Verhalten zwischen zwei Hähnen !?

Diskutiere Verhalten zwischen zwei Hähnen !? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Alle :0- Habe mal eine Frage :? Also: Seit einigen Tagen konnte ich immer wieder beobachten, dass Findus dem Patti-Pettersson im...

  1. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Alle :0-

    Habe mal eine Frage :?

    Also:
    Seit einigen Tagen konnte ich immer wieder beobachten, dass Findus dem Patti-Pettersson im Kopfgefieder "herumwuselt".
    Es sieht aber nicht so richtig nach zuhacken aus.
    Und Patti-Pettersson geht auch immer wieder zu Findus hin und bietet ihm quasi den Kopf an.
    Das ganze gipfelt dann meist in einem "Schnabel-Gefecht", welches für mich aber nicht besonders heftig aussieht.

    Jetzt würde ich doch ganz gerne wissen, was da vorgeht und wie das zu deuten ist.

    Könnt Ihr mir helfen. :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. downey

    downey Herr der Nymphen

    Dabei seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26...
    Huhu Peppie!

    Ich würde es so erklären: Nymphen sind wie wir alle wissen Schwarmvögel. Durch das herumnästeln bzw. kraulen pflegen sie auch die Beziehungen im ganzen Schwarm, genauso wie sie durch hacken ihren Platz in der Rangordung geradestellen.
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peppie,

    ich glaub das ist normal bei Nymphen, hab ich auch ab und zu schon von anderen Nymphenmännchenhaltern gehört und bei meinen ists ähnlich. Sie halten sich gegenseitig den Kopf hin, Stirn an Stirn und das Ende ist ein kleines "Schnabelgefecht". Ich schwanke noch zwischen Stärke zeigen (Rangordnung) oder Kraul-Wunsch, der auf beiden Seiten nicht erfüllt wird und sie dann beleidigt sind. ;) Sieht schon so aus als ob der eine gekrault werden möchte und der andere nicht will... :~

    LG
    Meike
     
  5. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Peppie,

    genauso wie Meike es erklärt hat, würde ich es auch deuten:).
     
  6. Milan

    Milan Guest

    Hallo Peppie:0-

    Das verhalten zwischen den beiden ist normal,erst knuddeln dann zanken.Einer ist immer der stärkere aber sich richtig verletzen werden sie sich nicht,bei meinen beiden ist es nicht anders.

    Gruß Milan und Bande:)
     
  7. #6 p_suessmann, 31. August 2003
    p_suessmann

    p_suessmann Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2001
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Verhalten zwischen zwei Hähnen!?

    Hallo!
    Ich habe auch zwei Hähne, die sich beim Kraulen regelmäßig in die "Federn" kriegen.... Ich glaube aber eher, dass es dabei Mißverständnisse gibt im Sinne von "versehentlichem Beschädigen" von Blutkielen, was dann kurzfristig Schmerzen verursacht und zu Zankereien führt. Oder aber, der Partner krault nicht so, wie "man" sich das vorstellt.

    Hinterher ist dann wieder alles in bester Butter...

    LG

    Eure Petra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Erst schon mal schönen Dank für Eure Antworten.

    Bei mir es es ja so, dass ich insgesamt 4 Nymphen habe.
    Wobei die Mona noch sehr jung ist und sich evtl. noch als Hahn outen könnte. 8o

    Die Lisa hat, als sie zu uns kam, sofort den Findus "angebaggert".

    Da er vermutlich als Einzel-Nymph gehalten wurde (er ist ca. 9 - 11 Jahre alt) hat er aber keine besondere Notiz von ihr genommen. :k

    Ja, und seit kurzen bändeln dann nun die beiden Herren an. :? :D

    Im Verlauf des Abends konnte ich dann immer wieder dieses Verhalten beobachten. Und wenn Findus dann den Patti-Pettersson gekrault hat, hat er anschließend sein Köpfchen hingehalten um auch seine Streicheleinheiten zu erhalten.
     
  10. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Also bei mir kraulen sich nur die Paare gegenseitig.
    Vielleicht gehört sowas auch zum Paarfinden dazu :?
     
Thema:

Verhalten zwischen zwei Hähnen !?

Die Seite wird geladen...

Verhalten zwischen zwei Hähnen !? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...