Verhalten von Zwergwachteln

Diskutiere Verhalten von Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein Frage zu dem Verhalten meiner Zwergwachteln: die Hähne verschenken ja sehr gerne irgendwelche Leckerbissen an ihre...
W

wachteltante

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe ein Frage zu dem Verhalten meiner Zwergwachteln: die Hähne verschenken ja sehr gerne irgendwelche Leckerbissen an ihre Hennen. Einer meiner Hähne wirft sich teilweise dabei ganz platt auf den Boden und fiept dabei (fast wie ein Küken). Hab ich bei anderen Hähnen bisher noch nicht beobachtet. Allerdings machen das die Hennen manchmal, vermutlich um ihre Paarungsbereitschaft anzudeuten? Was aber kann das bei meinem Hahn sein :?
Vielleicht sind euch ja auch schon irgendwelche eigenartigen Verhaltensweisen bei euren Wachteln aufgefallen, wär bestimmt mal ein nettes und interessantes Thema...
Gruß,
Wachteltante
 
wachteltante schrieb:
Einer meiner Hähne wirft sich teilweise dabei ganz platt auf den Boden und fiept dabe.....i

ja das machen meine hähne auch werden dabei ganz flach und strecken Kopf und Flügeln ab...
was das bedeutet: kommt wahrscheinlich nur bei hähen vor die "untern schlapfen stehen" kann das aber nicht auf wissenschaftliche untersuchungen stützen..

lg geoigl
 
Macht meiner auch oft, wenn er 'nen Leckerbissen entdeckt hat und ihn der Henne zeigt. Er dreht dabei aber nur den Kopf zur Seite, flach auf den Boden und liegt quasi so halb auf dem Bug. Der weiß halt was sich gehört, wenn Ihre Majestät zu speisen belieben. ;) :D

Gruß,
k_v
 
Hahn unter´m Schlappen

Hallo,

mein Hahn macht das ganz genau auch so. Vor allem bei Mehlwürmern und anderen Leckereien. Er lockt sogar die Henne noch "... na schau mal, was ich da hab...."
Anscheinend steht mein Hahn aber auch unter´m Schlappen. Als Dank bekommt er nämlich auf dem Buckel die Federn gerupft.
Interessant war als wir nun Junge hatten und dabei Hähne rauskamen: die hat er massivst attackiert und bekämpft.
Wir mussten diese dann abgeben. Jetzt steht er wieder unter´m Schlappen - ganz im Gegensatz zu mir :p

Grüße

MarCus
 
Jo
mein Hahn presst sich auch immer auf den Boden und gluckst ganz aufgeregt um sie anzulocken. Er gibt ihr dann immer die Leckerbissen und für ihn leibt nichts übrig ;)
In einer Dokumentation hab ich mal gesehen, dass mache Hähne verchiedener Hühnerarten ebenfalls den Hennen Futter zeigen und wenn sie das "Geschenk" annehmen, darf er sie begatten...
Bei meinen Zwergwachteln ist das so noch nie abgelaufen, vielleicht möchte er sie einfach milde stimmen! :zwinker:
 
Thema: Verhalten von Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben