Verhaltensgestörter Aga :-(((((

Diskutiere Verhaltensgestörter Aga :-((((( im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, ich habe doch seit Oktober letzten Jahres meine kleine Speedy Schwarzköpfchen mit diesem Schnabelfehler. Der Züchter hat sie...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe doch seit Oktober letzten Jahres meine kleine
Speedy Schwarzköpfchen mit diesem Schnabelfehler.
Der Züchter hat sie in einem dunklen kleinen Käfig mit
einem Nistkasten gehalten, weiß der Geier warum8( 8( ,
und bei mir beschleicht sich der Verdacht daß sie doch
wohl verhaltensgestört sein könnte ! Ist für mich
persönlich nicht schlimm, den ich habe sie trotzdem sehr
lieb und sie ist auch mein Vogel, egal wie unnormal
sie auch sein mag, nur sie tut mir so unendlich leid.

Ich habe doch erzählt daß sie doch den ganzen Kasten
mit Nistmaterial vollgestopft hat, es kommt kein Ei,
ist ja auch egal, auf jedenfall verbringt sie den ganzen
lieben langen Tag im Kasten, bis auf ein paar
wenige Minuten Ausnahmen ! Ich habe ihr jetzt letzte
Woche mal den Kasten entfernt in der Hoffnung sie
bekommt Lust wie die anderen im Zimmer rumzusaußen,
Fehlanzeige !!! Sie war richtig panisch und hat wild
rumgesucht wo den ihr "geliebter" Kasten ist. Jetzt
habe ich ihn ihr wieder gegeben und sie ist wieder
richtig glücklich und zufrieden.

Was meint ihr dazu ?

Das ist doch kein Leben nur in diesem Kasten zu
verbringen ????

Was hättet ihr mir noch für Tips was ich machen
kann.

Den normal ist das doch sicherlich nicht, daß sie
nur in dem Kasten hocken will ???

Das spricht doch für eine Verhaltensstörung ????

Fragen über Fragen.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

das dein Speedy Verhaltensstörungen hat glaube ich kaum!

Das Problem hatte ich auch schon öfters und am Anfang dachte ich auch das Die nicht normal sind.

Aber es ist tatsächlich so, sobald ich auserhalb der Brutzeit einen Nistkasten in die Voliere meiner Schwarzköpfchen hänge, sind beide nach einiger Zeit verschwunden. Sie kommen dann nur zum fressen und trinken heraus! Warum und weshalb die Agas sich so verhalten, kann ich mir nur so erklären das Sie sich darin verstecken bzw. zuflucht suchen, damit Sie ganz einfach Ihre Ruhe haben.

Wenn ich den Nistkasten entferne suchen Sie auch eine Zeitlang danach, aber das ist im allgemeinen bald vergessen. Da schlafen Sie dann auch ohne Schlafbrettchen, Schlafhäuschen oder der gleichen.
 
Hallo Aga,
tja dieses Verhalten kenne ich nicht von meinen
Rosenköpfchen, deshalb habe ich auch gedacht daß
es nicht normal sei, in dem Sinne sind wohl die
Schwarzköpfchen extremer !

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

tja es ist eben so!

Jede Agapornidenart reagiert und verhält sich anders, deshalb würde ich Dir raten einen Partner für das Schwarzköpfchen zu besorgen. Dann müsste es auch mit dem verhalten besser werden.
 
Ich denke etwas anders.....

Hallo du!


Ist den deinen VOgel allein??? Ich denke dass dass problem nicht bei der störung ist, sondern ich denke dass es ein mannchen ist......
Bis bald!
Marc
 
Hallo Marc,

ein Männchen ist der Aga nach Petras Beschreibung bestimmt nicht!

Habe noch kein Agaporniden-Hahn ( Schwarzköpfchen )ein Nestbauen sehen oder das ein Hahn sich für längere Zeit im Nistkasten auf hält habe ich auch noch nicht erlebt.;)

Das Er den Nistkasten als Zufluchtsort nutzt ja aber als Daueraufenthalt nee. Das hatte ich bis jetzt nur bei Hennen beobachten können.
 
Moin moin!

Petra, bin ich falsch davor: Du hast doch zwei Schwarzköpfchen, oder habe ich etwas verpaßt?

Zu Daueraufenthalt im Kasten:
bei Schwarzköpfchen wie auch bei einigen anderen Aga-Arten sind die Nisthöhlen "Heime erster Ordnung", d.h. sie werden nicht nur zur Brut benutzt, sondern auch außerhalb der Brutzeit als Schlafplatz und, wie Walter schon sagte, als als Zufluchtsstätte vor Feinden.
Aber diese extreme Form kann ein Hinweis darauf sein, dass Speedy sich immer noch nicht richtig eingelebt hat und sich deshalb in den Kasten zurückzieht, was bei der Vorgeschichte ja kaum verwunderlich erscheint.
Vielleicht benötigt dieser Vogel einfach mehr Distanz zu Menschen? Ab und an hat man es, das ein Vogel nicht für die Wohnungshaltung mit engem Menschenkontakt geeignet ist.
 
Kann aber sein!

Hallo zusammen!


Also ich habe schon mehrfach männchen gehabt, die ein nest gemacht haben, es kann es immer geben! Mann kann nicht darauf gehen!
Gruss
Marc
 
Hallo zusammen,

arme kleine Speedy... :( .

@ Petra:
Soviel ich weiss hast Du ja auch andere Agas. Ist Speedy denn nicht verpaart mit einem der anderen. Es könnte m.E. schon sein, dass Speedy mit einem richtigen Partner spielerisch immer mehr rauskommen würde. Aber wenn der natürlich dann lieber mit den anderen im Zimmer herumsaust...

So fehlt ihr ja schon die ganze Bewegung, die ein Vogel so braucht.

Das ist wirklich schwierig für Dich! Ich hoffe, dass Du eine Lösung findest, die für alle gut ist ;) .
 
Hallo,
Hilfe bevor jetzt jeder drauflosstürzt !

Ich habe zwei Schwarzköpfchen, ein Männchen und
ein Weibchen und bei beiden war es Liebe auf den
ersten Blick ! Also daran kann es nicht liegen !

Vielleicht hat Rüdiger recht und sie braucht einfach
mehr Abstand zu Menschen, sie ist ja auch bei dem
Züchter allein und im dunkeln gehalten worden,
wenn ich daran nur denke bekomme ich eine Mords-
wut 8( 8( !!!!!!

Wie gesagt ab und zu geht sie tagsüber auch aus
dem Kasten, um sich füttern zu lassen oder um
mit ihrem Männchen der Liebe zu fröhnen !

Und wenn ich frische Zweige hinhänge hält die
Kleine auch nicht`s mehr im Häuschen !

Ich werde evt. den Tip mit den Kästen entfernen
nochmal starten, oder was meint ihr dazu ????

Liebe Grüße

Petra
 
Moin Petra!

Das Entfernen der Kästen ist zwar radikal, aber ein versuch dürfte nicht schaden, wenn Du quasi bei "null" wieder anfängst, d.h. erstmal Speedy soweit es möglich ist in Ruhe läßt undsich ihr schrittweise jeden Tag ein bischen mehr zu nähern, damit sie sich an die Gegenwart von Menschen gewöhnen kann.
Auch Vögel wählen oft den leichtesten Weg und des ist für Speedy einfacher, sich in den Kasten zurückzuziehen statt sich an die Gegenwart von Menschen zu gewöhnen,
Viel Erfolg!
 
moin petra,

ich würde auch den kasten entfernen. ist im ersten moment sicher irritierend für den pieper, vielleicht braucht er auch ein paar tage sich umzugewöhnen, aber auf lange sicht gesehen, ist es für ihn besser.

als "trostpflaster" würde ich ihr ein schlafbrettchen anbieten.

gruss,
 
Hallo,
ja ich habe den Kasten seit gestern entfernt und
da war natürlich ersteinmal ein rumgezetter und der
arme Rocky, ihr Männchen hat die ganze Wut abbekommen,
so in der Art : "Gib meinen Kasten zurück, du bist schuld" !!
Und im ganzen Zimmer hat sie ihn rumgejagt, sie kann
doch noch fliegen*wunder* und so hat sie zumindest
schon einmal ein Sportprogramm absolviert, danach
war sie aber so fertig und hat ersteinmal lange vor
sich hingedöst.

@Claudia

Ich habe Schlafbrettchen in der Voliere aber ein Trost
ist es bis dato noch nicht ! Sie hat heute nacht am
Gitter gekrallt geschlafen, die Arme völlig verstört.
Aber das wird sie schon hinbekommen obwohl ich
zugeben muß man ist schon in Versuchung das
arme Vögelchen zu "erlösen" und den Kasten wieder
hinzuhängen, aber man muß standhaft bleiben,
ist ja nur das beste für das arme Mädel !

Liebe Grüße

Petra
 
was veränderungen angeht, sind agas ganzschön kleinkarierte dickschädel.
(das merke ich auch gerade wieder, während der futterumstellung.)

da hilft nur geduld, geduld, gedult .....


gruss,
 
Thema: Verhaltensgestörter Aga :-(((((
Zurück
Oben