogelkundigen Tierarzt. Er ist wegen merkwürdigen Geräuschen in Behandlung. Letztes Mal ist uns aufgefallen, dass seine Leber vergrößert war. Wir haben Tabletten mitbekommen, die Ernährung umgestellt und trotzdem sind die Geräusche nicht groß besser geworden. Um einen Leberschaden auszuschließen hat die Tierärztin ein Blutbild vorgeschlagen, dem ich zugestimmt habe.
Nun kam es leider bei der Entnahme zu einer starken Blutung, die nicht sofort gestillt werden konnte. Er kam darauf ins Sauerstoffzelt (Im Wartezimmer hab ich gehört, wie danach gefragt wurde. Das war nicht schön ._.).
Mein kleiner Flauschi hat es ja zum Glück überlebt und ich konnte ihn mit nach Hause nehmen.
Seit dem ist er jedoch sehr ruhig und eher für sich. Er zwitschert zwar ein wenig und sitzt auch mal neben den anderen, aber er interagiert noch nicht so viel mit ihnen (außer sie wollen auf seinen Sitzplatz, dann gibt es Streit xD)
Mir ist klar, dass Leo eine Zeit braucht, um sich zu erholen, da er auch mehr Blut verloren hat, als eigentlich entnommen werden sollte. Trotzdem ist er mein kleines Sorgenkind. Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr mit Blutentnahmen schon Erfahrungen gemacht habt und wie lange es bei euch gedauert hat, bis euer Flauschi sich erholt hat?

Liebe Grüße und schon mal im Voraus ein Dankeschön für Antworten

P.S. Die Tierärztin hat am nächsten Tag angerufen. Mit seiner Leber ist alles in Ordnung
 
Hallo,

Dein Problem hat sich sicher schon erledigt, aber für andere ist das vielleicht auch interessant:
Ich hatte bei meinen Wellis alles dabei: manche sind nach Blutentnahme rumgehüpft als wäre nix, haben sich 1x geschüttelt und geputzt und gut war. Andere waren danach 2 Tage lang beleidigt oder panisch wenn ich in den Käfig gegriffen habe um die Näpfe zu wechseln. Hatte auch mal einen, der von dem Stress fast abgeklappt ist (hat sich flach in den Transportkäfig gelegt und die Augen zu gemacht und ist etwas auf die Seite gerollt).
Wie die Wellis auf Blutentnahme reagieren hängt von mehreren Dingen ab:
- wie zahm ist der Vogel?
- wie lange war der Transportweg zum TA?
- wie schlimm ist seine Erkrankung?
- wie alt ist der Vogel?

Ein zahmer, junger Welli mit kurzem Anreiseweg steckt sowas besser weg. Das Blut muss ja auch erstmal nachgebildet werden, besonders wenn es ein großer Blutverlust war.


Ich hoffe das hilft ein wenig.
Viele Grüße
Cat
 
Thema: Verhalten nach Blutentnahme

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
357
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.214
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
461
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
713
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben