Verhaltens-Experiment

Diskutiere Verhaltens-Experiment im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie reagiert ein Kanarieenhahn, wenn man ihm seinen eigenen Gesang vorspielt? Erkennt er sich wieder, oder vermutet er einen zweiten...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

wie reagiert ein Kanarieenhahn, wenn man ihm seinen eigenen Gesang vorspielt? Erkennt er sich wieder, oder vermutet er einen zweiten Hahn in der Nähe?

Ich hab vorhin einen Versuch gemacht. Als Mars gerade sein Mittags-Konzert gegeben hat, hab ich ihn mit dem MP3-Rekorder aufgenommen, und seinen Gesang dann mit dem Laptop abgespielt.
Sofort hat er wie versteinert gelauscht. Die ganze Zeit hat er den Laptop angestarrt und nur ein wenig mit dem Köpfchen gezuckt. Nach fast einer Minute "Computer-Hypnose" hat er sich dann getraut, zu antworten. Beide Vögel - auch Henne Sternchen - haben den Laptop aus sicherer Entfernung monoton angepiept, so wie sich die Vögel auch ständig gegenseitig anpiepen.

Was heisst das nun?
Mars unterbricht seinen Live-Gesang sobald er die Kopie hört, und starrt gespannt den Lautsprecher an. Keine Spur von "Kampfgesang", er ist nur ganz still und hört sich selbst zu.
Hat er seine Stimme erkannt und ist verwirrt, oder versucht er den Rivalen zu orten? :?

Ach ja, hier ist das MP3. Spielt es doch mal euren Vögeln vor. Wie reagieren sie auf den fremden Hahn? :D
http://www.binary-universe.net/etc/kanaries/MarsSingt.mp3
 
Hallo!

Dieses Experiment haben wir hier zuhause auch schon mal gemacht. ;)
Wir konnten feststellen, dass beide Hähne erst aufmerksam gelauscht haben und dann richtig losgeträllert haben.

Interessant war der Unterschied ob wir eine Vogelstimmen-CD vorspielen oder den eigenen Gesang.
Bei der Vogelstimmen-CD wurde sofort laut eingestimmt, bei dem eigenen Gesang erst eine Weile gelauscht.

Nachher werde ich unseren mal Deinen Gesang vorspielen und die Reaktion beobachten.

Interessant fand ich, dass sich der Gesang Deines Hahns doch anders anhört als der von unseren beiden. Man kann gewisse Ähnlichkeiten entdecken, aber auch ganz neue Töne und Tonlagen.
 
Hallo,
habe gerade unserem Ringo Deinen aufgenommenen Gesang vorgespielt und er hat auch gleich aus voller Kehle eingestimmt.
Wir haben das Experiment auch schon selbst gemacht und Ihm seinen eigenen Gesang vorgespielt, zuerst hat er immer schön geantwortet, aber nach mehrmaligem abspielen hat er glaube ich gemerkt dass es immer das selbe oder soger er selber ist.
Was mir bei deinem "Gesang" auch aufgefallen ist, ist wie Polo schon sagte der Klang, Ringos gesang hört sich ganz anders an als Dein Mars.
Aber wie auch immer er hat jedenfalls schön mit gesungen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sabine :zustimm:
 
So, wir haben jetzt unseren auch mal den Gesang vorgespielt.
Alle beiden haben sofort laut mitgesungen, so dass der Gesang Deines Hahns nicht wirklich mehr zu hören war. :s :D
Zuerst gestutzt hat keiner von beiden, das fällt mir immer nur auf, wenn man den eigenen Gesang vorspielt.
 
Also erkennen sie sich selbst an der persönlichen Melodie! :zustimm:

Ihr seid übrigens nicht die ersten die sagen, dass Mars gar nicht wie ein "normaler" Kanarie singt. Macht aber nichts! Er lernt ständig neue Melodien, und erreicht eine unglaubliche Lautstärke (auch wenn Lautstärke vielleicht kein offizielles Bewertungskriterium ist :D ). Mangels Ring oder anderem Herkunftshinweis hab ich keine Ahnung, ob da eine andere Rasse eingekreuzt wurde. An ihm ist auch alles von Federn bis Beinen lang und dünn, gar nicht pummelig wie bei anderen Kanarien. Gerade deshalb gefällt er mir so.
 
Hattest Du schon mal ein Foto von Mars eingestellt?
 
Hallo Tina,

sie hatte: hier

Ist schwer zu sagen nach dem Foto, könnte ein normaler Farbvogel sein, könnte auch ein Schuss Yorkshire drin sein...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo CocoJ,

schöner Gesang!! Meine beiden hat es leider nicht halb so sehr beeindruckt wie mich, sie haben überhaupt nichtreagiert. Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Mutanten :D
Ich sehe das richtig: Du hast mehrere Piepser und es wird immernoch gesungen? Kann ich ja mit meiner wenigen Erfahrung immernoch nicht glauben. Bei uns ist nix mit Singen :traurig:
 
@cwilli
Ich hab ein Pärchen, und der Hahn singt wie verrückt - aber nur auf Freiflug, im Käfig stellt er sich stumm. Die Henne piept den halben Tag, und macht manchmal sowas wie Singübungen, was man aber eher als melodisches Piep-sagen bezeichnen kann.

@Polo
Moni liegt nicht nur bei Vögeln immer richtig, ich bin eine "sie". Noch ein paar Bilder von Mars:
http://www.binary-universe.net/etc/fotos/kanaries/computer/klavier2.jpg
http://www.binary-universe.net/etc/fotos/kanaries/computer/computer6.jpg
Ein ganz normaler Kanarie, keine verrückte Kreuzung. Der singt nur "modern". ;)
 
Uppsi!
Tschuldigung Moni, tschuldigung Coco..... :gott:

Ich habe da irgendwen verwechselt..... :+knirsch:
 
Hmm irgendwie klingt er ähnlich wie ein sehr hoher und etwas schräger Roller aber sehr schön!
Ich habe das Experiment auch schon einige male gemacht. Mein beiden sind echte Harzer Roller. Interessanter weise reagieren sie auf echten Roller Gesang viel intensiver als auf "ordinären" Kanri Gesang. Sie reagieren aber auch wenn mann die Strophen mit Pfeifen nachahmt. Auch die Henne (Cher) antwortet oft mit Schwanzeben und leisen zwitschern wenn sie Hahnengesang hört (Was sich Sonny nicht zweimal sagen lässt und sofort aufspringt :))
 
Dass Kanarienhähne nicht mehr singen wenn mehrere Kanarien gehalten werden, halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe schon immer mehrere Kanarien gehabt und immer haben die Hähne gesungen.

Nur ein Hahn war immer faul und sang sehr selten, aber er war auch krank und fett. :-)
 
Ich werde das Experiment auch mal mit meinen 2 versuchen.

Mein Stan klingt Deinem Mars sehr ähnlich . Aber Mario dagegen kein stück. Da sieht man mal wieder was für eine Vielfalt es doch an Gesängen allein bei den Kanaris gibt.

Gruß Manu
 
Hallo an alle,
ich habe das "experiment" auch schon gemacht, bei mir die henne (zwei) streiten, der hahn hört zu und dann sing mit.
Ciao Alessandro
 
Interessantes Ergebnis

Also ich habe schon seit einiger Zeit aus einem anderen Thread hier ein paar asiatische MP3 mit Harzer Gesang herunter geladen und diese gelegentlich meinem Karl vorgespielt. Zu Beginn reagierte er damit, dass er Rosa durch den Käfig jagte, da er wohl meinte, sie würde singen. Das ließ aber nach und jetzt singt er die Strophen eher nach, die ich ihm in der Vergangenheit immer vorgespielt habe. Er singt seit dem leiser und rollt mehr.

Als ich dann heute am Ende noch den Hahnengesang angehängt habe reagierte er sofort mit lautem Gegengesang. Rosa wippt mit dem Schwanz und war auch ganz angetan :) :D

Es scheint also auch Kontinentale "Sangesunterschiede" zu geben. War spannend zu beobachten.
 
Thema: Verhaltens-Experiment

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
386
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben