Verhalten Pfautaube

Diskutiere Verhalten Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt sich jemand mit dem Verhalten von Pfautauben aus? Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist? In dem Video dreht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso ist es! Und weil es eine Frage des Geschmack ist,
!
@Matzematze
um hier das Thema nicht noch öffentlich weiter "anzuheizen"
erlaube ich mir,dir per PN einige Fragen zu stellen!
Michael
 
Lieber Micha,
ich erlaube mir Dir öffentlich zu antworten
ohne deine Fragen zu veröffentlichen.
Bezogen auf deiner Kritik an der züchterischen Bearbeitung einer
ehemaligen Flugrasse durch Einkreuzen anderer Rassen
kann ich nur sagen...
Wenn das Kriterium "Flugleistung" durch alljährliche Wettbewerbe
nicht mehr "abgefragt" wird, verliert diese Rasse dieses Merkmal
über kurz oder lang!
Sich hier allerdings die Schuldfrage zu stellen ist unsinnig,
denn wo waren denn die Züchter die sich z.B. an den
Flugfiguren des OR erfreuten?? Diese Züchter haben über
die Jahre aufgehört oder haben aus welchen Gründen auch immer
auf Volierenhalung und "Ausstellungszucht" umgeschwenkt.
Dem VDT sind auch Flugtaubenvereine angeschlossen,
und er ermöglicht seinen Sondervereinen Flugwettbewerbe,
wenn diese denn gewollt sind.
Schönes Beispiel sind hier die Ringschläger, bei denen man
z.B. nur Deutscher Meister werden kann wenn man
im Flugwettbewerb und auf der
VDT-Schau mit den selben Tieren erfolgreich ist.

Und, auch der VDT als "junger" Verband darf sich
auf die Fahne schreiben altes Kulturgut zu fördern,
unabhängig davon wie alt er selber ist!
Warum auch nicht???
 
Lieber Marius
auch hier--als Antwort--- wiederum eine PN
Gruß
Michael
 
Wenn ich sehe, was einige Leute hier an Verbaldiarrhoe von sich geben (es betrifft nur einige, wenige Nutzer in diesem Forum, deren Namen natürlich nicht von mir genannt werden sollen an dieser Stelle), vergeht mir jedesmal jegliche Lust auf einen Thread zu antworten. Sobald bestimmte Namen innerhalb eines Themas auftauchen, ist eine sachliche Basis nicht mehr gegeben. Der deutschlandweit bekannte Dr. Eckart von Hirschhausen würde es wohl mit folgenden Worten umschreiben: Progrediente supranasale Oligosynapsie.

Es grenzt an Idiotie, eine Tierschutzdebatte führen zu wollen, ohne über bestimmte Aspekte bescheit zu wissen. Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an: Schaut euch Tiere, bei denen Ihr von s.g. "Qualzuchten" sprecht, bei Leuten an die das nötige Fachwissen haben, solche Rassen auch tiergerecht zu halten und zu züchten . Ich könnte auch anders Frage: Wer von den hier sich profilierenden Personen trinkt Milch oder konsumiert in regelmäßigen Abständen Milchprodukte? Nach euren Aspekten unterstützt ihr eine gewaltige Lobby von kuhquälenden, Frisian-Holstein züchtenden Landwirten. Also in Zukunft: Hände weg von Milchprodukten, oder zieht doch um in die einschlägig bekannten, landwirtschaftlichen Foren um dort zu stänkern.
 
Wenn ich sehe, was einige Leute hier an Verbaldiarrhoe von sich geben (es betrifft nur einige, wenige Nutzer in diesem Forum, deren Namen natürlich nicht von mir genannt werden sollen (...) Sobald bestimmte Namen innerhalb eines Themas auftauchen, ist eine sachliche Basis nicht mehr gegeben. (...)

Es grenzt an Idiotie, eine Tierschutzdebatte führen zu wollen, ohne über bestimmte Aspekte (...) Schaut euch Tiere, bei denen Ihr von s.g. "Qualzuchten" sprecht (...) von Milchprodukten (...) stänkern.

Die Nutzer, die den Begriff "Qualzucht" aktiv in die Diskussion eingebracht haben, sind meden, Meulemann, bango, neki-18, Plymrock, Nelly, OR-Michi, Islanddonek und du selbst. Mach dir doch bitte die Mühe und geh einfach auf deren Beiträge ein (sachlich, wie du es forderst), dann kannst du dir unzutreffende und feige Pauschalisierungen und Angriffe sparen.

Idealerweise sollte es dabei auch noch um das Thema "Pfautauben" gehen, und nicht zum Beispiel um Milch - das Thema "Milchprodukte" interessiert nämlich bestimmt niemanden, der in ein oder zwei Jahren diesen Thread liest; der möchte vemutlich vor allem was über Pfautauben lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:nene:
Die Nutzer, die den Begriff "Qualzucht" aktiv in die Diskussion eingebracht haben, sind meden, Meulemann, bango, neki-18, Plymrock, Nelly, OR-Michi, Islanddonek und du selbst. Mach dir doch bitte die Mühe und geh einfach auf deren Beiträge ein (sachlich, wie du es forderst), dann kannst du dir unzutreffende und feige Pauschalisierungen und Angriffe sparen.

Idealerweise sollte es dabei auch noch um das Thema "Pfautauben" gehen, und nicht zum Beispiel um Milch - das Thema "Milchprodukte" interessiert nämlich bestimmt niemanden, der in ein oder zwei Jahren diesen Thread liest; der möchte vemutlich vor allem was über Pfautauben lesen.

