Verhalten von Molukkenkakadus

Diskutiere Verhalten von Molukkenkakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, wer hat hier Erfahrung mit dem Verhalten von Molukkenkakadus? Wir haben hier z. Zt.: zwei Goffinhennen, 1,1 Gelbwangen (sulphurea...
Vergrößerung der Außenvoliere

Hallo,
am Verhalten von Momo den anden 5 Kakadus gegenüber hat sich nichts verändert. Er darf nur unter Aufsicht mit in die gemeinsame Außenvoliere von z.Zt. 18qm (6x3 für ursprünglich 2 Goffins und 3 GWK).
Weil ich nicht jeden Tag Zeit habe, mich stundenlang zur Beobachtung hinzusetzen, haben wir jetzt beschlossen, die Außenvoliere in Z-Form auszubauen. An die vorhandene Voliere (------m quer gesehen) wird hinten links eine weitere 6x3m Voliere angebaut. (Richtung: | 6m), vorne links wird eine 5x8 m angebaut (Richtung wieder | 8m), um 3m nach hinten versetzt. Hinten wird ein Schutzhaus angebaut, das zu allen drei Teilen Zugang hat.
Weitere zwei GWK sind hier eingezogen, so dass es nun acht sind, die in der Voli leben sollen.
Vertragen sie sich - haben wir keine Probleme mehr, sie können sich ja aus dem Weg gehen, wobei das Schutzhaus gleichzeitig Sichtschutz unter den Kakadus bietet. Vertragen sie sich nicht, könnte man die drei Volis trennen und die Rundhauben und Spitzhauben getrennt unterbringen, wobei sie immer noch genug Platz zum Fliegen hätten.
Die Rundhauben (die beiden Goffins und der Molukke vertragen sich gut, die können wir auch ohne Beaufsichtigung zusammen in die Außenvoli lassen.
Bilder folgen, das Gerüst für die 5x8m Voliere steht seit heute!
LG
Susanne
 
Hi!

Wie baut ihr denn das Schutzhaus auf?
Ich würde 2 Einflüge einplanen und in der Mitte des Schutzhauses eine Trennwand, die allerdings nicht durch das ganze Schutzhaus geht. So hat man einen weiteren Sichtschutz.
Und in einem weiteren Volierenteil würde ich auch eine Trennwand als Barriere einziehen.

Was hälst du davon, als erfahrene Kakaduhalterin?
 
Hallo Richard,
Hi!
Wie baut ihr denn das Schutzhaus auf?
Ich würde 2 Einflüge einplanen und in der Mitte des Schutzhauses eine Trennwand, die allerdings nicht durch das ganze Schutzhaus geht. So hat man einen weiteren Sichtschutz.

Gute Idee, danke!

Hi!
Und in einem weiteren Volierenteil würde ich auch eine Trennwand als Barriere einziehen.

Ebenfalls gute Idee, danke! Ich denke in die bereits vorhandene 6x3 Voli

Hi!
Was hälst du davon, als erfahrene Kakaduhalterin?

Ich weiß nicht, ob sich "erfahrene Kakaduhalter" hier Rat holen, ich zähle mich noch lange nicht zu denen - und deswegen schreib ich weiter, auch wegen der guten Ideen von anderen!

danke nochmals und
LG
Susanne
 
Die Idee stammt eigentlich von einem Bekannten.
Bin gespannt, ob sich die Idee in der Praxis als tauglich beweißt.
 
Hallo,
so, heute war's nun so weit. Die Zusammenführung findet ihr hier.
Bis jetzt läuft alles prima (klopf auf Holz!!!!) - drückt bitte alle die Daumen! Aber 76qm für 9 Kakadus - da gibt's viele Ausweich- und Versteckmöglichkeiten.
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich mal wieder!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel platz haben die geiers :zustimm:
wolle hat sich köstlich über molo amüsiert :D

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Daniel,
ja, Partyzelte darf man nämlich ruhig im Garten aufstellen (zwinker!)
LG
Susanne
 
Klasse Idee mit dem Gestänge und das Platzangebot ist absolut artgerecht!
Super! Hast du noch mehr Fotos von den Bewohnern und ihrem neuen Heim?
 
Klasse Idee mit dem Gestänge und das Platzangebot ist absolut artgerecht!
Super! Hast du noch mehr Fotos von den Bewohnern und ihrem neuen Heim?

Hallo Bella,
klar, Fotos haben wir ................jede Menge, aber:
bei meinem Laptop funtioniert in diesem Forum keines der Symbole in der oberen (Schriftfarbe, Link einfügen, Bild,...) und in der rechten Leiste (Smileys)
Kann ich nicht anklicken, sind tot
nur die untere Leiste funktioniert!
Beim Laptop meines Sohnes funktioniert alles, wie man in anderen Beiträgen sehen kann.
Da sich "die Beschwerden häufen" dass ich Links auf unsere HP einstelle (mit der Bitte an Modi, diesen Link zu verstecken) tu ich's halt nicht mehr. Stell auch keine Fotos ein, aber schick in Zukunft immer 'ne PN los: Willst du Fotos schick mir eMail---------------- anders geht's anscheinend nicht!
Denn - ein neues Laptop kaufen ist nicht drin!
Und blöd am PC bin ich auch nicht, sitz hier schon seit mehr als 25 Jahren
dran.
Also schick mir dein Mail per PN, dann schick ich dir Fotos
LG
Susanne
 
..... :d ..... ups ... sollte nen grinsesmily werden

aber sitz ja auch nicht schon so lange wie susanne am pezäh :D
 
Doch, gibt es schon ziemlich lange. Siehe hier :zwinker: :D
 
Thema: Verhalten von Molukkenkakadus

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
715
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben