Verhalten Pfautaube

Diskutiere Verhalten Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt sich jemand mit dem Verhalten von Pfautauben aus? Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist? In dem Video dreht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Verhalten von Pfautauben aus?
Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist?
In dem Video dreht sie den Kopf einmal nach hinten (das macht sie sonst öfters)

[video=youtube;PCsl1DbCljg]http://www.youtube.com/watch?v=PCsl1DbCljg[/video]
LG
Karin
 
Sie schaut sich nur um das zittern ist normal da .(Zitterhalsig wie z.b. Rostower auch)
 
Das Verhalten der Pfautaube ist normal. Wie Bango schon geschrieben hat schaut sie sich nur um. Die Pfautauben entspricht den Modernen Typ ( amerikanischen Typ ) mit hoch gezogenen Bug. Den Europäischen Typ nennt man heute Bauernpfautaube.
 
Hallo,"adelig",hat mir mal so ein Züchter gesagt, hieße das.
Ich find es ist eine Qualzucht, und gar nicht schön.
LG, Nelly.
 
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Verhalten von Pfautauben aus?
Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist?
In dem Video dreht sie den Kopf einmal nach hinten (das macht sie sonst öfters)

LG
Karin
Ja Karin..
für diese Rasse ist das (leider ) normal,
...es soll Züchter geben,,die finden das wunderschön.
Schaue dir mal Stargader Zitterhälse an,da schlägt der Hals einer Schlange gleich!8o

Übrigens.... Indische Pfautauben zeigen dies Verhalten nicht!
Michael
 
Hallo!
Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist?
Nach vorn unten gucken, wie eine normale Taube, kann sie ja anscheinend gar nicht. Die Arme sieht aus, als sitze ihr Kopf nicht auf dem Rumpf, sondern auf dem Rücken ...

Ich find es ist eine Qualzucht, und gar nicht schön.
So empfinde ich das auch. So ein hübsches und niedliches Tier - und dann so schlimm verformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,"adelig",hat mir mal so ein Züchter gesagt, hieße das.
Ich find es ist eine Qualzucht, und gar nicht schön.
LG, Nelly.

Bitte nicht schon wieder - man kann es einfach nicht mehr hören !!!!!
Das ist keine Qualzucht.
Was soll so eine unsachliche Aussage?
Ich kenne einige Spitzenzuchten und die Tauben sind topfit. Sie ziehen z.B. ihre Jungen sehr fürsorglich und in großer Anzahl auf.
Wenn man von Pfautauben keine Ahnung hat, dann wäre es einfach besser nicht solchen Mist zu schreiben.

Micha
 
Sie sieht auch manchmal halbwegs "normal" aus. So wie auf dem Foto hier.
Schlimmer sind die Rostower, die hier bei mir sind...bei denen muß ich regelmäßig die Latschen abschneiden damit sie richtig laufen können.

LG
Karin
 

Anhänge

  • CIMG2614.jpg
    CIMG2614.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 85
Bitte nicht schon wieder - man kann es einfach nicht mehr hören !!!!!
Das ist keine Qualzucht.
Was soll so eine unsachliche Aussage?
Ich kenne einige Spitzenzuchten und die Tauben sind topfit. Sie ziehen z.B. ihre Jungen sehr fürsorglich und in großer Anzahl auf.
Wenn man von Pfautauben keine Ahnung hat, dann wäre es einfach besser nicht solchen Mist zu schreiben.

Micha

Da zu gibt es nicht mehr viel zu sagen.
Ich hatte im Verein einen der spitzen Züchter der Pfautauben, leider ist er vor kurzen verstorben, und kann nur sagen das diese Top waren und ihre Jungen alle selber gezogen haben.

OR-Michi ich kenne Indische Pfautauben Zuchten die mit zu den besten in Deutschland zählen und auch diese Tauben zeigen zum Teil einen Zitterhals. Auf Nachfrage wurde nur gesagen das es das Temperament der Tauben.
 
OR-Michi ich kenne Indische Pfautauben Zuchten die mit zu den besten in Deutschland zählen und auch diese Tauben zeigen zum Teil einen Zitterhals. Auf Nachfrage wurde nur gesagen das es das Temperament der Tauben.

...im Standard von 1976 war die Zitterhalsigkeit noch ein grober Fehler..

Ob die Zitterhalsigkeit nun Temperament..oder weiter gezüchteteter Gen-Defekt ist,...
...vermag ich nicht zu beurteilen!
Ich tendiere,rein gefühlsmäßig, eher zum Letzten!
Michael
 
Ich finde auch zitterhälsige sind nicht schön an zu schauen
und bin der Meinung das so etwas qualzucht ist und sollte verboten werden.
 
Ich finde auch zitterhälsige sind nicht schön an zu schauen
und bin der Meinung das so etwas qualzucht ist und sollte verboten werden.

Sei gegrüßt.Muß dir da aber wiedersprechen schaue dir doch die Stargatter mal genauer an es sind ganz liebenswerte Geschöpfe sicher sonderbar aber das ist jede Rasse auch werden sich einige an unseren BR stören und sagen das Rollen ist unnormal .Bevor man sich nicht genau damit beschäftigt hat sollte man nicht von Qualzucht sprechen schaut euch die Tiere beim Züchter an und macht euch da ein Bild in wie weit sie leiden oder nicht dann würde es nicht zu solchen "Dummen"Aussagen immer kommen. Sorry Meden damit bist nicht du gemeint. Grins
 
Sie sieht auch manchmal halbwegs "normal" aus. So wie auf dem Foto hier.
Schlimmer sind die Rostower, die hier bei mir sind...bei denen muß ich regelmäßig die Latschen abschneiden damit sie richtig laufen können.

LG
Karin

Ich weiß nicht was du da für Rostower hast aber bitte ein richtig nicht behinderter Rostower ist allemal in der Lage zu laufen selbst ein befruchten der Eier stellt durch die Latschen keine Behinderung da außerdem gehören Rostower nicht zu den stark Belatschten Rassen.

Schreibe doch einfach mir gefällt die Fußbefiederung nicht !!Aber nein hier sind genug die anspringen da komme ich auf die Mitleidstur das arme Tier .Wenn sie Artgercht gehalten werden haben Rostower kein Problem .Sorry aber es ist wohl so das du ein Problem mit dem Tier hast.Hier sind ja noch einige die belatschte Rassen haben wäre mal Iterressant zu hören ob derren armen Tiere auch nicht richtig laufen können.
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gleich in der Luft zerrissen werde, möchte ich doch noch was zu diesem Thema schreiben. Als ich mit meinen Kelebek angefangen, hat mir Uli als Dropper seine alte Altholländertümmlerin dazu geschenkt. Das war wirklich eine der zutraulichsten und liebsten Tauben, die ich je hatte. Das einzige was mich an ihr gestört hat waren diese lange Latschen (hab sie immer abgeschnitten). Solche Tauben brauchen wirklich besondere Formen der Haltung. Damit sich in den Latschen kein Dreck sammelt und diese nicht abbrechen. Und wer diese Haltung nicht bieten kann, der sollte von solchen Tauben wirklich lieber die Finger lassen. Für mich sind solche Tauben auch nichts! Das soll jetzt aber kein Vorwurf an Karin sein, ich weiß ja wie sie an die Tauben gekommen ist.
Wir sollten aber mal festhalten, dass 99 % der Taubenrassen keine extremen Merkmale aufweisen. Auch wenn immer wieder versucht wird diese 1% Tauben in den Vordergrund zu stellen.
Gruß, Andrea
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier gleich in der Luft zerrissen werde, möchte ich doch noch was zu diesem Thema schreiben. Als ich mit meinen Kelebek angefangen, hat mir Uli als Dropper seine alte Altholländertümmlerin dazu geschenkt. Das war wirklich eine der zutraulichsten und liebsten Tauben, die ich je hatte. Das einzige was mich an ihr gestört hat waren diese lange Latschen (hab sie immer abgeschnitten). Solche Tauben brauchen wirklich besondere Formen der Haltung. Damit sich in den Latschen kein Dreck sammelt und diese nicht abbrechen. Und wer diese Haltung nicht bieten kann, der sollte von solchen Tauben wirklich lieber die Finger lassen. Für mich sind solche Tauben auch nichts! Das soll jetzt aber kein Vorwurf an Karin sein, ich weiß ja wie sie an die Tauben gekommen ist.
Wir sollten aber mal festhalten, dass 99 % der Taubenrassen keine extremen Merkmale aufweisen. Auch wenn immer wieder versucht wird diese 1% Tauben in den Vordergrund zu stellen.
Gruß, Andrea

Da hast du vollkommen Recht nur wenn man damit nicht klar kommt sollte man sie nicht halten oder eben abgeben aber nicht eine Rasse schlecht machen und Sachen in den Raum stellen die nichts mit der Rasse zu tun haben sondern eher mit der Unkenntnis eine solche Rasse Artgerecht zu halten aber wie das bei Karin rüber kam ging es schon mit der Aussage damit sie laufen können in eine völlig falsche Richtung.

Helfen ist echt super Karin finde ich wirklich gut bei dir nur muß man abstriche machen können denn nicht jede Rasse ist für jeden geeignet und nur wenn man ein Problem hat sollte man so eine Rasse nicht in Richtung Qualzucht stellen.Sie können auch unbeschnitten super laufen!!!!
 
@bango
Die Latschen haben sie beim Laufen gestört, ich weiß doch was ich gesehen habe!!
Die Rostower abgeben? Möchtest du PMV Tauben???? Du bist ja echt witzig, was glaubst du wer die nimmt??

Ich suche mir meine Tauben nicht aus. Ich nehme die, die Hilfe benötigen. Egal wie sie aussehen, sie können ja nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Taube Karin. Mir gefällt sie :-)
 
Leider kann ich sie nicht behalten (Platzmangel).
Sobald sie wieder gesund ist und etwas zugenommen hat, wird sie vermittelt.
Ich bin "nur" Pflegestelle.

LG
Karin
 
Die Latschen haben sie beim Laufen gestört, ich weiß doch was ich gesehen habe!!

,,,,auch ich bin da näher bei Karin..:zustimm:
..habe noch meinen alten handzahmen "Schorschi" (1996) Altholländer Tümmler..
der jedesmal im Sinne der doppelten Bedeutung völlig erleichtert ist..
....wenn ich ihm die Latschen bis zu den Krallen abschneide!

Schon wenn er an der Futteraufe(mit kompletten Latschen) steht,
ihm die OR dabei zwangsläufig auf die Latschen treten...er sich selbst so für einen Moment nicht weg bewegen kann....
.. ist der Schorschi ein völlig anderer Vogel ohne störendes Fußwerk!
Michael
 
Hallo!

Nach vorn unten gucken, wie eine normale Taube, kann sie ja anscheinend gar nicht. Die Arme sieht aus, als sitze ihr Kopf nicht auf dem Rumpf, sondern auf dem Rücken ...


So empfinde ich das auch. So ein hübsches und niedliches Tier - und dann so schlimm verformt.

Ich habe als Kind solche Pfautauben gehabt. Sie waren sehr zahm und haben sehr sorgsam ihre Jungen aufgezogen. Durch sie habe ich Tauben lieben gelernt.

Schau Dir mal die berühmten Wartburgtauben an. Sie leben schon seit Jahrhunderten auf der Wartburg bei Eisenach. Die Heilige Elisabeth soll sie als Kind aus Ungarn mitgebracht haben.
Pfautauben sind sehr lebenstüchtige Tiere, von Qualzucht kann hier absolut keine Rede sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verhalten Pfautaube

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.242
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
724
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben