Verhalten von Nymphie

Diskutiere Verhalten von Nymphie im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit einigen Tagen gibt's grosse Schwierigkeiten mit unserem Nymphiehahn. Er ist uns gegenüber sehr agressiv geworden, will beissen...
T

Tina & Co

Guest
Hallo,

seit einigen Tagen gibt's grosse Schwierigkeiten mit unserem
Nymphiehahn. Er ist uns gegenüber sehr agressiv geworden, will beissen, frisst nur noch ungern Hirse aus der Hand, möchte nicht mehr auf den Finger kommen...

Die Vorgeschichte: Der Hahn war bis vor ca. fünf Wochen mit einem Wellensittich zusammen (in getrennten Käfigen, den ganzen Tag Freiflug). Bis vor drei Jahren hatten wir zwei Wellensittiche und den Nymphie-Hahn; der erste Welli musste dann leider eingeschläfert werden. Die beiden: Welli zwei und Hahn verstanden sich gut. Heute weiß ich es besser, es war eine Zwangsgemeinschaft! Nun ist der zweite Welli im Alter von knapp 8 Jahren gestorben.

Wir wollten unserem Nymphie schnellstmöglich einen Partner holen. Vor 14 Tagen holten wir vom Züchter einen jungen NS (ungefähr 10 Wochen alt). Dieser war zunächst eine Woche in einem anderem Raum untergebracht. Um ihn schon ein wenig zu zähmen. Das hat auch prima geklappt, kommt auf den Finger, frisst aus der Hand.

Seit Freitag vergangener Woche sind nun beide (immer noch in getrennten "Schlaf"-Käfigen) nebeneinander im Wohnzimmer. Erster gemeinsamer Freiflug dann am Samstag. Die beiden sind sich schon ein bißchen näher gekommen. Sitzen zusammen, Rufkontakte, gemeinsames Putzen, Fliegen... Seit Sonntag haben beide gemeinsam den ganzen Tag Freiflug.

Wenn wir uns den Käfigen oder dem Kleinen nähern droht der Hahn. Will er den "Kleinen" vor uns beschützen? Ist dass "normales Brutverhalten"?


Tina
 
Hallo Tina,

das hat mit Brutverhalten nix zu tun. Reiner Schutzinstinkt.

Leider ist das oft so bei langjährig einzeln gehaltenen Hähnen. Schlimmer wär´s wenn er den Kleinen attackieren würde, oder ?

Laßt die Beiden einfach in Ruhe und wartet ab. Sie werden von ganz allein wieder zu Euch kommen, wenn sie merken, daß ihr sie nicht mehr trennen wollt. Das kann eine Weile dauern, aber bei der Vogelhaltung ist ja oft Zeit und Geduld gefragt ;)

viele Grüße

Bell
 
Hallo Tina :0-

und Willkommen bei uns Nymphenverrückten :p ;) :) .



Warte einfach ab wie Bell gesagt hat.


Stell Dir einmal vor, du wärest jahrelang alleine gewesen und dann endlich ein Mensch :) den würdest Du doch auch mit allen Mitteln beschützen :~ .
 
Thema: Verhalten von Nymphie

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
715
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben