Verhalten untereinander

Diskutiere Verhalten untereinander im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Kann mir jemand Tipps geben wie sich meine Papageien besser verstehen?? Es sind 2 grüne Kongopapageien, manchmal kuscheln sie miteinander aber...
charlie_koko

charlie_koko

Neuling
Beiträge
22
Kann mir jemand Tipps geben wie sich meine Papageien besser verstehen??
Es sind 2 grüne Kongopapageien, manchmal kuscheln sie miteinander aber wenn sie sich in die Quere kommen greift das Weibchen das Mänchen an und er lässt sich alles gefallen...
 
Hallo,

Kannst Du vielleicht etwas mehr dazu schreiben, in welchen Situationen sie sich nicht so gut verstehen und sie ihn dominiert?
Wie alt sind die Beiden und ist es sicher ein Paar ( DNA bestimmt)?
Wie werden die beiden gehalten ( Käfig wie groß ).

Das alles wäre gut zu wissen um sich eher eine Vorstellung machen zu können an was es liegen könnte.
 
Er ist 13 Jahre alt und Sie 7 Jahre (Wurde per Feder getestet) .. Sie sind seit ca. einem Jahr bei uns (getrennt gekauft) ...
Die Voliere hat eine Größe von 1,50 m *1,50 m * 2,50 m..
Also z.B. wenn er schaukelt klettert Sie zu Ihm hin und beißt.. Aber auch einfach mal so wenn sie sich begegnen...
 
Die Beiden kuscheln aber auch hast Du ja geschrieben, also ist es nicht immer so dass sie ihn beißt.
War sie denn vor ihm da?
Denn dann könnte ich mir vorstellen dass sie vielleicht gewisse Plätze verteidigt.
Ist das erst seit kurzem so dass sie ihn angreift?
Vielleicht ist sie in Brutstimmung und er nicht und sie zeigt ihm ab und an ihren Unmut, das könnte auch sein.
Ausweichen können sie sich ja in diesem Käfig sollte man meinen, wobei die Höhe weniger wichtig ist als die Länge.
Hast Du schon mal beobachtet dass er sie füttert?
 
Hallo,

wenn sie sich auch kraulen, scheinen sie sich zunächst einmal schon auch zu mögen.
Langflügel sind allgemein recht dominant und wie Bettina schon schrieb, gehen sie gerade zur Burtszeit nicht selten recht derb miteinander um, obwohl sie sich ansonsten verstehen.
Kann es sein, dass die Henne oder der Hahn auf den Menschen fixiert ist und eher diesen nacheifern und evtl. aus Eifersucht gezwickt wird ?
Generell kann es nicht schaden, wenn du nun mal besonders viel Beschäftigungsmaterial anbietest, damit sie vielleicht mehr abgelenkt sind. Frische Zweige zum Nagen wären da unter anderem derzeit besonders empfehlenswert.
Könntest du mal ein Bild von der Voliere machen und uns zeigen ?
Vielleicht ist sie von der Sitzstangenanordnung nicht optimal eingerichtet, was ebenfalls manchmal Zoff um besonders beliebte Sitzpositionen mit sich bringen kann.
Es sollten z.B. besonders bei den oberen Stangen mind. immer 2 auf gleicher Höhe vorhanden sein, da diese erhöhten Plätze bei Vögeln immer besonders begeht sind und so Platz zum Ausweichen geboten wird :zwinker:.
 
Nein er war zuerst da und wir haben Sie für Ihn geholt weil er bei seinem Vorbesitzer 12 Jahre lang allein gehalten wurde.. Am Anfang war das nicht so aber mit der Zeit hat sie eben angefangen Ihn zu beißen... Ja Er füttert Sie und hängt danach die Flügel und da beißt Sie dann auch zu...
 
Es kann evtl. sein, dass er durch die lange Zeit die er alleine gehalten wurde manches Verhalten vom Weibchen falsch versteht.
Also dass er nicht so auf sie reagiert wir sie es erwartet.
Dadurch kann es dann sein, dass sie ihm ihren Unmut zeigen möchte durch das beißen.
Ist jetzt eine Vermutung von mir.
Manu hat Dich ja schon gebeten mal ein Foto von der Voliere mit Einrichtung zu zeigen um Dir hier evtl. auch Tipps geben zu können.
Um so mehr man von Deinen Vögeln und ihrer Umgebung weiß, um so mehr kann man helfen.
 
Ja mit den Bildern das ist kein Problem, da werde ich mich morgen drum kümmern...
 
Thema: Verhalten untereinander

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
361
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.222
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
464
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
713
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben