verhaltensänderung im alter

Diskutiere verhaltensänderung im alter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich war gestern wegen einer augenentzündung meines älteren kanarie bei einem vogekundigem TA. mal abgesehe davon dass sein ersten kommentar...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
hallo
ich war gestern wegen einer augenentzündung meines älteren kanarie bei einem vogekundigem TA. mal abgesehe davon dass sein ersten kommentar "der sieht ja ur alt aus" war hab ich tropfen bekommen die ich ihm jetzt 2 mal täglich gebe.
nun ist mir aber aufgefallen dass er auf diesem auge anscheinend nichts sieht :-/
ich nehme mal an dass das auch der grund dafür ist warum er sich in letzter zeit mit dem fleigen so schwer tut und des ofteren den einen oder anderen ast einfach verfehlt.
der TA hat auch seine beinchen untersucht weil sie schon so verhornt sind hat aber nichts feststellen können, trotzdem zieht er das linke bein ständig ein oder setzt es nicht vollständig ab.
hat er vielleicht doch was oder ist einfach schon so alt und verhält sich deswegen so komisch?
und wie kann man einem halbblinden kanarie den käfig freundlicher gestalten und vor allem sicherer, der arme kleine landet ja ständig daneben :-(
hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht??
lg
galaxia
 
naja so genau weiss ich das nicht, das auf seinem (geschloßenen) ring kann man überhaupt nicht mehr lesen und ich hab ihn aus zweiter hand. die vorbesitzer hatten ihn 5 jahre und bei mir ist er schon fast ein jahr, aber wissen eben nicht wie alt er vor dem kauf schon war. wahrscheindlich ist er schon älter als 6 oder 7 jahre :-/
lg
galaxia
 
Puh, mit einem halbblinden Kanarie bin ich ehrlich gesagt überfordert, aber hier weiß bestimmt noch jemand Rat! :)

Und es ist sicher, das er blind ist?
 
also auf dem einen auge bestimmt. da hat er überhaupt nicht reagiert. ausserdem schaut das auge wenn man es genau im licht betrachtet im gegensatz zum anderen weißlich/grau aus. das kenn ich schon von meinem hund der ebenfalls fast blind ist und auch so eine seltsame farbe der augen hat. :-(
 
Hallo Lady!

Ich schließe Tina an! Dein Kanarien hat einen graue Star! Später bekommt er evtl. auch eine zweite Auge mit grauen Star, dann wird er völlig blind. Aber sein Käfig darf nicht geändert, ebenso Futter- und Wasserstelle. Sonst wird er schwer eine Futterstelle u.a. finden.
 
aber er tut sich ja jetzt schon schwer überhaupt bis zum futter zu kommen, meist landet er dann unten und kommt dann zwar ran, aber auf dauer kann es ja nicht gut sein wenn er ständig abstürzt??
 
Weißt Du denn, wielange das mit dem Auge schon so geht?

Ich würde auf jeden Fall die Futter- und Wasserstellen auch nicht verändern, wenn er erst seit kurzem Probleme mit dem einen Auge hat, muss er sich vielleicht damit erst zurechtfinden.
 
vielleicht nützt es ja was, wenn du mehrere futterstellen an gut zu erreichenden plätzen bietest. Z.B. eine auf dem Boden und eine bei seinem Lieblingsast etc.
 
Hallo Lady,

ich weiß ja nicht genau, ob dir der Tipp hilfreich sein kann...trotzdem, schau mal bei www.birds-online.de.

Das sind die Vogelseiten von Gaby Schulemann.
Da geht es zwar um Wellis, beinhaltet aber unter anderem den Themenschwerpunkt: Blinde und behinderte Vögel.

Vielleicht könnte dir das nützlich sein.




______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
also wielange er schon auf dem einen auge nichts sieht weiss ich leider nicht. er war ja immer schon ein sehr ruhiger vogel, der auch wegen seiner nicht all zu schönen vergangenheit ein ziemlich schlechter flieger war.
so richtig aufgefallen ist er mir erst in den letzten paar tagen, weil ich ihn wegen seiner augenentzündung und dem damit verbundenen täglichen einfangen in einen zweiten käfig setzen musste. er weiss zwar jetzt wo das futter und so ist aber die äste verfehlt er halt des öfteren.
ich denke er weiss selbst noch nicht so recht wie er mit diesem handikap umgehen soll, aber ich hoffe dass er es schafft.

danke @ nancy für den link, hat mir schon recht gut geholfen, ich weiss jetzt auch dass er das hinbekommen kann.
lg
galaxia
 
Thema: verhaltensänderung im alter

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
674
Selene
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.201
papugi
papugi
A
Antworten
2
Aufrufe
941
andreas66
A
Zurück
Oben