Verhalten zwischen zwei Hähnen !?

Diskutiere Verhalten zwischen zwei Hähnen !? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Alle :0- Habe mal eine Frage :? Also: Seit einigen Tagen konnte ich immer wieder beobachten, dass Findus dem Patti-Pettersson im...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
Hallo Alle :0-

Habe mal eine Frage :?

Also:
Seit einigen Tagen konnte ich immer wieder beobachten, dass Findus dem Patti-Pettersson im Kopfgefieder "herumwuselt".
Es sieht aber nicht so richtig nach zuhacken aus.
Und Patti-Pettersson geht auch immer wieder zu Findus hin und bietet ihm quasi den Kopf an.
Das ganze gipfelt dann meist in einem "Schnabel-Gefecht", welches für mich aber nicht besonders heftig aussieht.

Jetzt würde ich doch ganz gerne wissen, was da vorgeht und wie das zu deuten ist.

Könnt Ihr mir helfen. :?
 
Huhu Peppie!

Ich würde es so erklären: Nymphen sind wie wir alle wissen Schwarmvögel. Durch das herumnästeln bzw. kraulen pflegen sie auch die Beziehungen im ganzen Schwarm, genauso wie sie durch hacken ihren Platz in der Rangordung geradestellen.
 
Hallo Peppie,

ich glaub das ist normal bei Nymphen, hab ich auch ab und zu schon von anderen Nymphenmännchenhaltern gehört und bei meinen ists ähnlich. Sie halten sich gegenseitig den Kopf hin, Stirn an Stirn und das Ende ist ein kleines "Schnabelgefecht". Ich schwanke noch zwischen Stärke zeigen (Rangordnung) oder Kraul-Wunsch, der auf beiden Seiten nicht erfüllt wird und sie dann beleidigt sind. ;) Sieht schon so aus als ob der eine gekrault werden möchte und der andere nicht will... :~

LG
Meike
 
Hallo Peppie,

genauso wie Meike es erklärt hat, würde ich es auch deuten:).
 
Hallo Peppie:0-

Das verhalten zwischen den beiden ist normal,erst knuddeln dann zanken.Einer ist immer der stärkere aber sich richtig verletzen werden sie sich nicht,bei meinen beiden ist es nicht anders.

Gruß Milan und Bande:)
 
Verhalten zwischen zwei Hähnen!?

Hallo!
Ich habe auch zwei Hähne, die sich beim Kraulen regelmäßig in die "Federn" kriegen.... Ich glaube aber eher, dass es dabei Mißverständnisse gibt im Sinne von "versehentlichem Beschädigen" von Blutkielen, was dann kurzfristig Schmerzen verursacht und zu Zankereien führt. Oder aber, der Partner krault nicht so, wie "man" sich das vorstellt.

Hinterher ist dann wieder alles in bester Butter...

LG

Eure Petra
 
Erst schon mal schönen Dank für Eure Antworten.

Bei mir es es ja so, dass ich insgesamt 4 Nymphen habe.
Wobei die Mona noch sehr jung ist und sich evtl. noch als Hahn outen könnte. 8o

Die Lisa hat, als sie zu uns kam, sofort den Findus "angebaggert".

Da er vermutlich als Einzel-Nymph gehalten wurde (er ist ca. 9 - 11 Jahre alt) hat er aber keine besondere Notiz von ihr genommen. :k

Ja, und seit kurzen bändeln dann nun die beiden Herren an. :? :D

Im Verlauf des Abends konnte ich dann immer wieder dieses Verhalten beobachten. Und wenn Findus dann den Patti-Pettersson gekrault hat, hat er anschließend sein Köpfchen hingehalten um auch seine Streicheleinheiten zu erhalten.
 
Also bei mir kraulen sich nur die Paare gegenseitig.
Vielleicht gehört sowas auch zum Paarfinden dazu :?
 
Thema: Verhalten zwischen zwei Hähnen !?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
853
Cheyenne777
C
S
Antworten
36
Aufrufe
1.113
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
Zurück
Oben