Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten von Hähnen untereinander. Robinson, der gelbe Achat (4 Jahre) besingt nun ständig Caruso, den roten...

  1. #1 Suppenhuhn, 18.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten von Hähnen untereinander.

    Robinson, der gelbe Achat (4 Jahre) besingt nun ständig Caruso, den roten achat Mosaik Hahn (2 Jahre).

    Robinson ist wohl schon durch die Mauser durch und fit wie ein Turnschuh. Caruso mausert aber noch und seine Schwanzfedern sind erst halblang. Er ist sehr müde und kaputt und fliegt auch ungern zur Zeit.

    Kann es sein, daß Robinson seine Stärke und auch Dominanz durch das Singen zeigen will? Er wird ja kaum annehmen, daß Caruso eine Henne ist und anbaggern wollen, zumal er ja auch seine eigene Henne hat, die er intensiv füttert.

    Caruso duckt sich und dreht den Kopf zur Seite, wenn er besungen wird. Nach meinem Empfinden ordnet er sich unter mit diesem Verhalten.

    Könnt Ihr das bestätigen nach der Beschreibung des Verhaltens?
     
  2. Maria

    Maria Guest

    Das hast du doch ganz gut beobachtet. Ich würd es genauso interpretieren.
     
  3. #3 Suppenhuhn, 18.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Also dieses Anzicken bzw. anfauchen kann man ja häufig beobachten, aber daß als Dominanzgehabe auch Extrembesinging angewendet wird, war mir neu.


    Er rennt ihm richtig hinterher und beugt sich noch seitlich zu ihm hin und singt ihn aus voller Kehle an. :elvis:
     
  4. #4 Suppenhuhn, 19.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ich hab's geschafft und ein Bild von der Situation machen können.

    [​IMG]

    Die orangenen Federn an der Kehle hat Robinson übrigens hier neu bekommen, er war ja zur Zeit der Abgabe in der Mauser und diese Federn fehlten noch. Ich habe ihm Carotinpulver untergemischt.
     
  5. #5 Gelbkanari, 19.09.2004
    Gelbkanari

    Gelbkanari totale Vogelverrückte

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hübsche Vögel

    Hallo,Suppenhuhn-
    Du hast aber sehr hübsche Kanarienvögel.Das ist ein richtig schöner Anblick-auch ist das Foto prima gelungen.
    Meine 2 Hähne Speedy & Moritz haben sich im Sommer ebenso verhalten-einer hat den anderen angesungen,manchmal auch gleichzeitig.Kämpfe gab es glücklicherweise keine. ;)
    Trotzdem habe ich leider keinen Tipp für Dich-aber ich wollte Dir schreiben,wie hübsch ich die 2 finde.
    Liebe Grüße von Evchen & Vogelfamilie :0-
     
  6. #6 Suppenhuhn, 19.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ich habe Robinson heute mit seiner Henne separiert. Caruso war doch extrem angenervt und ich möchte nicht, daß er soviel Streß hat, wenn es ihm eh nicht so gut geht.

    Bei den beiden Gelben ist der Frühling ausgebrochen. Sie schleppt alles mögliche Zeugs durch die Gegend und läßt sich schon auf 2 Grashalmen häuslich nieder. An der Stelle ruft sie ihn dann und er füttert sie.

    So finge es schon beim Einzug hier an. Sie scheint sich hier wohl zu fühlen. :)
     
Thema:

Verhaltensfrage

Die Seite wird geladen...

Verhaltensfrage - Ähnliche Themen

  1. Verhaltensfrage zur Blaustirnamazone

    Verhaltensfrage zur Blaustirnamazone: moin, ich bündel mal ein paar Fragen von mir hier zusammen: Wir haben eine Blaustirnamazone seit guten 22 Jahren. In unserem Haushalt leben...
  2. Verhaltensfragen zu meinem Wellensittich "Poncho"

    Verhaltensfragen zu meinem Wellensittich "Poncho": Hallo, mein 3-jähriger Wellensittich Poncho macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen, wegen seines merkwürdigen Verhaltens. Erstmal generell zu...
  3. Verhaltensfrage

    Verhaltensfrage: Hab an die Profis mal eine Frage zum Verhalten meiner Wellis. Jedesmal wenn ich den Raum betrete in dem meine Wellis untergebracht sind,...
  4. Verhaltensfragen, bitte schnell!

    Verhaltensfragen, bitte schnell!: Hallo! Wir haben seit 2 Tagen eine 16 Jahre alte Blaustirnamazone die leider nichtmehr fliegen kann. Nur, wir kommen nicht ganz in ihr...
  5. Verhaltensfrage Jungtier

    Verhaltensfrage Jungtier: Hallo, habe zwei junge Hennen, eine seit 14 Tagen bei mir, die ältere ist von 05/08, die junge von 08/08. Jetzt sitzt sie seit 14 Tagen da wovon...