Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo weiß jemand was es genau bedeutet, wenn ein Bourke-Hahn einen anderen Bourken, der irgendwo sitzt, überfliegt und dabei absichtlich...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

weiß jemand was es genau bedeutet, wenn ein Bourke-Hahn einen anderen Bourken, der irgendwo sitzt, überfliegt und dabei absichtlich leicht streift?

Ich habe einen Hahn (einjährig), der das hin und wieder macht. Er hat es bei seiner Partnerin, die leider verstorben ist und die er abgöttisch geliebt hat, gemacht, er macht es hin und wieder bei einem anderen Hahn(aber eher selten), jetzt bei einer neuen jungen Henne und auch bei mir hat er es schon gemacht (er ist zahm). Es war aber garantiert kein Fehlversuch beim Landen auf dem Kopf, denn kann sehr gut fliegen, steuern und landen.

Mir scheint es nicht aggressiv zu sein, kann es sein, daß er damit Interesse bekunden will? Weiß jemand genaueres oder hat solche Beobachtungen machen können?
 
Hi Suppenhuhn,

ich kenne Das Verhalten von einem Ziegensittich und meinem Rosellahahn.
Der Ziegensittich (ist als Küken bei mir geschlüpft) machte das immer wenn meine Neffen bei mir waren und am Computer gesessen sind, es schien ihm Spaß zu machen, daß die sich dann immer geduckt haben, bei mir hat er es auch gemacht, ist da aber höher geflogen, weil er wusste ich ducke mich nicht.
Mandi der Rosellahahn machte es wenn ich mit Weibi seinem Weibchen schimpfte.

Ich könnte mir Denken, daß der Vogel damit seine Dominanz ausdrückt. Also wichtig für Dich, nicht ducken wenn der Vogel angeflogen kommt, sonst signalisiert Du ihm Unterlegenheit. Bei einem Bourke sicher nicht so schlimm, bei einem Rosella oder Penant aber kann das fatal werden.


Gruß

Dookie
 
Vielen Dank. Ja, das könnte es sein, würde zu dem ganzen anderen Verhalten (landen und einmal kurz Flügel"schultern" abspreizen und Tschilpen) auch passen.

8o Dieser Bock, will mir gegenüber Dominianz zeigen :leckmich:

Was glaubt der, wer er ist :D :hintavotz



Na ja, er ist ja nicht wirklich böse, es sieht schon ziemlich cool aus, wenn er das macht. ;)

Nur daß er mir damit regelmäßig die kleine junge Henne von der Stange putzt, weil sie sich noch nicht so gut halten kann :D

Carlos der Coole
http://www.shaneeze.de/Forum/Carlos11.jpg

Hier die kleine Civanya
http://www.shaneeze.de/Forum/B-Kueken22.jpg

und beide
http://www.shaneeze.de/Forum/B-Kueken26.jpg
 
hallo!!!

Hallo Suppenhuhn, wie hast Du die Bourkes denn so zahm gekriegt???
Irgendwelche Tips, die Du geben kannst??
Hab ja auch seit Dienstag ein Paar, ich erwarte natürlich nicht, dass die so zahm werden wie Wellis oder Nymphen, aber ein bißchen, um sie zum beispiel leichter in die Voliere zurückzubekommen nach dem Freiflug wär cool!!

´n lieben Gruß!!!

Chris, die zwei Bourke´s und zwei Goldbrüstchen
 
Ich glaube bei erwachsenen Bourken dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein sie so zahm zu bekommen.

Diese beiden sind direkt nach Nestausflug von mir zugefüttert worden, dadurch haben sie Vertrauen zu mir bekommen.
 
Thema: Verhaltensfrage

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.795
papugi
papugi
86mulan
Antworten
5
Aufrufe
1.121
gregor443
gregor443
E
Antworten
9
Aufrufe
1.548
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Lore
L
Zurück
Oben