Verhalten?

Diskutiere Verhalten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen habe seit ca. 2 Wochen 3 SK Aga Pärchen. Ein Wildfarben und zwei Paare blau! Nistkasten habe ich 5 drinnen. Nun kann ich...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

habe seit ca. 2 Wochen 3 SK Aga Pärchen. Ein Wildfarben und zwei Paare blau!
Nistkasten habe ich 5 drinnen. Nun kann ich beobachten das 2 Hennen immer in den selben Kasten gehen! Dabei lässt sich die Wildfarbene Henne nur von einem blauen Hahn besteigen! Die zweite Henne die auch immer in en Kasten geht trägt auch Nistmaterial rein. Sie kraueln sich auch gegenseitig, aber füttern darf nur der einte Blaue Hahn! Die zweite Henne die auch in den Kasten geht vertreibt den blauen Hahn immer! Warum gehen die zwei Hennen in den selben Kasten?
Wird sich die blaue Henne auch noch für ein Hahn endscheiden? Ach ja die grünne Henne geht mitlerweile auch noch in ein anderen Kasten! Hat jemand von euch ein änhliches Verhalten schon beobachtet?
 
Hallo Fabian,

eine fachkundige Erklärung kann ich dir nicht geben. Ich habe bei meinen RKs nur eines festgestellt: Alles ist möglich.

Meine Pärchen trennen sich, setzen sich neu zusammen, sind "Ehebrecher", Hausbesetzer, führen Dreiecksbeziehungen und, und, und.

Ich beobachte dieses bunte Treiben nur noch, ohne mir dabei was zu denken.

Gruß Gisela
 
Hallo Fabian72,

Fabian75 schrieb:
Hallo zusammen

habe seit ca. 2 Wochen 3 SK Aga Pärchen. Ein Wildfarben und zwei Paare blau!
Nistkasten habe ich 5 drinnen. Nun kann ich beobachten das 2 Hennen immer in den selben Kasten gehen! Dabei lässt sich die Wildfarbene Henne nur von einem blauen Hahn besteigen! Die zweite Henne die auch immer in en Kasten geht trägt auch Nistmaterial rein. Sie kraueln sich auch gegenseitig, aber füttern darf nur der einte Blaue Hahn! Die zweite Henne die auch in den Kasten geht vertreibt den blauen Hahn immer! Warum gehen die zwei Hennen in den selben Kasten?
Wird sich die blaue Henne auch noch für ein Hahn endscheiden? Ach ja die grünne Henne geht mitlerweile auch noch in ein anderen Kasten! Hat jemand von euch ein änhliches Verhalten schon beobachtet?

könnte es sein, da es 5 Hennen und 1 Hahn sind oder 4 Hennen und 1 Hahn!?

Die Niestkastenzahl ist ungerade, wenn Agaporniden im Schwarm brüten sollen, rechnet man mit 2 Nistkästen pro Paar und mehr. Je größer der Schwarm wird, um so mehr Kästen sollten aufgeängt werden.
So können sich die Hennen besser entscheiden und es gibt weniger Streit um
die Kästen.

Auch müßen alle Nistkästen in gleicher Höhe und gleichem Abstand zueinander hängen.
 
Hallo ihr zwei

danke für eure Antworten.

Aga@ die Nistkästen sind alle in Reihe und auf selber Höhe!
2 Hennen und zwei Hähne habe ich ganz sicher, bei den zwei anderen bin ich mir nicht ganz sicher! Sollte aber eigentlich auch stimmen. Denn ich habe die Vögel von Vereinkollegn gekauft und die waren mehrfache Schweizermesister und haben es recht im Griff mit dem Unterschied Hahn Henne...

Aber wie gesagt es könnte sein das ich zwei Hähne zuviel habe, muss ich jetzt noch einwenig beobachten! Die Männer nisten ja nicht oder? Habe ich auf alle fälle gelesen so..
 
Hallo Fabian75,

Fabian75 schrieb:
Hallo ihr zwei

danke für eure Antworten.

Aga@ die Nistkästen sind alle in Reihe und auf selber Höhe!
2 Hennen und zwei Hähne habe ich ganz sicher, bei den zwei anderen bin ich mir nicht ganz sicher! Sollte aber eigentlich auch stimmen. Denn ich habe die Vögel von Vereinkollegn gekauft und die waren mehrfache Schweizermesister und haben es recht im Griff mit dem Unterschied Hahn Henne...

Aber wie gesagt es könnte sein das ich zwei Hähne zuviel habe, muss ich jetzt noch einwenig beobachten! Die Männer nisten ja nicht oder? Habe ich auf alle fälle gelesen so..

selbst der beste Züchter greift mal daneben!;)

Die Hähne nutzen zwar ein NIstkasten als Unterschlupf, tragen aber kein Nistmaterial hinein. Ansonsten ist das Verhalten gleich mit echten Paaren.
 
Jetzt hat sich doch noch alles geglättet.. :freude: Zwar nicht so wie ich es eigentlich wollte. Aber nicht so schlimm sind ja alles Schwarzköpfchen. Wollte eigentlich blau mit blau grün und grün. Aber wie man sieht kann man auf die Liebe nicht gross einfluss nehmen..
Die Wildfarbene Henner hat bereits zwei Eier und ist mit einem blauen Hahn zusammen. Das zweite Pärchen hat den Nestbau wohl auch bald abgeschlossen. Die Henne kommt jeden Fall auch nur noch selten raus.
Und die dritte Henne pastel Blau ist auch schon fleissig am Nestbauen, wobei der dritte hahn noch einwenig jung ist, füttert sie aber auch schon..

Bilder werden folgen..
 
Thema: Verhalten?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben