Verhalten von Schwalbensittich

Diskutiere Verhalten von Schwalbensittich im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ist ein Schwalbensittich so verspielt u neugierig ,wie Gebirgsloris?????
M

Marion35

Guest
Hallo,
ist ein Schwalbensittich so verspielt u neugierig ,wie Gebirgsloris?????
 
Meine Erfahrungen nach längst nicht. Habe allerdings nie selber Schwalbensittiche gehalten.
 
Hallo Niels,
habe von Jemand gesagt bekommen das sein SIttich sehr neugierig und verspielt sei(dieser ist aber eine Handaufzucht )..wer kann mehr darüber erzählen????????!!!
 
Ich kenne Schwalbensittiche nur als sehr scheue Gesellen. Außerdem haben sie ähnliche Nahrungsansprüche wie Loris und sind daher für die Wohnungshaltung nicht wirklich zu empfehlen.
 
Also ich kenne sie auch nur als eher zurückhaltende Vögel, die auch nicht sehr verspielt sind.
Vielleicht ist dieser eine Schwalbensittich bedingt durch die Handaufzucht so geworden.
 
Also ich kenne sie auch nur als eher zurückhaltende Vögel, die auch nicht sehr verspielt sind.
Vielleicht ist dieser eine Schwalbensittich bedingt durch die Handaufzucht so geworden.
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte ene Zeitlang ein Pflegepaar Schwalbensittiche und diese waren auch sehr ruhig und zurückhaltend. Also ganz anders als Loris. Ich denke auch, dass bei dem Verhalten des oben erwähnten Schwalbensittichs die HZ eine Rolle spielt.
 
Moin.

Mögt ihr mir bitte mal kurz erklären, was HZ mit Neugier und Spieltrieb zu tun hat ?

Geierhirte
 
Hallo Olli,

Ich denke einfach dass so ein Vogel vom Verhalten her anderst reagiert wenn einer immer um den Nestling herum ist und evtl. auch mit ihm spielt und sich intensiv beschäftigt ( dressiert).
So wie man es dem Vogel angewöhnt so nimmt er es auch an.
Darum bin ich zu dieser Annahme gekommen.

Lg Bettina
 
Also ich finde es macht schon einen Unterschied ob man mit einem Vogel der eigentlich noch im Kasten sitzen würde schon spielt,oder ob ich es erst versuche wenn er ausgeflogen ist.
Aber wir wissen ja nicht wie der Züchter wo der Schwalbensittich her ist es gehandhabt hat.
Ich kenne die Schwalbensittiche eher als zurückhaltende Vögel.

Lg Bettina
 
Bettina ich geb Dir da ganz recht. Gerade bei den sehr zurückhaltenden Schwalbensittichen macht es schon was aus ob es eine HZ oder NB ist.
 
moinsen ...geringfügig mag das zutreffen aber es hat auch damit zutuen wie der vogel dann weiter gehalten wird und wie man sich beschäftig ,und vorallem was er für einen Charakter hat , ein zurückhaltener Vogel wird durch HZ nicht zum Draufgänger , eine Art die auch in der Natur ein eher geringes Spielverhalten hat wird sich durch die HZ auch nicht großartig anders verhalten , außer das es von anfang an etwas vertrauter mit dem Menschen spielt...würde sich aber die Person genauso mit einer Naturbrut beschäftigen wäre das Ergebniss ähnlich.

Übrigens heißt HZ nicht gleich das der Vogel sich jedem auf die Schulter setzt und mit jedem auf die gleich art Spielt , HZ heißt nicht immer *total nur auf Menschen fehlgeprägt und nichtmehr fähig sich mit Artgenossen zu beschäftigen.
 
Ihr könnt euch Recht geben, wie ihr wollt. Aber meine Frage war eine Andere, nämlich nicht auf Schwalbensittiche explizit bezogen:

Geierhirte schrieb:
Mögt ihr mir bitte mal kurz erklären, was HZ mit Neugier und Spieltrieb zu tun hat ?

Ändert aber nichts an der Tatsache, das Spieltrieb ein Charaktermerkmal und nicht auf die (Prägung durch) HZ zurückzuführen ist. Vollkommen egal, welche Form der HZ nun angewandt wurde.
Sicherlich kann ich einen zahmen Vogel leichter zum "Spielen" animieren als einen Scheuen. Aber das geht ebensogut mit einer Naturbrut, welche zahm ist.

Die Frage war hier, ob Schwalbensittiche genauso neugierig und verspielt sind wie Loris. Dies ist zu verneinen, keine Frage. Das hier ein Schwalbensittich genannt wird, der wohl recht verspielt ist, ist die Ausnahme, welche die Regel immer wieder bestätigt. Es hätte aber ebenso eine Naturbrut sein können.

Ein Faktor, den man berücksichtigen kann, ist hier die mutmaßliche Einzelhaltung. Aus Langeweile legen Vögel natürlich auch atypische Verhaltensweisen an den Tag. Aber auch das hat nichts damit zu tun, das durch HZ ein Charkatermerkmal geprägt wurde ;)

Geierhirte


PS @Lanzi: Hab ich´s dir gestern nicht gesagt ? :D
 
Jetzt hast Du mich aber Neugierig gemacht:D
Kann ich nicht sagen, sonst verhaut der Lanzi mich. Der ist grooooß und stark *fg*

Und..mir gings rein um den Schwalbensittich und nicht generell um alle HZ.
Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden.
Naja, eigentlich hatte ich meine Frage unmißverständlich formuliert :zwinker:

Aber auch wenn der Schwalbensittich als zurückhaltend gilt, so gibt es durchaus einzelne Individuen, die von der Norm abweichen ;)
Egal ob HZ oder NB.

Geierhirte
 
moinsen ...geringfügig mag das zutreffen aber es hat auch damit zutuen wie der vogel dann weiter gehalten wird und wie man sich beschäftig ,und vorallem was er für einen Charakter hat , ein zurückhaltener Vogel wird durch HZ nicht zum Draufgänger , eine Art die auch in der Natur ein eher geringes Spielverhalten hat wird sich durch die HZ auch nicht großartig anders verhalten , außer das es von anfang an etwas vertrauter mit dem Menschen spielt...würde sich aber die Person genauso mit einer Naturbrut beschäftigen wäre das Ergebniss ähnlich.

Übrigens heißt HZ nicht gleich das der Vogel sich jedem auf die Schulter setzt und mit jedem auf die gleich art Spielt , HZ heißt nicht immer *total nur auf Menschen fehlgeprägt und nichtmehr fähig sich mit Artgenossen zu beschäftigen.
Genauso ist es, Du hast es mit mehr Worten als ich auf den Punkt gebracht.
 
Ihr könnt euch Recht geben, wie ihr wollt. Aber meine Frage war eine Andere, nämlich nicht auf Schwalbensittiche explizit bezogen

PS @Lanzi: Hab ich´s dir gestern nicht gesagt ? :D
Ich hatte es allerdings auch so verstanden, dass es hier explizit um Schwalbensittiche ging und den letzten Satz verstehe ich nicht?
 
Ich hatte es allerdings auch so verstanden, dass es hier explizit um Schwalbensittiche ging und den letzten Satz verstehe ich nicht?
Auch noch mal für dich, aber dann is wirklich gut :D :

Meine Frage aus Post #7 bezog sich lediglich auf die Aussage von euch (Bettina und dir), das diese Neugier und Verspieltheit des als Beispiel aufgeführten Schwalbensittichs wohl auf die Aufzuchtsform zurückzuführen ist. Da hätte auch Nymphensittich, Bourkesittich oder alle Anderen, die als eher zurückhaltend "gelten", stehen können. Denn durch HZ mache ich aus einem bspw. schnarchnasigen Bourkesittich :D keinen neugierigen und verspielten Vogel. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.

Und noch mal: Das man die grundsätzlichen Verhaltensweisen von Loris und Schwalbensittichen nicht vergleichen kann, müssen wir natürlich nicht diskutieren. Allerdings gibt es sowohl schnarchnasige Loris als auch hyperaktive Schwalbensittiche ;)

Ich glaube, nun sind wir durch, oder ? :D

Ach so, und für den letzten Satz an Lanzi gilt weiterhin:

Geierhirte schrieb:
Kann ich nicht sagen, sonst verhaut der Lanzi mich. Der ist grooooß und stark *fg*

:p
 
Ich verstehe und oh Wunder :D, ich bin da ganz Deiner Meinung in allen Punkten.
Und der Lanzi haut Dich nicht, sowas macht der doch nicht ;)
 
Thema: Verhalten von Schwalbensittich

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
367
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.226
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
716
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben