Verhaltensänderung Molinasittich-Henne

Diskutiere Verhaltensänderung Molinasittich-Henne im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe meine Molinas jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten und es lief/läuft auch alles generell sehr gut mit den beiden, der Hahn (1...
Jonathan R.

Jonathan R.

Vogelfreund
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe meine Molinas jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten und es lief/läuft auch alles generell sehr gut mit den beiden, der Hahn (1 Jahr alt) wird immer selbstbewusster und sucht auch öfters die Nähe mittlerweile, die Henne (fast 2 Jahre alt) war von Anfang an ziemlich zutraulich und hat auch ständig meine Nähe gesucht. So wie ich es verstanden habe, war sie als Kücken bei den Eltern, wurde aber gegen Ende auch mit der Hand "fertig" aufgezogen.

Ich habe jetzt seit knapp einer Woche eine Verhaltensänderung bei der Henne bemerkt, bzw. zu spüren bekommen :D. Sie war sonst immer sehr entspannt und saß gerne bei mir länger auf der Hand oder meinem Kopf. Mittlerweile will sie immer noch zu mir auf die Hand, kann aber keine Minute ruhig sitzen ohne zu versuchen mich in die Finger oder die Hand zu zwicken. Richtiges beißen ist es nicht, wenn sie mich wirklich verletzten wollte, würde es garantiert bluten, weil sie einen echt fiesen, scharfen und spitzen Schnabel hat ;) Aber es tut halt trotzdem weh :D
Man sieht auch nicht, dass sich bei ihr Federn stellen oder sie mir drohen würde, ich weiß aus Videos wie das bei den Molinas aussehen würde und sie fängt für mich gefühlt aus dem Nichts an zu zwicken, wenn sie wegfliegen wollte, könnte sie das auch jederzeit, ich habe sie nie festgehalten. Es ist gut, dass ich mit den beiden schon viel Klicker-Training gemacht habe, daher ist es auch kein Problem sie in der Situation einfach abzusetzen. Sie kommt dann aber meistens nach ein paar Minuten wieder und nach kurzer Zeit geht das ganze wieder von vorne los. Auf meinem Kopf ist es besser, da spielt sie einfach mit meinen Haaren und das ist kein Problem, aber manchmal lehnt sie sich dann in Richtung meines Gesichts und kneift mit in die Augenbrauen oder das Ohr und das tut auch ganz schön weh^^ Das Verhalten hat sie früher auch schon mal gezeigt, aber da war sie etwas noch zärtlicher, da hats mir nichts ausgemacht. Hätte ich vielleicht gar nicht erst zulassen sollen das sie das macht :?
Es wundert mich einfach, woher das plötzlich kommt. Es müsste ja im Frühjahr, also aktuell, Paarungszeit sein, aber kann das wirklich nur allein damit zusammenhängen? Den Hahn jagt sie gefühlt auch öfters mal weg als vorher, wenn sie gerade keine Lust auf seine Nähe hat oder Futter für sich beanspruchen will (oder meinen Arm, Kopf etc.), trotzdem sind sie aber auch viel zusammen unterwegs und diverse Paarungsversuche konnte ich auch schon beobachten. Der Hahn zeigt sich absolut unverändert. Sie fressen natürlich auch das gleiche Futter, sie bekommen viel Liebe und Beschäftigung, auch Foraging-Möglichkeiten in der Voliere und täglich Freiflug und Training.

Ich werde weiterhin beobachten wie sichs entwickelt, aber vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt sie mit mir teilen, dass würde mich sehr freuen oder wenn es wirklich einfach nur saisonal hormonell bedingtes Verhalten wäre, würde mich das natürlich auch beruhigen. Bin gespannt auf eure Meinungen :)

Danke für eure Beiträge und Liebe Grüße,

Jonathan
 
Hallo Jonathan,
ich sehe hier auf Anhieb 3 Möglichkeiten:
  • Die Henne möchte das Beißen üben, eher typisch für recht junge Vögel. Mit 2 Jahren sollte das nicht mehr der Fall sein.
  • Die Henne ist gelangweilt, will Beschäftigung bzw. trainieren, und ihr Beißen ist ihre Art zu sagen, "los, beweg Dich"...
  • Die Henne ist in Brutstimmung, und in dieser Phase nagen sie viel, weil sie sich eine Höhle bauen wollen (außer sie haben bereits einen Nistkasten).
    Ansonsten finde ich schon interessant, dass sie den Hahn öfters wegjagt... könnte es sein, dass sie sich in Dich verguckt hat? :D
 
  • Ansonsten finde ich schon interessant, dass sie den Hahn öfters wegjagt... könnte es sein, dass sie sich in Dich verguckt hat? :D

Könnte Eifersucht die Ursache sein, z.B. weil du dem Partnervogel Aufmerksamkeit schenkst?

Das wäre nämlich eine typische Verhaltensstörung von Handaufzuchten.

Fakt ist, man muss dem Vogel zeigen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist, z.B. indem man ihn nach dem Beißen in die Voliere setzt.
 
aber manchmal lehnt sie sich dann in Richtung meines Gesichts und kneift mit in die Augenbrauen oder das Ohr und das tut auch ganz schön weh^
Das geht einige mal gut, bis sie dich vielleicht doch irgendwann im Gesicht richtig heftig verletzt. Meiner Meinung nach solltest du sie nicht auf dem Kopf und/oder auf der Schulter sitzen lassen.....das ist ne heikle Sache.

Bezüglich der Verhaltensstörung durch die Handaufzucht schließe ich mich Christian an.
 
Hallo zusammen, Danke für euren Input :)
  • Die Henne ist gelangweilt, will Beschäftigung bzw. trainieren, und ihr Beißen ist ihre Art zu sagen, "los, beweg Dich"...
  • Die Henne ist in Brutstimmung, und in dieser Phase nagen sie viel, weil sie sich eine Höhle bauen wollen (außer sie haben bereits einen Nistkasten).

Also ich denke die 2 Punkte könnten wirklich zustimmen, normalerweise hab ich sie immer erst ne halbe bis dreiviertel Stunde draußen, bis ich mit dem Training anfange, aber nachdem ich die Training-Session heute mal direkt nach dem rauslassen gemacht habe, war sie doch deutlich entspannter, hat mich nur 2 mal versucht zu kneifen, aber sich dauernd an mir gerieben, bis ich ihnen dann durch das öffnen meines alten Kleiderschranks ne interessante Alternative und Ablenkung geliefert habe :D Aber sie saß mir locker ne halbe Stunde auf dem Kopf und war einfach nur friedlich und ruhig am Quaken, genau wie vor der Verhaltensänderung eigentlich. Also war sie vielleicht wirklich einfach nur gelangweilt und wollte dass ich mit dem Training anfange, gepaart mit hormonellem Verhalten :jaaa:

@Christian Ich stimme dir zu, dass ich zeigen muss, dass ich dieses Verhalten nicht möchte, allerdings hab ich meine Schwierigkeiten damit, die Voliere als "Strafe" zu benutzen, weil das ja ihr Rückzugsort, primärer Lebensraum und generell ein positiver Ort sein sollte. Also ich probier's jetzt erstmal damit, dass ich sie wegsetze, wenn mir das Verhalten so zu wild wird und nicht mehr passt.

Aber gestern ging mir die Henne das erste mal echt auf den Sack, sie wollte andauernd nur bei mir und auf mir sein, aber mich dann ständig nur kneifen. Daher hab mich dann ja auch hier gemeldet;)
Heute war es jetzt schon wirklich wesentlich entspannter, im Gesicht wollte sie mich auf nicht mehr kneifen. Also zukünftig werde ich sie direkt nach dem rauslassen trainieren :gimmefive

Eifersüchteleien, ja. dass kann man bei ihr schon immer wieder mal beobachten, gerade wenn es um einen schönen Platz, bei/auf mir geht. War aber speziell gestern und heute nicht so. Das war eben ihr Hintergrund, sie hat auch sehr viele, richtig tolle Eigenschaften. Sie ist sehr neugierig, gegenüber Personen sehr aufgeschlossen und kommt immer zu mir, wenn ich sie rufe und das schon nach nur 2 ein halb Monaten. Aber ich wusste, auf was ich mich einlasse :D

Abseits vom Thema: @Sam & Zora Deine beiden Ecis sind übrigens ein absoluter Traum :D Wenn ich das logistisch in der Zukunft irgendwann hinbekomme und der Platz gegeben ist, hätte ich unglaublich gerne auch noch ein paar Edelpapageien in meinem Stall ;)


Vielen Dank und Liebe Grüße,

Jonathan :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich probier's jetzt erstmal damit, dass ich sie wegsetze, wenn mir das Verhalten so zu wild wird und nicht mehr passt.
Würde sie aber dann immer auf den gleichen Platz setzen mit einem ganz klaren "Nein".....klare Ansage, absetzen, umdrehen, Raum verlassen (ohne weiteren Kommentare). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man als Halter konsequent ist, kann man viel erreichen.

Versuche bitte, auch wenn es dir schwer fällt, die Ratschläge von Christian umzusetzen. Jetzt ist noch Zeit dazu, am Verhalten deiner Henne etwas zu ändern. Zieh dich bissel zurück von den beiden, lass sie einfach öfter ihr eigenes Ding machen.



Deine beiden Ecis sind übrigens ein absoluter Traum :D Wenn ich das logistisch in der Zukunft irgendwann hinbekomme und der Platz gegeben ist, hätte ich unglaublich gerne auch noch ein paar Edelpapageien in meinem Stall ;)
Vielen Dank, Jonathan....dann wünsche ich dir. dass du deinen Plan vielleicht irgendwann in die Tat umsetzen kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Beschäftigungsmöglichkeiten und Schredderpsielzeug hab ich schon in der Voliere drin, diverse Sachen. Der Hahn spielt fast den ganzen Tag, wenn er nicht draußen ist, aber die Henne zeigt wenig Interesse, zumindest während ich vor Ort bin. Wäre wahrscheinlich mal recht interessant zu sehen, was die Henne macht, wenn ich nicht da bin.
Hin und wieder sehe ich sie auch mal auf der Schredderschaukel und ein paar Korksachen hat sie auch schon vernichtet, aber da hat sie irgendwie auch das Interesse verloren mittlerweile, zumindest an dem, was ich aktuell anbiete. Muss da nochmal weiterschauen und wieder mal was neues präsentieren und schauen was sie interessant findet. Aber ich stimme euch zu, meine Henne muss sicher mehr beschäftigt werden. Sie war auch einige Monate allein gehalten worden, weil der erste Partner sich als Henne herausgestellt hatte. Sie war den halben Tag frei in der Wohnung unterwegs, bei ihrer vorherigen Besitzerin. Vielleicht muss sie erst wieder richtig lernen sich auch mal selbst zu beschäftigen.

Ich werd versuchen sie nicht so von mir abhängig zu machen und mich etwas mehr zurückzuhalten. Beim Hahn ist das gar keine Sache, nur eben die Henne ist ein bisschen schwierig. Sie dreht schon jedes Mal am Rad, wenn ich nur das Zimmer verlasse, fliegt dann immer wild in der Voliere hin und her. Das ist schon so seit ich sie bei mir habe, sowohl in ihrem alten Übergangskäfig, als auch in der neuen Voliere.

Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge und Beiträge :gimmefive
Ich werd mir für die Henne da was überlegen und ein paar Sachen zur Beschäftigung raussuchen/basteln/ausprobieren ;)

Vielen Dank und liebe Grüße :zustimm:

Jonathan
 

Anhänge

  • 20230419_170145.jpg
    20230419_170145.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20230419_170203.jpg
    20230419_170203.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 38
@Sam & Zora Das traurige ist ja, wir haben nen riesen Garten mit richtig vielen Bäumen und Haselnusssträuchern die super geeignet wären, aber bei uns im Landkreis sind vor ca. einem Monat einige Vogelgrippe Fälle aufgetaucht und dokumentiert :traurig:
Ich hatte schon zwei tolle Haselnussäste abgesägt, die ich bearbeiten und quer an beiden Enden der Voliere anbringen wollte, zum hin und herfliegen, als der Zeitungsartikel rauskam :achja:Also so blöd es sich auch anfühlt muss ich da erstmal nach "industriellem" schauen:roll:
 
@Sam & Zora Das ist ja wirklich ne super Seite, da stöber ich gleich mal ein bisschen, vielen Dank :)
@Karin G. Da muss ich mich mal umschauen, aber das würde mich sehr interessieren und könnte sicher behilflich sein :D

Danke euch :zustimm:
 
@Sam & Zora ... bei uns im Landkreis sind vor ca. einem Monat einige Vogelgrippe Fälle aufgetaucht ...

