verhaltensgestört oder gelangweilt?

Diskutiere verhaltensgestört oder gelangweilt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal, meine henne sitzt nun auf der 2. brut (die 1. ergab nur 1 junges) und seit gestern macht der hahn nix andres als an ihrem nest...
K

kolumbus

Guest
hallo erstmal,

meine henne sitzt nun auf der 2. brut (die 1. ergab nur 1 junges) und seit gestern macht der hahn nix andres als an ihrem nest rumzuhaengen und sie NICHT zu füttern, sondern im nest rumzukramen und sachen rauszuschmeissen und ihr an den federn zu ziehen. ausserdem rupft er dem ca 3wöchigen kleine federn aus, die er dann der henne präsentiert und sie weiter nervt. der kleine hat schon angst vor seinem papa, wird aber trotzdem noch ab und zu von ihm gefüttert.

nun meine fragen:

soll ich das küken in einen separaten kaefig oder den hahn?

ich geh davon aus, dass der kleine allein klar kommen wuerde (er frisst und trinkt und badet schon selber). allerdings aendert dies nichts daran, dass der hahn weiter die henne stoert...

wenn aber der hahn rauskommt, schafft die henne die aufzucht allein (sind momentan bereits 5 eier) ?

was hat der hahn fuer ein problem- ist ihm langweilig weil seine angebetete nur noch eier im kopf und keine zeit mehr fuer ihn hat ? 8(

bin dankbar für lösungsvorschläge/ erklärungen

mfg

der bert
 
Normalerweise, gibt man die Küken sobald sie selbstständig sind in einen anderen Käfig, da sie sonst, vorallem die männlichen, gejagt werden!

Wenn jedoch der Hahn die Henne bedrängt würde ich ihn extra setzen. Zumal du schreibst, dass er das Nest kaput macht, vieleicht schmeißt er dann auch die Jungen raus?!?

Mir wäre das Risiko halt zu groß!
 
kolumbus schrieb:
wenn aber der hahn rauskommt, schafft die henne die aufzucht allein (sind momentan bereits 5 eier) ?

Ja, deine Henne würde die Küken auch ohne Probleme groß bekommen. Da gibt es sicher einige User, die dir da aus ihren eigenen Erfahrungen berichten können!
 
Hallo Bert,

ist das Küken wirklich erst drei Wochen alt? Dann muss es auf alle Fälle bei einem der Elternteile bleiben, denn es ist noch zu jung, um allein zurechtzukommen. Mit ca. 30 Tagen sind die Kleinen in der Regel futterfest. Idealerweise solltest Du das Küken und den Hahn zusammen separieren, damit er es noch weiter füttern kann. Es macht mir den Eindruck, als sei Dein Hahn ein wenig zu triebig. Wenn er so weitermacht, kann es sein, dass er die Henne soweit bringt, das jetzige Gelege aufzugeben. Was fütterst Du denn so alles?

P.S.: die Henne kann problemlos bis zu fünf Küken allein aufziehen, keine Sorge!
 
Ups, ich hab ja ganz überlesen, dass das Küken erst 3 Wochen alt ist.

Dann ist es noch nicht futterfest, und wie Moni schon geschrieben hat, solltest du es dann gemeinsam mit dem Vater in einem anderen Käfig unterbringen!
 
vielen dank für die antworten,

also, das küken wird am samstag einen monat alt, ich geb ihm geschrotetes körnerfutter, aufzuchtfutter, und h20, welches auch konsumiert wird. grünzeug isst er noch nicht.

was mich an der sache am meisten wurmt, ist sein rupfen des kleinen und am nest samt henne. habt ihr dafür ne erklärung oder tipps wie er das seinlässt ?

mir kommt es so vor als wolle er die aufmerksamkeit der henne bekommen. oft rupft er dem kleinen eine feder aus und präsentiert sie dann der henne. manchmal zeigt er ihr auch ihre EIGENEN federn, die er ihr vorher ausgerissen hat- irgendwie skurril, oder?

ich hab über nacht den hahn in einem anderen raum untergebracht, was aber dazu geführt hat, dass er die ganze zeit buchstäblich im dreieck gesprungen ist und pausenlos gerufen hat (worüber er das fressen vergaß). diese rufe hat wiederum die henne dauernd beantwortet, sodass er noch mehr ausgeflippt ist- sprich nonstop cliffhanger und saltos und so. ich hab schiss, dass der irgendwann nen herzkaschperl bekommt und hops geht...


der bert
 
ja der kleine frisst munter vor sich hin.

ich hätte dann aber dsoch mal langsam gerne einen komentar zu dem mysteriösen federnrupfen des hahns auf kosten der henne und des kükens gehabt... weiss da keiner nen rat warum er das machen könnte?

da er damit nicht aufhört, habe ich den han in einzelhaft genommen, wo er jetz solange bleiben wird bis die neuen jungen schlüpfen. dann kriegt er nochmal die chance seine väterlichen pflichten zu erfüllen, falls er dann immernoch spinnt, gehts halt wieder ab ins kittchen...

mfg

der bert :~
 
hallo kolombus,

warum er das macht kann ich nicht sagen.

jedoch ist es sinnvoll in diesem falle die tiere zu trennen wie du das gemacht hast. das junge ist ja selbstständig und kann sich alleine versorgen.
 
kann man eigentlich davon ausgehen, dass alle jungen weiblich sind wenn sie vom vater in ruhe gelassen werden?
meine 3 jungvögel sind sogar manchmal so frech und jagen ihren papa vom futter weg wenn es einen leckerbissen gibt
 
Nein, das heißt nicht, dass alle drei Jungen weiblich sind.
Mänche Hähne verstehen sich ja auch so ganz gut...;-)
 
Thema: verhaltensgestört oder gelangweilt?
Zurück
Oben