Verhaltensauffällige Vögel

Diskutiere Verhaltensauffällige Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Es gibt eine Reihe von Beobachtungen, die ich gerne mit euch diskutieren möchte. Dabei geht es um Vögel, die kein erwartetes Verhalten zeigen...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Es gibt eine Reihe von Beobachtungen, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.

Dabei geht es um Vögel, die kein erwartetes Verhalten zeigen, wie zum Beispiel hier:
Zuchtuntauglich und was daraus resultieren kann.

Ich kenne ähnliche Fälle.

Einen mit einem männlichen Kanarienvogel in einer Haltung 1,1 mit sehr viel Freiflug und riesigem Raumangebot. Er hat seine Henne eine üble Kopfverletzung zugefügt und wurde wegen Unverträglichkeit vermittelt.

Ein anderer Fall ist ein männlicher Wellensittich, der einen anderen Hahn in einer 2,2 Haltung übelst gestalkt und gejagt hat.
Der Hahn kam später zu mir und war in der Gruppe 5,5 völlig unauffällig.
Jener Hahn, der gestalkt und gejagt wurde, verstarb 6 Monate später an einem Tumor.

Und noch ein Fall. Bei diesem hatte ich einen männlichen Pfirsichkopf aufgenommen, der sich schnell mit meiner Singlehenne verpaart hat. Aber die Henne wurde von ihm zugerichtet, er hat sie mehrfach am Auge verletzt. Darüber hinaus war das Paar überaus harmonisch und einander zugetan.
Weil das unerklärlich und nicht hinnehmbar war, ging dieser Hahn zu einer Bekannten. Dort hatte er eine völlig unkomplizierte Beziehung zu einem weiblichen Pfirsichköpfchen.
Meine Henne verstarb einige Monate später, sie war längst wieder anders verpaart.

In zwei der geschilderten Fälle, habe ich die Vermutung, dass der „verhaltensauffällige“ Vogel möglicherweise wusste, dass sein Opfer geschwächt bzw. krank war. Untermauert wird diese These dadurch, dass diese Vögel im anderen Kontext keine „Verhaltensauffälligkeiten“ mehr zeigten.

Was meint ihr? Habt ihr einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geht es hier nun doch weiter? Schön! :)

habe ich die Vermutung, dass der „verhaltensauffällige“ Vogel möglicherweise wusste, dass sein Opfer geschwächt bzw. krank war
Denke, Du liegst mit Deiner Vermutung schon ganz richtig, würde z.B. auch erklären, weshalb z.B Wellensittiche ihre Krankheiten recht gut und so lange wie möglich verbergen wollen oder können.
Ich habe die Erfahrung bei meinen Wellis so machen können, dass kranke Wellensittiche sich völlig vom Schwarm distanziert haben und andere Artgenossen, wenn diese ihnen zu nahe kame, auch den Partner, regelrecht weggebissen haben. Wenn der Vogel wieder ganz fit war, hat er sich sofort wieder in den Schwarm integriert und wurde von den anderen aufgenommen, als ob nichts gewesen wäre. Das Verhalten welches Du von Deinen Vögeln beschrieben hast, war bei meinen quasi umgekehrt, die "Aggression" ging allein vom kranken Vogel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich daraus gelernt, dass ich nicht nur den „verhaltensauffälligen“ Vogel betrachten muss, sondern auch sein Umfeld, bzw. den Partnervogel.

Oder ggf. auch weitere Konstellationen wie Schwarmgröße, Fütterung, Platzangebot usw.

Thema: Verhaltensauffällige Vögel
Zurück
Oben