Meinst du wirklich das diesen Tread noch viele lesen wollen die wirklich was über tauben wissen wollen?Wäre besser dieser würde wie die letzten beiden und vielleicht auch die zukünftigen geschlossen werden.Viel neues konnte doch eh keiner erfahren.:nene::nene::nene:
 
[...] Mach dir doch bitte die Mühe und geh einfach auf deren Beiträge ein (sachlich, wie du es forderst), dann kannst du dir unzutreffende und feige Pauschalisierungen und Angriffe sparen.

Idealerweise sollte es dabei auch noch um das Thema "Pfautauben" gehen, und nicht zum Beispiel um Milch - das Thema "Milchprodukte" interessiert nämlich bestimmt niemanden, der in ein oder zwei Jahren diesen Thread liest; der möchte vemutlich vor allem was über Pfautauben lesen.

Der Angriff meinerseits war weder unzutreffend, noch feige. Feige wäre er dann, wenn ich nicht zu dem was ich vorgestern geschrieben habe, auch heute noch stehen würde. Eine falsche Pauschalisierung mein werter Freund ist hingegen die Gleichsetzung von Halsadel/Zitterhalsigkeit mit Quälerei (ja, ich nenne diesen Begriff auch hier wieder).
Dazu hier ein kurzer Auszug (jetzt im speziellen auf die Zitterhalsigkeit des Stargarders bezogen, bei denen das Merkmal deutlich ausgeprägt ist):
[...] Zusammenfassend und abschließend bleibt
festzustellen, dass nach den Ergebnissen der
vorliegenden Arbeit keine Hinweise für
pathologische Veränderungen der Kerngebiete
des Gehirns von Tauben der Rasse Stargarder
Zitterhals vorliegen. Aus den Untersuchungen
ergeben sich keine wissenschaftlich
belegbaren Anhaltspunkte, die ein Zuchtverbot
für zitterhalsige Tauben im Sinne des § 11 b
des Tierschutzgesetzes rechtfertigen.
Weiteres ist nachzulesen unter http://www.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/promotion/ws_00_01/krickl.txt .

Und das hier Meinungen von Leuten in die weite Welt herausgepustet werden die wirklich absolut keine Ahnung von dem haben, was sie da von sich geben beweisst folgendes Zitat aus diesem Thread:

Ich finde auch zitterhälsige sind nicht schön an zu schauen
und bin der Meinung das so etwas qualzucht ist und sollte verboten werden.

Um den Bogen zu dem kleinen Kuh-Komperativ zu spannen, den du anscheinend ein wenig deplaziert findest möchte ich folgendes Zitat anführen, was ja von dir selbst geschrieben wurde:

Zitat von Meulemann
Unter Stadttauben wirst Du sie nicht finden.

Da hätten sie auch wohl kaum Überlebenschancen.

Mir scheint, Du hast wenig Kontakt mit Tauben, sonst würdest Du einsehen, dass diese körperlichen Merkmale für sie kaum hinderlich sind.

Du meinst also, die körperlichen Merkmale einer Pfautaube wie in karinlissys Video seien keine oder kaum eine Behinderung für sie? Mir scheint, du hast noch nicht viele Tauben fliegen sehen.

Genauso wirst du keine Hochleistungskühe in reiner Weidehaltung finden. Diese weisen das nicht natürliche Merkmal einer übersteigerten Milchproduktion während der Laktation auf. Ohne die Pflege eines Sachkundigen (hier der Landwirt) würden die Tiere zwangsläufig verenden (Pansenketose, -adzidose, -alkalose, Labmagenverlagerung etc.).
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Tiere mit speziellen Merkmalen in erfahrene Hände gehören. Wir als Taubenzüchter (egal ob Rasse-, Brief- oder Flugtaubenzüchter) haben es uns mit unserem Hobby auf die Fahne geschrieben schöne, leistungsstarke, aber vor allem Anderen, gesunde Tiere zu züchten. Wer allerdings jetzt daherkommt und meint einigen, wenigen Rassen einen Stempel aufdrücken zu müssen, ohne sich eines Besseren belehren zu lassen, ohne sich bei erfahrenen Züchtern vom Gegenteil überzeugen zu wollen, der hat es in meinen Augen nichtmal ansatzweise verdient für vollgenommen zu werden. Das Hobby was wir betreiben stößt bei vielen Außenstehenden nicht immer auf Verständnis, aber mit solchen Grundsatzdiskussionen machen wir das Ganze mitnichten besser.
 
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Verhalten von Pfautauben aus?
Findet ihr das diese Kopfbewegung nach hinten normal ist?
In dem Video dreht sie den Kopf einmal nach hinten (das macht sie sonst öfters)

[video=youtube;PCsl1DbCljg]http://www.youtube.com/watch?v=PCsl1DbCljg[/video]
LG
Karin


Nur mal so zur Erinnerung. Og. war die Fragestellung.
Da meine Frage nun ausreichend beantwortet ist, kann hier geschlossen werden.
Das Verhalten mag für eine Pfautaube "normal" sein...aber im Vergleich zu anderen Tauben
(z.B. meinen Brieftauben) ist es das ganz und garnicht.
Wir sollten das jetzt hier beenden.

LG
Karin
 
Hallo

Dem kann ich nur zustimmen. Und deshalb mache ich das Thema, nach Entfernen einiger Beiträge, zu.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verhalten Pfautaube

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
355
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.214
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
461
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
712
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben