Verhalten

Diskutiere Verhalten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Da ich ja noch ein Neuling bin hab ich da noch eine Frage :+pfeif: Wie haben sich eure Nymphis in der Anfangszeit verhalten,also als sie bei euch...
A

aniko01

Fderbällchen verrückt ^.^
Beiträge
201
Da ich ja noch ein Neuling bin hab ich da noch eine Frage :+pfeif:
Wie haben sich eure Nymphis in der Anfangszeit verhalten,also als sie bei euch "eingezogen" sind.Und wielange hat es gedauert bis sie sich richtig eingelebt haben?
 
Hallo,

ich denke, es ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich, wie lange sie brauchen. Ich denke auch, dass sich junge Vögel schneller an eine neue Umgebung gewöhnen als ältere...

Am besten Du beobachtest Deine Vögel. Was tun sie, wenn Du Dich näherst? Gehen sie eher weg, ist es ihnen egal oder kommen sie Dir entgegen - daran erkennst Du, wie sehr sie sich schon an Dich gewöhnt haben. Wenn sie fauchen oder sich ins hinterste Eck verkriechen haben sie noch Angst.


Als wir unseren ersten Nymphie (Aki) bekamen, haben wir wohl länger gebraucht, um uns an die neue Situation zu gewöhnen als er selbst :~ Wir wussten damals nicht, dass Aki eine Handaufzucht ist. Uns hatte man gesagt, man soll Vögel die ersten Tage ganz allein in ihrer neuen Umgebung lassen (ist Quatsch!) und man muss unbedingt mindestens eine Woche warten mit dem Rauslassen, da die Vögel erst die Umgebung kennenlernen müsste... Als wir Aki dann rausließen, schien sie zu sagen "na endlich!". Sie hatte nie Angst vor uns, setzte sich ab dem 2. Tag auf den Finger - und wir waren zu blöd das zu kapieren!

Unser 2. Nymphie, den wir 1 Jahr später bekamen, hat sich auch innerhalb von 3-4 Tagen eingelebt, wahrscheinlich auch, weil Aki ihm ein "Vorbild" war.

Viel Spaß mit Deinen Nymphies!

Grüße
Kiki
 
Wieviel dösen ist eigentlich normal?Also wielange dösen Nymphis so am Tag ohne das sie krank sind?Oder gibt es dort auch große Unterschiede?:?
 
Hallo Aniko,

Ja, da gibt es auch große Unterschiede. Generell dösen ganz junge und ältere Vögel mehr. Aber zumindest bei meinen ist das phasenweise sehr verschieden. Manchmal sind sie den ganzen Tag unterwegs (meist am Blödsinn-machen) und setzten sich kaum mal ruhig hin (meistens im Frühjahr), manchmal hocken sie fast nur da. Also im Moment sind meine fast nur am Dösen - sie sind gerade in der Mauser und da sind sie immer sehr ruhig, dösen viel, putzen sich und dösen wieder.

Wenn sie zwischen dem Dösen munter sind, normal fressen, sich putzen und ein bißchen spielen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ein gutes Zeichen ist auch, wenn sie beim Einschlafen mit den Schnäbeln knirschen oder ein Bein anziehen. Das zeigt, dass sie sich wohlfühlen.

Viele Grüße
Kiki
 
Thema: Verhalten

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben