Verhalten von Schwalbensittich

Diskutiere Verhalten von Schwalbensittich im Loris und Fledermauspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ist ein Schwalbensittich so verspielt u neugierig ,wie Gebirgsloris?????

  1. Marion35

    Marion35 Guest

    Hallo,
    ist ein Schwalbensittich so verspielt u neugierig ,wie Gebirgsloris?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    Meine Erfahrungen nach längst nicht. Habe allerdings nie selber Schwalbensittiche gehalten.
     
  4. Marion35

    Marion35 Guest

    Hallo Niels,
    habe von Jemand gesagt bekommen das sein SIttich sehr neugierig und verspielt sei(dieser ist aber eine Handaufzucht )..wer kann mehr darüber erzählen????????!!!
     
  5. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Ich kenne Schwalbensittiche nur als sehr scheue Gesellen. Außerdem haben sie ähnliche Nahrungsansprüche wie Loris und sind daher für die Wohnungshaltung nicht wirklich zu empfehlen.
     
  6. #5 Tanygnathus, 9. November 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich kenne sie auch nur als eher zurückhaltende Vögel, die auch nicht sehr verspielt sind.
    Vielleicht ist dieser eine Schwalbensittich bedingt durch die Handaufzucht so geworden.
     
  7. #6 charly18blue, 9. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte ene Zeitlang ein Pflegepaar Schwalbensittiche und diese waren auch sehr ruhig und zurückhaltend. Also ganz anders als Loris. Ich denke auch, dass bei dem Verhalten des oben erwähnten Schwalbensittichs die HZ eine Rolle spielt.
     
  8. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Mögt ihr mir bitte mal kurz erklären, was HZ mit Neugier und Spieltrieb zu tun hat ?

    Geierhirte
     
  9. #8 Tanygnathus, 9. November 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Olli,

    Ich denke einfach dass so ein Vogel vom Verhalten her anderst reagiert wenn einer immer um den Nestling herum ist und evtl. auch mit ihm spielt und sich intensiv beschäftigt ( dressiert).
    So wie man es dem Vogel angewöhnt so nimmt er es auch an.
    Darum bin ich zu dieser Annahme gekommen.

    Lg Bettina
     
  10. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Aber das kann ich mit einer zutraulichen/zahmen Naturbrut auch. Hat aber nichts mit Prägung durch Handaufzucht zu tun ;)
     
  11. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Also ich finde es macht schon einen Unterschied ob man mit einem Vogel der eigentlich noch im Kasten sitzen würde schon spielt,oder ob ich es erst versuche wenn er ausgeflogen ist.
    Aber wir wissen ja nicht wie der Züchter wo der Schwalbensittich her ist es gehandhabt hat.
    Ich kenne die Schwalbensittiche eher als zurückhaltende Vögel.

    Lg Bettina
     
  12. #11 charly18blue, 10. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Bettina ich geb Dir da ganz recht. Gerade bei den sehr zurückhaltenden Schwalbensittichen macht es schon was aus ob es eine HZ oder NB ist.
     
  13. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen ...geringfügig mag das zutreffen aber es hat auch damit zutuen wie der vogel dann weiter gehalten wird und wie man sich beschäftig ,und vorallem was er für einen Charakter hat , ein zurückhaltener Vogel wird durch HZ nicht zum Draufgänger , eine Art die auch in der Natur ein eher geringes Spielverhalten hat wird sich durch die HZ auch nicht großartig anders verhalten , außer das es von anfang an etwas vertrauter mit dem Menschen spielt...würde sich aber die Person genauso mit einer Naturbrut beschäftigen wäre das Ergebniss ähnlich.

    Übrigens heißt HZ nicht gleich das der Vogel sich jedem auf die Schulter setzt und mit jedem auf die gleich art Spielt , HZ heißt nicht immer *total nur auf Menschen fehlgeprägt und nichtmehr fähig sich mit Artgenossen zu beschäftigen.
     
  14. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Ihr könnt euch Recht geben, wie ihr wollt. Aber meine Frage war eine Andere, nämlich nicht auf Schwalbensittiche explizit bezogen:

    Ändert aber nichts an der Tatsache, das Spieltrieb ein Charaktermerkmal und nicht auf die (Prägung durch) HZ zurückzuführen ist. Vollkommen egal, welche Form der HZ nun angewandt wurde.
    Sicherlich kann ich einen zahmen Vogel leichter zum "Spielen" animieren als einen Scheuen. Aber das geht ebensogut mit einer Naturbrut, welche zahm ist.

    Die Frage war hier, ob Schwalbensittiche genauso neugierig und verspielt sind wie Loris. Dies ist zu verneinen, keine Frage. Das hier ein Schwalbensittich genannt wird, der wohl recht verspielt ist, ist die Ausnahme, welche die Regel immer wieder bestätigt. Es hätte aber ebenso eine Naturbrut sein können.

    Ein Faktor, den man berücksichtigen kann, ist hier die mutmaßliche Einzelhaltung. Aus Langeweile legen Vögel natürlich auch atypische Verhaltensweisen an den Tag. Aber auch das hat nichts damit zu tun, das durch HZ ein Charkatermerkmal geprägt wurde ;)

    Geierhirte


    PS @Lanzi: Hab ich´s dir gestern nicht gesagt ? :D
     
  15. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Jetzt hast Du mich aber Neugierig gemacht:D

    Und..mir gings rein um den Schwalbensittich und nicht generell um alle HZ.
    Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden.
     
  16. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Kann ich nicht sagen, sonst verhaut der Lanzi mich. Der ist grooooß und stark *fg*

    Naja, eigentlich hatte ich meine Frage unmißverständlich formuliert :zwinker:

    Aber auch wenn der Schwalbensittich als zurückhaltend gilt, so gibt es durchaus einzelne Individuen, die von der Norm abweichen ;)
    Egal ob HZ oder NB.

    Geierhirte
     
  17. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Autsch,das möchte ich natürlich nicht:zwinker:

    Vielleicht lags an der Uhrzeit..nach 22 Uhr bin ich nicht mehr so aufnahmefähig:D
     
  18. #17 charly18blue, 10. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Genauso ist es, Du hast es mit mehr Worten als ich auf den Punkt gebracht.
     
  19. #18 charly18blue, 10. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ich hatte es allerdings auch so verstanden, dass es hier explizit um Schwalbensittiche ging und den letzten Satz verstehe ich nicht?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Auch noch mal für dich, aber dann is wirklich gut :D :

    Meine Frage aus Post #7 bezog sich lediglich auf die Aussage von euch (Bettina und dir), das diese Neugier und Verspieltheit des als Beispiel aufgeführten Schwalbensittichs wohl auf die Aufzuchtsform zurückzuführen ist. Da hätte auch Nymphensittich, Bourkesittich oder alle Anderen, die als eher zurückhaltend "gelten", stehen können. Denn durch HZ mache ich aus einem bspw. schnarchnasigen Bourkesittich :D keinen neugierigen und verspielten Vogel. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.

    Und noch mal: Das man die grundsätzlichen Verhaltensweisen von Loris und Schwalbensittichen nicht vergleichen kann, müssen wir natürlich nicht diskutieren. Allerdings gibt es sowohl schnarchnasige Loris als auch hyperaktive Schwalbensittiche ;)

    Ich glaube, nun sind wir durch, oder ? :D

    Ach so, und für den letzten Satz an Lanzi gilt weiterhin:

    :p
     
  22. #20 charly18blue, 10. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ich verstehe und oh Wunder :D, ich bin da ganz Deiner Meinung in allen Punkten.
    Und der Lanzi haut Dich nicht, sowas macht der doch nicht ;)
     
Thema:

Verhalten von Schwalbensittich

Die Seite wird geladen...

Verhalten von Schwalbensittich - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Schwalbensittiche melden?

    Schwalbensittiche melden?: Hallo Ist es richtig das man Schwalbensittiche bei der Naturschutzbehörde melden muss? Gruß Frank
  4. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...