Verhalten von WelliDame - Flügel spreizen

Diskutiere Verhalten von WelliDame - Flügel spreizen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines WelliWeibchens (habe insgesamt 4 Wellis - 2 Weiber, 2 Männer). Das Weibchen...

  1. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines WelliWeibchens (habe insgesamt 4 Wellis - 2 Weiber, 2 Männer).

    Das Weibchen ist nun 2 Jahre alt und legt irgendwie ein eigenes Verhalten an den Tag, was sie aber schon immer gemacht hat (von Anfang an):

    Manchmal macht sie sich irgendwie ganz groß breitet die Flügel auseinander mit leichtem Zittern (so wenn es den Vögeln warm ist) und manchmal hechelt sie dann auch noch dazu.

    Meistens passiert das, wenn im Käfig viel los ist, also wenn die Männchen ohne Ende piepsen und hin und her fliegen. Dann meint man meine Lili will zeigen, he Leute ich habe hier nur was zu sagen.

    Ich habe schon sehr viel gelesen bzgl. Nierenprobleme etc, aber sie hat keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Alles ist normal. Das Weibchen war eigentlich auch vom Verhalten her von Anfang an eher quirliger, frecher etc., sodass ich es auf den Charakter beziehe, als auf eine körperliche Erkrankung.
    Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

    Gruß
    Mutzie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Für mich liest sich das so, als habe sie Schmerzen.
    Aber aus der Ferne ist es immer schwierig, sowas zu beurteilen.
    Vielleicht lässt Du sie einfach mal beim vk TA durchchecken?
     
  4. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Sie regt sich immer so schnell auf (wirklich bei einfangen etc). und mein TA ist 75 Km weit weg, daher möchte ich sie nicht unnötig stressen. Wie gesagt legt sie das Verhalten schon seit Jungvogel an den Tag und sieht dabei nicht aus als hätte sie Schmerzen.

    Äussert sich denn Schmerz in Flügel abspreizen / schnell atmen? Habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen.

    Gruß
    Mutzie
     
  5. #4 annamargareta, 8. August 2007
    annamargareta

    annamargareta Guest

    Ja, meine Emili macht das auch! Ich habe es immer auf die warmen Temperaturen und darauf, daß sie zu dick, mit Lipom, ist zurückgeführt. Soll man sich Sorgen machen?
     
  6. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Du ich hoffe doch nicht, ich wollte halt auch mal hören, ob es andere auch machen. Meine Lili ist eigentlich nicht zu dick, wiegt aber schon ihre 50 g
    (Standardwelli) - fliegen tut sie gut, ist aber faul (sind aber alle meine Wellis :traurig: )

    Dachte bisher es wäre vielleicht eine Wesensart von ihr. Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungen.

    gruß
    Mutzie
     
  7. #6 annamargareta, 8. August 2007
    annamargareta

    annamargareta Guest

    "..fliegen tut sie gut, ist aber faul"
    ja, genau wie bei mir ...mirmalkeinesorgenmache...
    Meins ist ein Halbstandard und die sind ja alle etwas überzüchtet und keine Hitzebeständigen Australier mehr.
    LG
    annamargareta
     
  8. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Wie gesagt, aus der Ferne ist das sehr schlecht zu beurteilen.
    Aber wenn Du sagst, sie macht das schon von klein auf, und verhält sich ansonsten normal, dann kann es einfach auch die Aufregung sein.

    Annamargareta: Wenn es warm ist, und sie stellen die Flügel ab, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dann ist ihnen tatsächlich nur warm. :)
     
  9. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    *verhaut annamargareta mit http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145772*
     
  10. #9 annamargareta, 8. August 2007
    annamargareta

    annamargareta Guest

    @Kero Natürlich die Wellensittiche die wir alle halten, hoch gezüchtete :zwinker: und teilweise überzüchtete Tiere. Ich mein das gar nicht negativ. Ganz pragmatisch gesehen sind sie dadurch ja auch geeigneter für Innenraum-Haltung.
     
  11. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Was heisst überzüchtet (ich hasse dieses Wort) für dich denn?
     
  12. D@niel

    D@niel Guest

    Dasselbe Verhalten zeigt auch einer meiner Vögel. Bis auf seine Aspergillose ist er gesundheitlich ok, sodass ich das jetzt auf sich beruhen lasse. Mein TA und auch ich hatten schon den Verdacht, dass es sich vllt um eine Angewohnheit handelt, da das Tier extrem hibbelig und nervös ist.

    Lass den Vogel am besten einmal gründlich von einem TA durchchecken.
     
  13. #12 annamargareta, 9. August 2007
    annamargareta

    annamargareta Guest

    @Kero
    Ich meine damit die "Featherduster" und diese ganz riesigen schweren Standard-Sittiche. Ich habe mal in einer Tierhandlung welche gesehen, die eher Nymphen- als Wellensittichgroß waren und deren Augen von Federn zugedeckt waren. Hat schlimm ausgesehen.:nene:
    Die "normalen" Standard HB und Hansis meine ich nicht mit "über"züchtet.
    Hm aber ich möchte nicht den Sinn des Treads verfehlen.
    :zwinker:
    liebe Grüße!
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Wenn mein einer Wellis gestresst ist, zum Beispiel beim TA, dann fängt er auch an zu hecheln, wie ein Hund. Dabei macht er sich auch ganz dünn und spreizt die Flügel oft leicht ab. Das hat er auch von Anfang an gemacht, immer wenn er gestresst war. Da ich ihn schon hab vom TA anschauen lassen, weiß ich, dass er gesund ist. Wahrscheinlich sind manche Wellis so.
     
  16. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Danke für Euer Feedback, denke auch dass manche Wellis dies als Eigenart haben. Gestern z.B. wenn meine Männchen "wild" werden, also ganz aufgeregt hin und her fliegen und anfangen die Weibchen anzuballzen, dann wird sie auch aufgeregt und spreitzt die Flügel und hechelt.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
Thema: Verhalten von WelliDame - Flügel spreizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich macht flügel auseinander

    ,
  2. wellensittich spreizt flügel ab

    ,
  3. flügel spreizen wellensittich

    ,
  4. wellensittich spreizt flügel ab und zittert,
  5. wellenaitich breitet flugel aus was bedeutrt daa,
  6. wellensittich macht sich dünn und ruft,
  7. warum macht das wellensittich weibchen imm die flügel,
  8. verhalten von wellensittichen,
  9. wellensittichnflügel abspreizen,
  10. flügel zittern meise,
  11. wellensittich flügel spreizen ohne hitze,
  12. welli spreizt flügel ,
  13. wellensittich spreizt flügel,
  14. ständiges flügelspreizen wellensittich,
  15. warum spreizt ein wellensittichdieFlügel,
  16. wellensittich spreizt die flügel ab,
  17. vogel spreizt immer flügel,
  18. welli stellt fluegel ab und zittert schmerzen,
  19. vogel spreizt flügel ab,
  20. was bedeutet es wenn wellensittiche ihre flügel abspreizen,
  21. wellensittich flügel breit,
  22. wellensittich flügel spreizen wärme,
  23. vogel hechelt schnell und spreizt Flügel ab,
  24. wellensittich hält flügel breiter auseinander,
  25. vogel spreizt flügel ab und zittert
Die Seite wird geladen...

Verhalten von WelliDame - Flügel spreizen - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...