Verhalten Schönsittichhenne

Diskutiere Verhalten Schönsittichhenne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine kurze Frage. Habe ein Schönsittichpaar Zuhause in einer Zimmervoliere, der Hahn füttert sie fleißig, sie interessiert sich...
hi,
das ist genau richtig so. man nimmt nur unbefruchtet eier aus einem gelege wenn das gelege zu groß ist. bei schönsittichen sind 4 eier eine gute gelegegröße. da brauchst du keine unbefruchteten raus nehmen. die haben sogar einen vorteil. wenn nur 1 oder 2 junge schlüpfen können diese sich an den eiern stützen auch halten die eier einen gewissen abstand unter der henne. so beugen sie im schlimmsten fall sogar speitzbeinen oder haltungsschäden bei den kücken vor. also alles im grünen bereich. wenn die jungen größer sind (2-3 wochen) kannst du die eier dann auch raus nehmen.
 
Heute ist das erste Kücken geschlüpft, ich höre es ganz leise piepen aus den Nistkasten :) was mir bisschen sorgen bereitet ist,das die henne sich absolut vom hahn abkapselt, sie lässt ihn auch nicht an den Nistkasten ran,dann zanken sie sich gleich wieder...
 
hi,
schön zu hören.

das verhalten kann vorkommen. optimalerweise kümmern sich beide um die jungen wobei es vorkommt das der hahn nur durchs loch fütter oder mit in den kasten geht. ich kenne es aber auch das die henne anfänglich den hahn nicht an den kasten lässt.

er füttert sie aber?
 
Nein eben auch nicht,seitdem die fest gesessen hat zum brüten war"funkstille" , die henne hat nur Streit gesucht, sie kommt regelmäßig zum selber fressen aus dem Nest raus,mehr passiert nicht... Ist wohl nicht gut?! Hauptsache sie versorgt das jungtier....
 
hi,
wenn es sich nicht noch ändert wird aus den beiden warscheinlich kein richtiges zuchtpaar mehr. jetzt solltest du erstmal abwarten was aus der brut und den jungen wird und dann würde ich für das paar neu zusammenzustellen. wenn die sich nicht verstehen dann wird das auch auf dauer nicht erfolgreich werden.
 
Kann es sein das ich statt einer schönsittichhenne eine glanzsittichhenne bekommen habe? Vielleicht verstehen Sie sich deshalb nicht...

DSC_3505.jpg
DSC_3506.jpg
 
ansich sollte das kein problem sein. da glanz- und schönsittiche schon seit jahrzehnten gekreuzt werden. reinerbige wird es warscheinlich in deutschland garkeine mehr geben.

aber deine sieht schon nach schönsittich aus. bei denen ist die paarzusammenstellung ansich kein problem aber es kann immer wieder vorkommen das sich paare nicht verstehen. ich habe bei den schönsittichen immer am meisten erfolg gehabt wenn sich die paare selber gefunden haben.
 
Okay gut. Ab wann sollte ich mal nach den Jungtieren sehen?! Ich habe auch nicht vor das die immer wieder Jungtiere großziehen. Deswegen denke ich das wir beide trotzdem behalten, falls es schlimmer wird mit dem zanken, dann müssen wir uns was einfallen lassen.
 
nistkastenkontrolle kannst du eigentlich immer mal machen. schönsittiche sind da recht unempfindlich.
wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kontrolliere den kasten wenn die henne zum fressen und koten raus kommt.
 
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Hallo, ich nochmal. Also mittlerweile geht der Hahn auch mit in den Nistkasten rein,haben auch schon alle zusammen drin gesessen, aber dennoch kommt es für mich noch zu häufig vor das wenn die henne das Nest verlässt, sie Streit sucht. Ich hoffe das legt sich noch :(
 
Thema: Verhalten Schönsittichhenne

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
361
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.222
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
464
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
714
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben