Verhalten untereinander

Diskutiere Verhalten untereinander im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Kann mir jemand Tipps geben wie sich meine Papageien besser verstehen?? Es sind 2 grüne Kongopapageien, manchmal kuscheln sie miteinander aber...

  1. #1 charlie_koko, 12. Mai 2013
    charlie_koko

    charlie_koko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saalfeld/Saale, Germany
    Kann mir jemand Tipps geben wie sich meine Papageien besser verstehen??
    Es sind 2 grüne Kongopapageien, manchmal kuscheln sie miteinander aber wenn sie sich in die Quere kommen greift das Weibchen das Mänchen an und er lässt sich alles gefallen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 12. Mai 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Kannst Du vielleicht etwas mehr dazu schreiben, in welchen Situationen sie sich nicht so gut verstehen und sie ihn dominiert?
    Wie alt sind die Beiden und ist es sicher ein Paar ( DNA bestimmt)?
    Wie werden die beiden gehalten ( Käfig wie groß ).

    Das alles wäre gut zu wissen um sich eher eine Vorstellung machen zu können an was es liegen könnte.
     
  4. #3 charlie_koko, 12. Mai 2013
    charlie_koko

    charlie_koko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saalfeld/Saale, Germany
    Er ist 13 Jahre alt und Sie 7 Jahre (Wurde per Feder getestet) .. Sie sind seit ca. einem Jahr bei uns (getrennt gekauft) ...
    Die Voliere hat eine Größe von 1,50 m *1,50 m * 2,50 m..
    Also z.B. wenn er schaukelt klettert Sie zu Ihm hin und beißt.. Aber auch einfach mal so wenn sie sich begegnen...
     
  5. #4 Tanygnathus, 13. Mai 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Die Beiden kuscheln aber auch hast Du ja geschrieben, also ist es nicht immer so dass sie ihn beißt.
    War sie denn vor ihm da?
    Denn dann könnte ich mir vorstellen dass sie vielleicht gewisse Plätze verteidigt.
    Ist das erst seit kurzem so dass sie ihn angreift?
    Vielleicht ist sie in Brutstimmung und er nicht und sie zeigt ihm ab und an ihren Unmut, das könnte auch sein.
    Ausweichen können sie sich ja in diesem Käfig sollte man meinen, wobei die Höhe weniger wichtig ist als die Länge.
    Hast Du schon mal beobachtet dass er sie füttert?
     
  6. #5 Tierfreak, 13. Mai 2013
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    wenn sie sich auch kraulen, scheinen sie sich zunächst einmal schon auch zu mögen.
    Langflügel sind allgemein recht dominant und wie Bettina schon schrieb, gehen sie gerade zur Burtszeit nicht selten recht derb miteinander um, obwohl sie sich ansonsten verstehen.
    Kann es sein, dass die Henne oder der Hahn auf den Menschen fixiert ist und eher diesen nacheifern und evtl. aus Eifersucht gezwickt wird ?
    Generell kann es nicht schaden, wenn du nun mal besonders viel Beschäftigungsmaterial anbietest, damit sie vielleicht mehr abgelenkt sind. Frische Zweige zum Nagen wären da unter anderem derzeit besonders empfehlenswert.
    Könntest du mal ein Bild von der Voliere machen und uns zeigen ?
    Vielleicht ist sie von der Sitzstangenanordnung nicht optimal eingerichtet, was ebenfalls manchmal Zoff um besonders beliebte Sitzpositionen mit sich bringen kann.
    Es sollten z.B. besonders bei den oberen Stangen mind. immer 2 auf gleicher Höhe vorhanden sein, da diese erhöhten Plätze bei Vögeln immer besonders begeht sind und so Platz zum Ausweichen geboten wird :zwinker:.
     
  7. #6 charlie_koko, 13. Mai 2013
    charlie_koko

    charlie_koko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saalfeld/Saale, Germany
    Nein er war zuerst da und wir haben Sie für Ihn geholt weil er bei seinem Vorbesitzer 12 Jahre lang allein gehalten wurde.. Am Anfang war das nicht so aber mit der Zeit hat sie eben angefangen Ihn zu beißen... Ja Er füttert Sie und hängt danach die Flügel und da beißt Sie dann auch zu...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tanygnathus, 14. Mai 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Oberschwaben
    Es kann evtl. sein, dass er durch die lange Zeit die er alleine gehalten wurde manches Verhalten vom Weibchen falsch versteht.
    Also dass er nicht so auf sie reagiert wir sie es erwartet.
    Dadurch kann es dann sein, dass sie ihm ihren Unmut zeigen möchte durch das beißen.
    Ist jetzt eine Vermutung von mir.
    Manu hat Dich ja schon gebeten mal ein Foto von der Voliere mit Einrichtung zu zeigen um Dir hier evtl. auch Tipps geben zu können.
    Um so mehr man von Deinen Vögeln und ihrer Umgebung weiß, um so mehr kann man helfen.
     
  10. #8 charlie_koko, 14. Mai 2013
    charlie_koko

    charlie_koko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saalfeld/Saale, Germany
    Ja mit den Bildern das ist kein Problem, da werde ich mich morgen drum kümmern...
     
Thema:

Verhalten untereinander

Die Seite wird geladen...

Verhalten untereinander - Ähnliche Themen

  1. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...