Verhalten von Weibchen

Diskutiere Verhalten von Weibchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben :-) ich habe eine Frage zu dem Verhalten meines Weibchens: ich habe ein Geschwisterpaar. Im Moment ist es so, dass sie...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo ihr lieben :-)

ich habe eine Frage zu dem Verhalten meines Weibchens:
ich habe ein Geschwisterpaar. Im Moment ist es so, dass
sie ihren Bruder ständig scheucht, weg jagt, von allem wo
er gerade dran sitzt (Salat, Futter, Kalkstein usw.). Ich finde
das in dem Ausmass nicht mehr so ganz normal. Um die
Schlafschaukel gibt es sowieso jeden Abend Streit. Aber egal
wo er sitzt, sie jagt ihn weg. Oder sie wartet bis
er schläft und schmeisst ihn dann aus der Schaukel. Er hat
schon etliche Abstürze hinter sich. Teilweise verteidigt sie den
ganzen Käfig, nach dem Motto, alles meins. Ist ihr Verhalten
normal? Oder wie bekomme ich sie mal ein wenig mehr in den
Griff? Er hat echt keine ruhige Minute vor ihr... oder sehe ich
das zu krass? Da es jetzt seid Wochen so zu geht, habe ich
gedacht ich frage euch Fachleute mal.

Bin gespannt, was ihr so zu sagen habt :-)

LG Geierchen
 
Was soll ich sagen, klingt für mich nach einer typischen Wellihenne... :D

Sorgen machen brauchst du dir jedenfalls nicht. Etwas helfen kannst du ihm, in dem du von allem zwei anbietest: zwei Schaukeln, zwei Wassernäpfe... sie kann schließlich nicht überall sein. Ausreichend Bewegung und Platz, um sich aus dem Weg zu gehen setzte ich mal vorraus.
Wenn du das nicht eh schon machst würde ich dir auch raten, auf Bodenfütterung umzusteigen. Das hat schon in vielen Fällen geholfen.
 
Hallo Lemon,

danke schön für Deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das schon
gedacht (typisch Weibchen). Alles doppelt im Käfig habe ich. Aber
sie ist so fit das sie überall gleichzeitig ist (ist nicht übertrieben, sie
ist ein Temperamentbündel). Wenn er ihr im Weg sitzt springt sie glatt
auf ihn drauf. Er ist wohl auch ein bisschen zu ruhig für sie.

Was hat das mit der Bodenfütterung auf sich?

Aber nun bin ich erstmal froh, dass ich mir keine Sorgen zu machen
brauche.

LG Geierchen
 
Was hat das mit der Bodenfütterung auf sich?
Das ist mit die natürlichste Art, Wellis zu füttern und bringt eine Menge Vorteile mit sich. Zum Beispiel hält es viele Vögel davon ab, ihr Futter aus dem Nampf zu scharren.

Dafür nimmst du dir einfach eine Schale, ich nehme glasierte Tonnäpfe, und reichst das Futter daraus auf dem Käfigboden.
Das hat schon so manche Futterstreitigkeit geschlichtet. :)

http://s3.directupload.net/images/071117/8kxbum5t.jpg
 
Hallo Lemon,

danke schön für das Bild. Sieht ja süss aus, wie sie da
alle aus einem Napf futtern. Das reguläre Futter nehmen
meine beiden ganz super auf ohne Streitigkeiten. Das war von Anfang
an so. Aber Kalkstein, Leckerli oder Salat, auch wenn alles zweimal da
hängt, darum wird von ihr gestritten. Er ist ein ganz friedlicher...
Oder sie haben so eine "Knabberleiste" wo sie sich den Schnabel
abwetzen können, da hat sie ihn heute immer um den Pudding
gejagt... und er lässt sich jagen. Ich war mir unsicher, ist das nun
ein lustiges Spiel für beide oder macht es ihr einfach nur Spass
Brüderchen zu jagen.

Ist mein erstes Pärchen, da muss ich mich erst an dies und das
gewöhnen...

LG Geierchen
 
hi geierchen,
Alles hört sich normal an ;) lass die beiden nur machen.
Kann sein das es dem kleinen irgendwann zu blöd ist von allem weggejagt zu werden und er sich dann wehrt. :D
Wellis sind halt neugierig, und die Henne meint wohl das was er hat schmeckt halt besser :zwinker:
 
Huhu Scotti,

danke Dir. Dann bin ich ja beruhigt. Er tat mir manchmal schon
soooooooooo leid :-) Na, vielleicht wehrt er sich ja, wenn es
ihm zuviel wird.

LG Geierchen
 
Hey Geierchen ;)

Das klingt ganz nach meiner Wellidame nur das der Männliche part sich nicht alles gefallen lässt. Durch den nun größeren Käfig und den beiden Futternäpfen (aus denen sie auch nix ausscharren können ^^) funktioniert das ganze schon viel besser. Jeder hat so seine lieblingsplätze und nur manchmal gibt es bisschen stunke weil sie ebenso der Meinung ist das was er hat ist immer besser...

lg chali
PS: Hast du die Naturstangen erhalten?
 
Hallo Geierchen,

kenne ich auch alles. Mir tut mein kleiner Flocke (ca. 2 Monate alt) auch oft leid. Dame Luna (ein paar Monate älter) zickt kräftigst rum. Habe es auch mit allem 2x probiert; manchmal klappts, meistens aber nicht. Und Königin Luna schaut meistens ziemlich gestresst (weil sie ja in ihrem Kontrollwahn immer überall sein muss) während mein Flöckchen sie anhimmelt, ihr ein fröhliches Guten Morgen zwitschert, und sie ihm wieder einen mitgibt. Wünsche Dir auch, dass er sich lernt zu wehren. Unser Kleiner hats schon geschafft. Da guckt sie dann ziemlich baff und kann auch schon mal eine demütige Haltung einnehmen. Nur Geduld! Ich hätte auch nicht gedacht, dass das mit den beiden noch mal was wird. Und zwischendurch sind sie auch ganz lieb. Aber ist schon seltsam, gell!

LG,
Joia
 
Huhu Chalian :trost:

ja, danke Dir, die Naturstangen sind angekommen, nur etwas zu klein. Ich habe einen breiteren Käfig...
Um das Futter gibt es keinen Streit, da fressen beide manierlich aus einem Napf, obwohl 2 Näpfe da sind. Mir geht es auch mehr um das jagen. Den ganzen Tag und abends im Käfig auch... armer Bibo. Ich hoffe, das bessert sich noch :-)

@ joia,

dann sind die Weibchen wohl alle gleich :-) Königin Luna, ja Königin könnte ich meine Dame auch nennen. Es gab schon die Zeit, da hat er sich gewehrt. Da hatte sie auch eine demütige Haltung. Ich weiss gar nicht, warum er sich das eben alles so gefallen lässt. Er sitzt am Kalkstein, sie kommt an, jagt ihn weg, nur um sich da zu putzen, nicht weil sie fressen will. Sind schon ein uriges Völkchen diese Wellis.

Dann werde ich mich hier mal in Geduld üben... Er tut mir halt manchmal schon leid, weil er so gejagt wird.

LG Geierchen
 
Hallo Geierchen,

genau. Auch das kenn ich. Flocke sitzt irgendwo, ganz egal, an der Hirse, beim Fressen, vor allem beim Spielen mit Glöckchen, Ball etc., Luna kriegt das mit, kommt angehetzt, er hüpft sofort weg oder flattert davon - und meine Große hat überhaupt kein Interesse, auch an eben dieser Hirse, von eben diesem Napf oder eben mit diesem Glöckchen zu spielen. Ging ihr nur ums Wegjagen. Ist ja alles ihrs. Klar.

Manchmal könnt ich mich abrollen. Die beiden haben zwei Fressnäpfe, klappt auch soweit ganz gut, aber während des Fressvorgangs spielen sie mind. 5-10 x "Vögelchen-wechsel-Dich". Wobei dies beide tun. Beide sitzen zunächst friedlich pickend an ihrem Napf - einer von beiden fliegt dann von seinem weg, setzt sich unter Protestgeräuschen und angedeuteten Hackgeräuschen hinter den anderen Vogel, der ergreift die Flucht und hüpft sofort zum anderen Napf. KENNT DAS WER?

Und manchmal bin ich abends traurig. Was Du auch vom Schlafplatz geschrieben hattest. Kann sein, dass sie sich den ganzen Tag vertragen haben, war alles im Rahmen - nur wenn es um die Inanspruchnahme des Schlafplatzes geht. Mindestens zwei Stunden lang kieben die beiden sich an, egal ob Licht an oder aus ist, weil Luna GRUNDSÄTZLICH dort sitzen will, wo Flocke sitzt. Mir tut das dann immer so leid um ihn, weil Luna wirklich grantig wird, Flocke das gar nicht versteht und sie immer wieder anpfeift und anschmachtet ... Wenns zu doll wird, beschmeise ich die beiden mit ein paar Wassertropfen - habe ich hier mal gelesen, bevor es zum wirklichen Streit kommt. Klappt aber auch nicht wirklich ....

LG, Joia
 
Huhu Joia,

>>weil Luna GRUNDSÄTZLICH dort sitzen will, wo Flocke sitzt.<<
Genau so ist es. Es geht nur um das verjagen. Bin ja jetzt beruhigt, da anscheinend alle Weibchen etwas zickig sind. Das normale Futter futtern beide friedlich nebeneinander, da kann ich nicht meckern. Aber Hirse und Co. da verjagt sie ihn. Ich würde ja gern mehr über das Verhalten von Männchen und Weibchen erfahren. Denn es gab ja die Zeit wo er sich erfolgreich gewehrt hat. Das macht er im Moment nicht mehr ernsthaft. Na mal sehen wie das weiter geht. Alles Gute für Deine beiden...

LG Geierchen
 
Ich kann mich da auch nur anschließen. Uns geht es mit unserer Sunny genauso.
Manchmal hab ich wirklich das Gefühl,unser Micky ist eher genervt von ihr.
Sie ist ein Energiebündel und Micky eben das krasse Gegenteil.
Wenn er schläft beißt sie ihn in seine Füsschen oda pickt auf seinem Kopf herum.
Auch beim Futter verscheucht sie ihn ständig,obwohl sie doch eigentlich 3 Futternäpfe haben :nene:
Aber man merkt mit der Zeit, dass Sunny einfach nur zickig ist und ab un zu eben ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von ihrem Männchen will :zwinker:
 
@Geierchen

Sry ^^ in meinen alten Käfig haben sie gepasst im neuen musste ich sie leider auch in die Ecken verfrachten... Wenn du mir die Maße sagst mach ich dir nochmal ein paar neue Äste damit sie passen :) Habe deinen Käfig leider nicht mehr in erinnerung.

Wie läufts mit deinen beiden? Meine Turteln sich gerade an... ist echt zu putzig ^^
 
Huhu Chalian :zwinker:

turteln tun meine beiden eben nicht. Sie ist irgendwie
kriegerisch... Ich hoffe, das vergeht auch wieder :-)
Mein Käfig ist 37 cm breit. Vielleicht fällt auch ein
richtiger Zweig mit ab, in dem sie herum turnen könnten?
Die Sitzstangen können ruhig auch etwas dicker sein...
Weiss Vatern jetzt Bescheid?

Liebe Grüsse, Geierchen
 
lol... kann man Wellis verstecken? Ich glaube weniger ;)
Klar weiß er es und er muss damit leben :)

Werde mal sehen was der Garten so hergibt an Ästen für dich.

Meine Turteln und blubbern sich gegenseitig voll aber geht es um einen bestimmten Platz im Käfig oder um Futter werden sie beide garstig. Leider sind sie immernoch ziemlich scheu und schreckhaft was mich ein wenig betrübt :( Mit einem einzelnen geht es einfacher... aber da ich meinen Frettchen auch nenn Partner gönne wollte ichs den Wellis nicht enthalten...
 
Huhu Chalian,

prima, das Paps nun Bescheid weiss :zwinker:
Hab ein wenig Geduld mit Deinen Piepsern. Das dauert ein wenig
bis sie zahm sind. Nicht aufgeben. Ich bin mir sicher, Du bekommst
das hin...

LG Geierchen
 
Thema: Verhalten von Weibchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Ingo
Ingo
P
Antworten
4
Aufrufe
1.344
krummschnabel †
krummschnabel †
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.256
ZeMeSa19
Z
Zurück
Oben