Verhaltensgestörter Aga :-(((((

Diskutiere Verhaltensgestörter Aga :-((((( im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo ihr Lieben, ich habe doch seit Oktober letzten Jahres meine kleine Speedy Schwarzköpfchen mit diesem Schnabelfehler. Der Züchter hat sie...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe doch seit Oktober letzten Jahres meine kleine
    Speedy Schwarzköpfchen mit diesem Schnabelfehler.
    Der Züchter hat sie in einem dunklen kleinen Käfig mit
    einem Nistkasten gehalten, weiß der Geier warum8( 8( ,
    und bei mir beschleicht sich der Verdacht daß sie doch
    wohl verhaltensgestört sein könnte ! Ist für mich
    persönlich nicht schlimm, den ich habe sie trotzdem sehr
    lieb und sie ist auch mein Vogel, egal wie unnormal
    sie auch sein mag, nur sie tut mir so unendlich leid.

    Ich habe doch erzählt daß sie doch den ganzen Kasten
    mit Nistmaterial vollgestopft hat, es kommt kein Ei,
    ist ja auch egal, auf jedenfall verbringt sie den ganzen
    lieben langen Tag im Kasten, bis auf ein paar
    wenige Minuten Ausnahmen ! Ich habe ihr jetzt letzte
    Woche mal den Kasten entfernt in der Hoffnung sie
    bekommt Lust wie die anderen im Zimmer rumzusaußen,
    Fehlanzeige !!! Sie war richtig panisch und hat wild
    rumgesucht wo den ihr "geliebter" Kasten ist. Jetzt
    habe ich ihn ihr wieder gegeben und sie ist wieder
    richtig glücklich und zufrieden.

    Was meint ihr dazu ?

    Das ist doch kein Leben nur in diesem Kasten zu
    verbringen ????

    Was hättet ihr mir noch für Tips was ich machen
    kann.

    Den normal ist das doch sicherlich nicht, daß sie
    nur in dem Kasten hocken will ???

    Das spricht doch für eine Verhaltensstörung ????

    Fragen über Fragen.

    Liebe Grüße

    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Petra,

    das dein Speedy Verhaltensstörungen hat glaube ich kaum!

    Das Problem hatte ich auch schon öfters und am Anfang dachte ich auch das Die nicht normal sind.

    Aber es ist tatsächlich so, sobald ich auserhalb der Brutzeit einen Nistkasten in die Voliere meiner Schwarzköpfchen hänge, sind beide nach einiger Zeit verschwunden. Sie kommen dann nur zum fressen und trinken heraus! Warum und weshalb die Agas sich so verhalten, kann ich mir nur so erklären das Sie sich darin verstecken bzw. zuflucht suchen, damit Sie ganz einfach Ihre Ruhe haben.

    Wenn ich den Nistkasten entferne suchen Sie auch eine Zeitlang danach, aber das ist im allgemeinen bald vergessen. Da schlafen Sie dann auch ohne Schlafbrettchen, Schlafhäuschen oder der gleichen.
     
  4. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo Aga,
    tja dieses Verhalten kenne ich nicht von meinen
    Rosenköpfchen, deshalb habe ich auch gedacht daß
    es nicht normal sei, in dem Sinne sind wohl die
    Schwarzköpfchen extremer !

    Liebe Grüße

    Petra
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Petra,

    tja es ist eben so!

    Jede Agapornidenart reagiert und verhält sich anders, deshalb würde ich Dir raten einen Partner für das Schwarzköpfchen zu besorgen. Dann müsste es auch mit dem verhalten besser werden.
     
  6. Fuss

    Fuss Guest

    Ich denke etwas anders.....

    Hallo du!


    Ist den deinen VOgel allein??? Ich denke dass dass problem nicht bei der störung ist, sondern ich denke dass es ein mannchen ist......
    Bis bald!
    Marc
     
  7. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Marc,

    ein Männchen ist der Aga nach Petras Beschreibung bestimmt nicht!

    Habe noch kein Agaporniden-Hahn ( Schwarzköpfchen )ein Nestbauen sehen oder das ein Hahn sich für längere Zeit im Nistkasten auf hält habe ich auch noch nicht erlebt.;)

    Das Er den Nistkasten als Zufluchtsort nutzt ja aber als Daueraufenthalt nee. Das hatte ich bis jetzt nur bei Hennen beobachten können.
     
  8. #7 Rüdiger, 4. Juni 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Petra, bin ich falsch davor: Du hast doch zwei Schwarzköpfchen, oder habe ich etwas verpaßt?

    Zu Daueraufenthalt im Kasten:
    bei Schwarzköpfchen wie auch bei einigen anderen Aga-Arten sind die Nisthöhlen "Heime erster Ordnung", d.h. sie werden nicht nur zur Brut benutzt, sondern auch außerhalb der Brutzeit als Schlafplatz und, wie Walter schon sagte, als als Zufluchtsstätte vor Feinden.
    Aber diese extreme Form kann ein Hinweis darauf sein, dass Speedy sich immer noch nicht richtig eingelebt hat und sich deshalb in den Kasten zurückzieht, was bei der Vorgeschichte ja kaum verwunderlich erscheint.
    Vielleicht benötigt dieser Vogel einfach mehr Distanz zu Menschen? Ab und an hat man es, das ein Vogel nicht für die Wohnungshaltung mit engem Menschenkontakt geeignet ist.
     
  9. Fuss

    Fuss Guest

    Kann aber sein!

    Hallo zusammen!


    Also ich habe schon mehrfach männchen gehabt, die ein nest gemacht haben, es kann es immer geben! Mann kann nicht darauf gehen!
    Gruss
    Marc
     
  10. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,

    arme kleine Speedy... :( .

    @ Petra:
    Soviel ich weiss hast Du ja auch andere Agas. Ist Speedy denn nicht verpaart mit einem der anderen. Es könnte m.E. schon sein, dass Speedy mit einem richtigen Partner spielerisch immer mehr rauskommen würde. Aber wenn der natürlich dann lieber mit den anderen im Zimmer herumsaust...

    So fehlt ihr ja schon die ganze Bewegung, die ein Vogel so braucht.

    Das ist wirklich schwierig für Dich! Ich hoffe, dass Du eine Lösung findest, die für alle gut ist ;) .
     
  11. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    Hilfe bevor jetzt jeder drauflosstürzt !

    Ich habe zwei Schwarzköpfchen, ein Männchen und
    ein Weibchen und bei beiden war es Liebe auf den
    ersten Blick ! Also daran kann es nicht liegen !

    Vielleicht hat Rüdiger recht und sie braucht einfach
    mehr Abstand zu Menschen, sie ist ja auch bei dem
    Züchter allein und im dunkeln gehalten worden,
    wenn ich daran nur denke bekomme ich eine Mords-
    wut 8( 8( !!!!!!

    Wie gesagt ab und zu geht sie tagsüber auch aus
    dem Kasten, um sich füttern zu lassen oder um
    mit ihrem Männchen der Liebe zu fröhnen !

    Und wenn ich frische Zweige hinhänge hält die
    Kleine auch nicht`s mehr im Häuschen !

    Ich werde evt. den Tip mit den Kästen entfernen
    nochmal starten, oder was meint ihr dazu ????

    Liebe Grüße

    Petra
     
  12. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Petra!

    Das Entfernen der Kästen ist zwar radikal, aber ein versuch dürfte nicht schaden, wenn Du quasi bei "null" wieder anfängst, d.h. erstmal Speedy soweit es möglich ist in Ruhe läßt undsich ihr schrittweise jeden Tag ein bischen mehr zu nähern, damit sie sich an die Gegenwart von Menschen gewöhnen kann.
    Auch Vögel wählen oft den leichtesten Weg und des ist für Speedy einfacher, sich in den Kasten zurückzuziehen statt sich an die Gegenwart von Menschen zu gewöhnen,
    Viel Erfolg!
     
  13. #12 claudia k., 6. Juni 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    moin petra,

    ich würde auch den kasten entfernen. ist im ersten moment sicher irritierend für den pieper, vielleicht braucht er auch ein paar tage sich umzugewöhnen, aber auf lange sicht gesehen, ist es für ihn besser.

    als "trostpflaster" würde ich ihr ein schlafbrettchen anbieten.

    gruss,
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    ja ich habe den Kasten seit gestern entfernt und
    da war natürlich ersteinmal ein rumgezetter und der
    arme Rocky, ihr Männchen hat die ganze Wut abbekommen,
    so in der Art : "Gib meinen Kasten zurück, du bist schuld" !!
    Und im ganzen Zimmer hat sie ihn rumgejagt, sie kann
    doch noch fliegen*wunder* und so hat sie zumindest
    schon einmal ein Sportprogramm absolviert, danach
    war sie aber so fertig und hat ersteinmal lange vor
    sich hingedöst.

    @Claudia

    Ich habe Schlafbrettchen in der Voliere aber ein Trost
    ist es bis dato noch nicht ! Sie hat heute nacht am
    Gitter gekrallt geschlafen, die Arme völlig verstört.
    Aber das wird sie schon hinbekommen obwohl ich
    zugeben muß man ist schon in Versuchung das
    arme Vögelchen zu "erlösen" und den Kasten wieder
    hinzuhängen, aber man muß standhaft bleiben,
    ist ja nur das beste für das arme Mädel !

    Liebe Grüße

    Petra
     
  16. #14 claudia k., 6. Juni 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    was veränderungen angeht, sind agas ganzschön kleinkarierte dickschädel.
    (das merke ich auch gerade wieder, während der futterumstellung.)

    da hilft nur geduld, geduld, gedult .....


    gruss,
     
Thema:

Verhaltensgestörter Aga :-(((((

Die Seite wird geladen...

Verhaltensgestörter Aga :-((((( - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Aga Zählung

    Aga Zählung: Hi, ich finde die aga Zählung ist hier ein bisschen unter gegangen. ich z.b. bei den wellis wird das auch gemacht, und es ist ganz schön. hier...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Aga Fotos

    Aga Fotos: Hier könnt ihr alle Fotos die ihr wollt von euren agas rein stellen. Z.b. Pfirsichkoepfchen, Rosenköpfchen.......