Dann solltest Du Dir F10 bestellen:

F10 Superkonzentrat-Desinfektionsmittel – F10-Produkte

F10 SC Desinfektionsmittel Konzentrat - Rana Terrarienbau

Kann ich wärmstens empfehlen ... ist ein mildes, aber sehr wirksames Desinfektionsmittel, das Viren (auch Vogelgrippe), Bakterien und Pilzsporen (z.B. bei Aspergillose) abtötet. Es wird mit Wasser gemischt (1/250 bei Sporen u. Bakterien, 1/500 bei Viren) und ist somit sehr ergiebig. Damit kann man die Äste einsprühen und dann trocknen lassen.

Ich verwende F10 seit Jahren und habe damit sogar schon pilzverseuchte Balkonpflanzen gerettet. Man kann es auch bei Schimmel in der Wohnung einsetzen. Und es ist sogar für Asthmatiker verträglich.

Es gibt auch einen Thread dazu:
Ist F10 hier bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@brazza In dem Fall ist es wohl umso wichtiger, dass ich etwas Abstand zur Henne halte und doch nicht so viel Körperkontakt zulasse, auch wenn ich das selber echt goldig finde^^ Aber das ist dann wohl genau die Gefahr. Der Hahn ist halt gerade erst ein Jahr alt geworden, daher bin ich wohl im Moment noch der Partner Nr.1. Hoffe das ändert sich durch zurückziehen meinerseits und durch das älter werden des Hahns.

Danke für die Info ;)
 
Hallo zusammen, wollte mal ein kurzes Update zur Situation mit meiner Henne geben. Sie hat definitiv Eigenarten, welche durch die teils Handaufzucht geprägt wurden. Allerdings habe ich durch beobachten einiges über sie gelernt. Im Normalfall möchte sie mit dem Zwicken etwas mitteilen, mich nicht verletzen. Z.B. wenn ich sie mal 2h über den Nachtmittag draußen hatte und sich die Fütterungszeit zwischen 18:30 und 19:00 Uhr nähert, fängt sie an unruhig zu werden und teils auch zu zwicken, sie möchte dann einfach zurück in die Voliere und hat Hunger. In anderen Situationen habe ich festgestellt, dass sie einfach nicht mehr auf meiner Hand sein möchte und statt das sie selber wegfliegt (ich halte sie ja nie fest, sie könnte jederzeit wegfliegen) will sie, dass ich sie auf die selbstgebaute Astkonstruktion an meiner Wand setze. Seit ich sie etwas besser verstehe und ihr auch zeige, dass ich das zwicken nicht möchte, ist es bereits um einiges besser geworden :freude:

Ich finds nach wie vor komisch, dass sie dieses Verhalten zeigt und auf diese Weise kommuniziert, da ich sie NIE zu irgendetwas gezwungen habe und mein Verhalten und Training immer "permission based" begründet ist, ich also durch meine Körpersprache frage, ob sie etwas tun möchte und ihre jeweilige Entscheidung respektiere. Sie ist ja bereits 2 Jahre alt und ich habe sie noch nicht so lange, also vielleicht wurde sie in der Vergangenheit durch etwas geprägt oder vielleicht habe ich auch irgendwann mal einen Fehler gemacht, der mir gar nicht bewusst ist. Bin ja noch ein Neuling :~. Aber dadurch, dass ich sie jetzt besser verstehe und sofort reagiere, wenn ich bestimmte Signale bemerke, bekommt die Henne nicht mehr das Gefühl, dass sie durch zwicken deutlicher kommunizieren muss, ich komme ihr einfach zuvor und werde ihr das so jetzt Stück für Stück abtrainieren :zustimm:

Liebe Grüße,

Jonathan
 

Anhänge

  • 20230429_172329.jpg
    20230429_172329.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 11
Thema: Verhaltensänderung Molinasittich-Henne

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
674
Selene
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.204
papugi
papugi
A
Antworten
2
Aufrufe
941
andreas66
A
A
Antworten
6
Aufrufe
1.380
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben