Verhalten von Halsbandsittich

Diskutiere Verhalten von Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier. Und habe mich hier angemeldet, weil ich im Internet keine Antwort auf meine Frage bekomme habe.. Es geht darum, dass wir...
C

Catussaurus

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier. Und habe mich hier angemeldet, weil ich im Internet keine Antwort auf meine Frage bekomme habe..
Es geht darum, dass wir seit einer Woche Besitzer eines jungen Halsbandsittich (ca. 9 Monate alt) sind. Wir haben ihn vom einem Züchter gekauft der Wellensittiche, Finken, Nymphensittchen, Agaporniden und Halsbandsittiche zusammen halten. Uns würde versichert, dass er sich mit Wellensittichen verstehen. Zuhause angekommen haben wir seinen Käfig dann zuhause erstmal neben die Welli Voliere gestellt, damit die sieben sich aneinander gewöhnen können. Die Wellis finden ihn scheinbar auch ganz interessant. Er zeigt ihm Käfig kaum Interesse an seinen neuen „Nachbarn / Mitbewohner“ . Aber wenn sie dann gemeinsamen Freiflug (natürlich nur unter Beobachtung) haben und dann zusammen auf dem großen Ast unter der Decke sitzen schnappt er mal nach einem der Wellis der gerade in seiner Nähe ist. Vorhin saß er mit einem der Wellis auf Voliere und ist dann zum Welli gegangen und hat sich lang gemacht und versucht nach ihm zuschnappen. Ich habe dann den Welli in die Voliere gesetzt aus Angst der die kleine verletzt.

Ansonsten ist der Halsbandsittich nach einer Woche schon recht aufgetaut (frisst aus der Hand, setzt sich auf den Zeigefinger) .

Nur verstehe ich nicht warum er sich so den Wellis gegenüber verhält..

Vielleicht kann mir ja irgendwer erklären warum er das macht.

Sorry für den langen Text.
Schönen Sonntag euch allen.
 
Der Halsi würde sagen: "Ich will einen gegengeschlechtlichen Artgenossen und diese zappeligen Mini-Flattermänner lassen mir keine Ruhe und gehen mir auf den Keks!"
Ein kleiner Schwarm Wellis gegen (jawohl GEGEN) einen Eindringling das geht auf Dauer nicht gut!
Das ist für die Wellis und den Halsi Stress pur!
Da der Halsi noch jung ist, sollte er unbedingt mit mindestens einem etwa gleichalten Artgenossen sozialisiert werden und zwar so schnell wie möglich! Sonst hast Du in ein paar Monaten einen neurotischen Vogel!
 
Thema: Verhalten von Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Charlieboo
Antworten
104
Aufrufe
6.759
Charlieboo
Charlieboo
H
Antworten
9
Aufrufe
2.649
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
2.832
oliver s
oliver s
Zurück
Oben