Verhalten von Molukkenkakadus

Diskutiere Verhalten von Molukkenkakadus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Vergrößerung der Außenvoliere Hallo, am Verhalten von Momo den anden 5 Kakadus gegenüber hat sich nichts verändert. Er darf nur unter Aufsicht...

  1. Uhu

    Uhu Guest

    Vergrößerung der Außenvoliere

    Hallo,
    am Verhalten von Momo den anden 5 Kakadus gegenüber hat sich nichts verändert. Er darf nur unter Aufsicht mit in die gemeinsame Außenvoliere von z.Zt. 18qm (6x3 für ursprünglich 2 Goffins und 3 GWK).
    Weil ich nicht jeden Tag Zeit habe, mich stundenlang zur Beobachtung hinzusetzen, haben wir jetzt beschlossen, die Außenvoliere in Z-Form auszubauen. An die vorhandene Voliere (------m quer gesehen) wird hinten links eine weitere 6x3m Voliere angebaut. (Richtung: | 6m), vorne links wird eine 5x8 m angebaut (Richtung wieder | 8m), um 3m nach hinten versetzt. Hinten wird ein Schutzhaus angebaut, das zu allen drei Teilen Zugang hat.
    Weitere zwei GWK sind hier eingezogen, so dass es nun acht sind, die in der Voli leben sollen.
    Vertragen sie sich - haben wir keine Probleme mehr, sie können sich ja aus dem Weg gehen, wobei das Schutzhaus gleichzeitig Sichtschutz unter den Kakadus bietet. Vertragen sie sich nicht, könnte man die drei Volis trennen und die Rundhauben und Spitzhauben getrennt unterbringen, wobei sie immer noch genug Platz zum Fliegen hätten.
    Die Rundhauben (die beiden Goffins und der Molukke vertragen sich gut, die können wir auch ohne Beaufsichtigung zusammen in die Außenvoli lassen.
    Bilder folgen, das Gerüst für die 5x8m Voliere steht seit heute!
    LG
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hi!

    Wie baut ihr denn das Schutzhaus auf?
    Ich würde 2 Einflüge einplanen und in der Mitte des Schutzhauses eine Trennwand, die allerdings nicht durch das ganze Schutzhaus geht. So hat man einen weiteren Sichtschutz.
    Und in einem weiteren Volierenteil würde ich auch eine Trennwand als Barriere einziehen.

    Was hälst du davon, als erfahrene Kakaduhalterin?
     
  4. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Richard,
    Gute Idee, danke!

    Ebenfalls gute Idee, danke! Ich denke in die bereits vorhandene 6x3 Voli

    Ich weiß nicht, ob sich "erfahrene Kakaduhalter" hier Rat holen, ich zähle mich noch lange nicht zu denen - und deswegen schreib ich weiter, auch wegen der guten Ideen von anderen!

    danke nochmals und
    LG
    Susanne
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Die Idee stammt eigentlich von einem Bekannten.
    Bin gespannt, ob sich die Idee in der Praxis als tauglich beweißt.
     
  6. #25 Uhu, 7. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2007
    Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    so, heute war's nun so weit. Die Zusammenführung findet ihr hier.
    Bis jetzt läuft alles prima (klopf auf Holz!!!!) - drückt bitte alle die Daumen! Aber 76qm für 9 Kakadus - da gibt's viele Ausweich- und Versteckmöglichkeiten.
    Wenn's was Neues gibt, melde ich mich mal wieder!
    LG
    Susanne
     
  7. #26 Rico wolle, 8. Juli 2007
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    viel platz haben die geiers :zustimm:
    wolle hat sich köstlich über molo amüsiert :D

    liebe grüße gabri :)
     
  8. #27 Daniel Buschle, 8. Juli 2007
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    @ Uhu: Ist das Gestänge der Voliere von einem Zelt?
     
  9. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Daniel,
    ja, Partyzelte darf man nämlich ruhig im Garten aufstellen (zwinker!)
    LG
    Susanne
     
  10. #29 Daniel Buschle, 8. Juli 2007
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    War nur ne Frage! Finde das keine schlechte Idee!!!!:bier: :zustimm: :beifall:
     
  11. bella

    bella Guest

    Klasse Idee mit dem Gestänge und das Platzangebot ist absolut artgerecht!
    Super! Hast du noch mehr Fotos von den Bewohnern und ihrem neuen Heim?
     
  12. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Bella,
    klar, Fotos haben wir ................jede Menge, aber:
    bei meinem Laptop funtioniert in diesem Forum keines der Symbole in der oberen (Schriftfarbe, Link einfügen, Bild,...) und in der rechten Leiste (Smileys)
    Kann ich nicht anklicken, sind tot
    nur die untere Leiste funktioniert!
    Beim Laptop meines Sohnes funktioniert alles, wie man in anderen Beiträgen sehen kann.
    Da sich "die Beschwerden häufen" dass ich Links auf unsere HP einstelle (mit der Bitte an Modi, diesen Link zu verstecken) tu ich's halt nicht mehr. Stell auch keine Fotos ein, aber schick in Zukunft immer 'ne PN los: Willst du Fotos schick mir eMail---------------- anders geht's anscheinend nicht!
    Denn - ein neues Laptop kaufen ist nicht drin!
    Und blöd am PC bin ich auch nicht, sitz hier schon seit mehr als 25 Jahren
    dran.
    Also schick mir dein Mail per PN, dann schick ich dir Fotos
    LG
    Susanne
     
  13. Raymond

    Raymond Guest


    gibts die schon so lange ??? haette ich nicht vermutet 8o
     
  14. #33 Rico wolle, 9. Juli 2007
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    ..... :d ..... ups ... sollte nen grinsesmily werden

    aber sitz ja auch nicht schon so lange wie susanne am pezäh :D
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #34 Angelika K., 9. Juli 2007
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Doch, gibt es schon ziemlich lange. Siehe hier :zwinker: :D
     
  17. Raymond

    Raymond Guest

    wat man hier alles lernt...lol..
     
Thema:

Verhalten von Molukkenkakadus